Effektiv kommunizieren und kooperieren mit Geschäftspartnern aus Mittel- und Osteuropa

Seminar

Inhouse

650 € zzgl. MwSt.

Beschreibung

  • Kursart

    Seminar

  • Niveau

    Anfänger

  • Methodik

    Inhouse

  • Dauer

    1 Tag

Orientierungsgrundlagen und länderspezifische Kenntnisse über die Region erwerben. Sensibilität für interkulturelle Unterschiede und Besonderheiten in Mittel- und Osteuropa entwickeln. "In die Kulturstandards der einzelnen Länder einführen, Gemeinsamkeiten und Unterschiede herausarbeiten. Gerichtet an: Das Training wendet sich an alle Mitarbeiter und Führungskräfte, die auf eine Geschäftsreise oder einen Einsatz in MOE vorbereitet werden sollten. Weiterhin eignet sich das Training auch gut für diejenigen, die internationale Projekte in Deutschland führen und im alltäglichen Kontakt mit Geschäftspartnern aus Mittel- und Osteuropa stehen.

Fragen & Antworten

Ihre Frage hinzufügen

Unsere Berater und andere Nutzer werden Ihnen antworten können

Wer möchten Sie Ihre Frage beantworten?

Geben Sie Ihre Kontaktdaten ein, um eine Antwort zu erhalten

Es werden nur Ihr Name und Ihre Frage veröffentlicht.

Meinungen

Inhalte

Mittel- und Osteuropa mit seinen sehr unterschiedlichen historischen, religiösen, sprachlichen, geographischen und politischen Spezifika gehört, genau genommen, genauso wenig in ein zusammenhängendes Training wie z.B. Deutschland, Holland und Frankreich. Trotzdem gibt es kulturelle und ökonomische Parallelen, die es interessant erscheinen lassen, den gesamten Kulturraum im Überblick zu behandeln. Das Training versteht sich von daher als Einführungskurs. Landesspezifische Schwerpunkte im Training selbst sowie ggf. in speziellen Folgeveranstaltungen sind – je nach Teilnehmerinteresse – denkbar.

· Einführung in die Landeskunde MOE: historische Überblicksdarstellung und aktuelle demokratische und wirtschaftliche Prozesse· Vergleich der Kulturdimensionen: o Individualismus vs. Kollektivismus o Sachliche Orientierung und personenbezogenes Handeln o Zeitdimension und Umgang mit der Zeito Rolle der Hierarchie und der Gesellschaftsstrukturen in Verhandlungen und Entscheidungsprozesseno Geschäftsetikette und Kulturstandards in ausgewählten Ländern (je nach Teilnehmerinteresse können hier Länderschwerpunkte gesetzt werden)· Kommunikationstechniken und Konfliktlösungsstrategien· Regeln für Geschäfts- und Alltagsleben: Do’s und Don’ts

Zusätzliche Informationen

Maximale Teilnehmerzahl: 12

Effektiv kommunizieren und kooperieren mit Geschäftspartnern aus Mittel- und Osteuropa

650 € zzgl. MwSt.