Die Macht des ersten Eindrucks - wie präsentiere ich mich und meine Praxis!

DIHK Service GmbH
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Beschreibung

Heute gilt: E-Learning in all seinen Facetten ist angekommen in der IHK.Weiterbildung. E-Learning-Komponenten sind integraler Bestandteil vieler IHK-Qualifizierungen: als lehrgangsbegleitende Community, als reines Online-Angebot oder – meistens – als Blended-Learning-Angebot, d. h. einer Mischform aus Präsenzunterricht und E-Learning. Die starke Präsenz der neuen Lehr- und Lernformen in der IHK-Weiterbildung macht ein eigenständiges Portal für diese Angebote überflüssig.Zertifikat (Befähigungsnachweis)

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Veranstaltungsort(e)

Wo und wann

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Berlin
Breite Straße 29, 10178, Berlin, Deutschland
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Themenkreis

Das WIS.IHK ist ein etablierter, innovativer Weiterbildungsanbieter, der sich mit Energie und Leidenschaft der Aus- und Weiterbildung Erwachsener widmet. Seit über zehn Jahren steht das WIS.IHK Teilnehmern als kompetenter und starker Partner zur Seite und unterstützt sie dabei, sich erfolgreich ins Berufsleben einzugliedern und/oder weiterzuentwickeln.


Beschreibung des Seminars

Modul 1:
Bereits der erste Moment der Begegnung kann darüber entscheiden, ob jemand als sympathisch empfunden wird, wie jemand so tickt und wie der weitere Kontakt oder das weitere Gespräches abläuft. Viel zu oft wird man in Schubladen gesteckt oder man selbst ordnet einen anderen einer bestimmte Schublade zu. Nur sehr schwer, kommt man dann wieder heraus.
In diesem Seminar möchte ich auf den sog. "ersten Eindruck" eingehen und Ihnen deutlich machen, wie wie Sie sich selbst sehen und wie Sie auf andere wirken.
Ich möchte gemeinsam mit Ihnen erarbeiten, wie das Kommunikationspaket effektiv eingesetzt werden kann. Mit praktischen Übungen und Tipps zeige ich Ihnen, wie Sie Ihre Körpersprache erfolgreich im Alltag und im Beruf einsetzen können.

Einige Inhalte:
• Warum ist der erste Eindruck so entscheidend?
• Das Kommunikationspaket - was gehört alles dazu?
• Schubladendenken - nein danke!
• Wie sehe ich mich und wie wirke ich auf andere?
• Wie kann ich meine Stärken effektiv nutzen?
• Wie setze ich das Kommunikationspaket erfolgreich ein?

Modul 2: (
An diesem Tag möchte ich auf die Kommunikation eingehen. Nicht immer treffen wir die richtige Wahl der Worte. Wie wirkt meine Stimme und kann ich sie beeinflussen? Wie läuft ein wirklich gutes Gespräch ab? Ermuntere ich mein Gegenüber zum Weiterreden oder blocke ich ihn ab? Wie kann ich dem Gesprächspartner aufmerksam zuhören? Auch das Telefon ist ein wichtiges Kommunikations-instrument. Wie bespreche ich einladend meinen Anrufbeantworter, damit der Anrufer auch gerne eine Nachricht hinterlässt?
Mit Stil und Etikette - Gute Umgangsformen waren selten so wichtig wie in den heutigen Zeiten, in denen soziale Kompetenzen häufig darüber entscheiden, ob sich
Türen öffnen oder verschließen. Wie kann ich durch höfliches, unverkrampftes und authentisches Verhalten zu entspannter Sicherheit im eignen Auftreten finden? Wie kann ich mit mehr freundlicher Leichtigkeit mit anderen umgehen?
Mit vielen praktischen Übungen, Rollenspielen und Anregungen zum Nachmachen möchte ich mit Ihnen diesen Tag abwechslungsreich und interessant gestalten.

Inhalte:
• Wie kommuniziere ich richtig?
• Ein gelungenes Gespräch
• Wie drücke ich mich so aus, dass ich verstanden werde?
• Was meine Stimme über mich verrät? Und wie kann ich sie beeinflussen?
• Aktives Zuhören - das wichtigste Mittel eines Gespräches
• Mit Stil und Etikette zum Ziel

Modul 3 :
Auch für Ihre Praxis gilt - der erste Eindruck ist entscheidend! Wie rücke ich mich und
meine Praxis ins rechte Licht? Wie kann ich Klienten auf mich und meine Arbeit
aufmerksam machen? Werbung ja - aber wie? Was gehört alles dazu? An diesem Tag erfahren Sie mehr über die Gestaltung der Räume, die Außenwirkung der Praxis und vor allem über die Werbung! Mit vielen Fallbeispielen, praktischen Übungen und Fachwissen möchte ich meine langjährige Erfahrung aus der Öffentlichkeitsarbeit und Werbung an Sie weitergeben.

Inhalte:
• Wie gestalte ich meine Praxisräume?
• Wie falle ich auf - aber bitte angenehm!
• Corporate Identity und Corporate Design - ist das nur etwas für Unternehmen oder hilft es mir mit meiner Praxis auch?
• Welche Werbung kommt gut an und wie formuliere ich "Werbetexte" einladend?
• Welche Werbung ist rechtlich zulässig?

Zielgruppe:
• Heilpraktiker, Heilpraktiker für Psychotherapie, Berater etc. die eine eigene Praxis bereits führen oder eröffnen möchten
• Jeder, der seine Außenwirkung verbessern möchte
• Personen, die ihre beruflichen Fähigkeiten im Umgang mit Menschen erweitern möchten
• Das Seminar ist auch zur Vorbereitung auf Vorstellungsgespräche geeignet
• Personen, die selbstbewusster auftreten möchten oder
• Interessenten am Thema ….

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