Kurs derzeit nicht verfügbar
Einkauf von Dienstleistungen
Seminar
In ()
Beschreibung
-
Kursart
Seminar
-
Niveau
Anfänger
-
Dauer
2 Tage
Erlernen der wichtigen Instrumente des modernen Dienstleistungseinkauf, qualifizierte Ausschreibung des relevanten Bedarfs und Controlling der Leistungskriterien im erfolgreichen Zusammenwirken mit den Fachbereichen. Gerichtet an: Einkaufsleiter, erfahrene Einkäufer / Beschaffer und Logistiker, die sich schwerpunktmäßig mit dem professionellen Einkauf von Dienstleistungen beschäftigen und die grundlegenden Methoden und Werkzeuge auffrischen wollen bzw. ihr Wissen auf den neusten Stand bringen wollen.
Meinungen
Dozenten
Andreas Stollenwerk
Einkauf und Beschaffung
Inhalte
Seminarziel
Erlernen der wichtigen Instrumente des modernen Dienstleistungseinkauf, qualifizierte Ausschreibung des relevanten Bedarfs und Controlling der Leistungskriterien im erfolgreichen Zusammenwirken mit den Fachbereichen
Seminarinhalt
Grundlagen des Dienstleistungseinkauf- Die Bedeutung des Einkaufs von Dienstleistungen
- Einsatzbereiche von Dienstleistungen in Unternehmen
- Kostenanalyse und -Bewertung von Kostenreduzierungspotentialen
- Qualitative Leistungsbewertungskriterien
Organisation des Einkaufs von Dienstleistungen- Interessensbereiche der Fachabteilungen
- Fach- und Methodenkompetenz des Einkaufs
- Zustandekommen und Bewertung von Bedarfsprofilen
- Budgetbedarfsermittlung und -planung
- Formen der Zusammenarbeit des Einkaufs mit den Fachabteilungen
- Alternativen zur organisatorischen Gestaltung des Dienstleistungseinkaufs
Strategischer Handlungsrahmen- Dienstleistung - Lieferantenmanagement
- Klassifizierung der Lieferanten
- Portfolio-Techniken zur Ermittlung geeigneter Gruppenstrategien
- SWOT Analyse im Dienstleistungseinkauf
- Make-Or-Buy - Aspekte
Methodik des Einkaufs von Dienstleistungen- Erstellung von Lastenheften
- Ausschreibung von Dienstleistungsbedarf
- Angebotsanalyse und Bewertung von Pflichtenheften
- Besonderheiten der Vergabeverhandlung
- Vertragsgestaltung und Leistungskriterien
- Umgang mit Leistungsstörungen
- Besonderheiten der Vergütung verschiedener Dienstleistungen
Kennzahlen und Einkaufscontrolling- Kennzahlen der Kostenbeeinflussung
- Ansätze zum Benchmarking und Lieferantenbewertung
- Risikopotenzial analysieren
- Leistungsbewertung und -dokumentation
- Besonderheiten des Einkaufsreporting von Dienstleistungen
Teilnehmerzahl
maximal 10 Personen
Methode
Abfrage von Erwartungen und Interessensschwerpunkten im Vorfeld, Vortrag, Diskussion, Einzel- und Gruppenarbeiten, praktische Übungen
Einkauf von Dienstleistungen