Emotionale Intelligenz und Sozialkompetenz - Beziehungen sozial kompetent gestalten

NAA Nürnberger Akademie für Absatzwirtschaft GmbH
In Frankfurt Am Main, München und Würzburg

1.190 
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Wichtige informationen

Beschreibung

Es gibt ganz bestimmte Strategien und Verhaltensregeln, mit denen man im Berufsleben den entscheidenden Vorsprung erzielen kann – gewissermaßen den Königsweg zu mehr Erfolg. Beziehungsmanagement verschafft Ihnen diesen entscheidenden Vorteil. Die Schlüssel zu nachhaltigen Beziehungen sind Vertrauen und gegenseitige Wertschätzung. Wie Sie sich beides erarbeiten und vermitteln, erfahren Sie in diesem Seminar.

Wichtige informationen Veranstaltungsort(e)

Wo und wann

Beginn Lage
auf Anfrage
Frankfurt Am Main
Gutleutstraße 296, 60327, Hessen, Deutschland
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auf Anfrage
München
Albert-Rosshaupte-Straße 45, 81369, Bayern, Deutschland
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auf Anfrage
Würzburg
Auf Dem Steinberg, 97080, Bayern, Deutschland
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Häufig gestellte Fragen

· Welche Ziele werden in diesem Kurs verfolgt?

Ihr Nutzen - Sie wissen „rational“ und „emotional“ zu unterscheiden - Sie können Ihr Gegenüber besser einschätzen - Sie sind in der Lage sich empathisch zu verhalten und neue Handlungsmöglichkeiten zu entdecken - Durch einen weiteren Blickwickel entwickeln Sie mehr Verständnis und eine sensiblere Wahrnehmung Ihrer Umgebung - Sie beherrschen Regeln und Strategien für den Umgang mit anderen und verbessern Ihre zwischenmenschlichen Beziehungen - Sie gewinnen an Selbstsicherheit und verlieren Unsicherheiten - Ihre Schlüsselkompetenz „Sozialkompetenz“ wird erweitert und gestärkt ohne Ihre Individualität zu verzerren

· An wen richtet sich dieser Kurs?

- Menschen, die danach streben, durch Beziehungsmanagement ihre Potenziale zu entwickeln - Führungskräfte, die für sich und ihre Mitarbeiter eine neue Qualität von Beziehungsgestaltung wünschen - Ingenieure, Techniker und andere rational geprägte Professionen, die ihr Kompetenzprofil erweitern wollen - Menschen, die den Mut haben, durch konstruktive Infragestellung an ihrer Sozialkompetenz zu arbeiten

· Worin unterscheidet sich dieser Kurs von anderen?

Wir sehen in offenen Seminaren und individuellen Inhousetrainings (ebenso in Individual- oder Team-Coaching und Beratungsprojekten) nach wie vor die mit Abstand größten Vorteile - Vorteile für Sie, unsere Firmenkunden und Teilnehmer. Offene Seminare bieten die einzigartige Möglichkeit, sich mit Personen aus anderen Unternehmen, anderen Branchenhintergründen, Größenordnungen, Strategien und Kulturen auszutauschen, Anregungen zu erhalten und Kontakte zu schmieden. Und das jenseits des Arbeitsalltags bei einem Ausstieg aus dem Firmenkontext für wenigstens 1 bis 2 Tage. Ob offene Seminare oder Inhousetrainings, die hohe Kompetenz unserer Trainer kommt in beiden Fällen erst dann richtig zum Tragen, wenn man mit ihnen in direkten, persönlichen Dialog treten und Sachverhalte live hinterfragen kann. Das mag aufwändiger sein als ein Videoseminar, aber auch effektiver – und darauf kommt es letztlich an! Zudem sagen wir nicht ohne Stolz: Unsere Trainings bzw. Trainer erhalten ständig Bestnoten; andernfalls würden wir sofort etwas ändern! Unsere Seminare werden von erfahrenen Trainern geleitet, die ihr Wissen spannend und praxisnah vermitteln und darauf Wert legen, jeden einzelnen Teilnehmer miteinzubeziehen. Wir sind Ihr Partner, wenn es um hocheffektive Personalentwicklung geht und führen Vorträge, Marketing Seminare, Workshops und Coachings auf professionellem Niveau durch. Persönliche Lernerfolge und der Ausbau sozialer und individueller Fähigkeiten sind garantiert. Auf unserer Website finden Sie Informationen zu allen von uns angebotenen Seminaren - gerne können Sie uns auch eine unverbindliche Anfrage schicken.

· Welche Schritte folgen nach der Informationsanfrage?

Wir setzen uns mit Ihnen an Werktagen innerhalb von 24h per Email in Verbindung. Ihr Team der Nürnberger Akademie für Absatzwirtschaft NAA

Was lernen Sie in diesem Kurs?

Emotionale Intelligenz
Sozialkompetenz
Persönlichkeit
Rational
Emotional
Wahrnehmung
Emotionale Vorgänge

Dozenten

Dr. Christa-Jana Hartwig
Dr. Christa-Jana Hartwig
Führung, Persönlichkeit

10 Jahre Geschäftsführerin einer Non-Profit Organisation. Personal- und Organisationsentwicklerin, Trainerin und Coach. Schwerpunkte: Führungskräfte, Team- und Persönlichkeitsentwicklung, Kommunikation und Kundenservice. Suggestopädin, Change-Managerin, Systemische Beraterin, Erwachsenenpädagogin; Buchautorin

Dr. Gudrun Wilhelm
Dr. Gudrun Wilhelm
Trainerin, Coach

Ausgebildete Schauspielerin; Trainerin und Coach für Körpersprache und Persönlichkeitsentwicklung. Schwerpunkte: Handlungs- und selbsterfahrungsorientiertes Training, ganzheitliche Kommunikation, Selbstmanagement.

Themenkreis

Emotionale Intelligenz ist nicht immer leicht zu verstehen. Das Seminar zeigt Ihnen, wie Sie unterschiedliche Charaktere wahrnehmen und neue Kommunikationsebenen aufbauen. Sie lernen, zwischenmenschliche Situationen mit einer veränderten inneren Haltung und neuen Techniken anzugehen. Damit beeinflussen Sie das Klima im Team, die Motivation und Ihr Wirken positiv. Konflikte vermeiden Sie nicht mehr, sondern Sie konfrontieren wichtige Themen und lösen dadurch Probleme gewinnbringend. Außerdem reflektieren Sie Ihre Verhaltensmuster und erweitern Ihren Blickwinkel. Dieses Seminar bietet Ihnen die Gelegenheit, sich Handlungsalternativen anzueignen. Damit ausgestattet können Sie sensibler und wirkungsvoller auf andere Menschen reagieren.

Inhaltliche Highlights:
  • Rationale Erkenntnisse über emotionale Vorgänge
    • Definition „Emotionale Intelligenz“
    • Sach- und Beziehungsebene und ihre Bedeutungen
  • Sozialkompetenz und Menschenkenntnis
    • Menschentypen mit Ihren Handlungsweisen besser verstehen
    • Weibliche und männliche Prinzipien
    • Verantwortung für sich und andere übernehmen und Vertrauen schaffen
    • Gekonnt Feedback nehmen und geben
    • Empathie und Umgang mit Konflikten
    • Bedeutung von Wertegerüst und innerer Einstellung
    • Umgang mit inneren Widerständen
  • Sozialkompetenz und Führung
    • Motivation - was ist möglich, was wirkt leistungsfördernd und bringt Erfolg?
    • Nur wer sich selbst gut führt, kann andere führen! Selbst- und Fremdbeeinflussung – wie geht das?
    • Sozialkompetent kommunizieren und führen

Methoden
  • Kurzweilige Theorievermittlung
  • Einzel-, Partner- und Gruppenarbeit
  • Feedbackrunden
  • Rollenspiel
  • Persönlichkeitstest
Teilnehmer-Feedback

Ein Seminar, das jeder Projektleiter erleben und erfahren muss.

Ottmar Rothaupt, Carl Zeiss AG

Der Startpunkt für neue Blickwinkel in der Kommunikation.

Michael Speckmann, Bremer Landesbank

Eine Erfahrung, die jeder machen sollte.

Michael Laux, I.K. Hofmann GmbH

Eine innere Bereicherung!

Artur Krauze, Baumgarte Boiler Systems GmbH

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