Fachkraft Kundenbindung Chroniker

Apotheken Management-Institut

672 
zzgl. MwSt.

Wichtige informationen

  • Kurs
  • Für arbeitnehmer
  • Fernunterricht
  • Dauer:
    6 Monate
Beschreibung

Chroniker stellen mit durchschnittlich 65 Prozent der Kunden die größte Kundengruppe einer Apotheke dar. Diese Kunden eng an sich zu binden, bedeutet langfristig einen sicheren Umsatz und wirtschaftlichen Erfolg. Gerade Chroniker sind mit ihrem regelmäßig hohen Medikamenten-Bedarf geneigt, freiwillig oder durch ihre Krankenkassen angeregt zum billigen Versandhandel zu wechseln.

Wichtige informationen

Voraussetzungen: * Pharmazeutisch-technische Assistenten (PTA) * Pharmazie-Ingenieure * Approbierte Apothekerinnen und Apotheker, z. B. auch Filialleiter * Mitarbeiter mit der Qualifikation zur Marketingfachkraft OTC

Themenkreis

Beginn - Anmeldung Fernschulung
Mit den Lehrunterlagen erhalten die Teilnehmer zur Einführung den Newsletter "Kursnachrichten" mit Hinweisen zur Vorgehensweise beim Lernen.
Themen
Heft 1: Maßnahmen zur Kundenbindung
  • Grundlagen einer kompromisslosen Kundenorientierung
  • Kundenbindung durch Telefon-Aktionen: Voraussetzungen, Anlässe, Leitfaden, Kontrollinstrumente
  • Kundenbindung durch Mailing-Aktionen: Vorteile, Text-Beispiele, Rückläufe sichern, Erfolgsmessung
  • Weitere Kundenbindungsformen: Events, Botendienste, Magazine, Internet
Heft 2: Kundenbindung Chroniker
  • Managed Care durch die Apotheke
  • Die ärztliche Verordnung - Potenziale zur Kundenbindung nutzen
  • After Sales Service
  • Kundenbindungsmaßnahmen für Diabetiker, Herz-Kreislaufpatienten und Fett-Stoffwechselkranke, Asthmatiker, Schmerz-Patienten, Urologie-/Gynäkologie-Patienten
  • Impfmanagement
Die Fernschulung umfasst ineinander greifende Lernbereiche:
Test:
Alle Schulungsinhalte können Sie noch einmal in einer Selbstkontrolle nachvollziehen. Zu jedem Lehrheft stehen Ihnen Kontrollfragen mit Lösungen zur Verfügung.
Checklisten:
Die Fernschulung vermittelt neben den fachlichen Grundlagen vor allem^Anwendungswissen einschließlich der Umsetzungsbeispiele. Die Checklisten, Muster und Beispiele sind praxiserprobt und unmittelbar im Apotheken-Alltag anwendbar.
Lexikon:
Management-Wissen von A-Z erhalten Sie durch unser Glossar am Ende der Lehrhefte.