Führungstraining für Meister und Vorarbeiter - Basisseminar

DIHK Service GmbH
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Beschreibung

Meister und Vorarbeiter mit Mitarbeiterverantwortung sowie Nachwuchskräfte, die noch Mitarbeiterverantwortung übertragen bekommenWIS bringt Ordnung in den "Dschungel" von Weiterbildungsangeboten. Durch eine enge Kooperation mit den IHK-Weiterbildungsberatern, deren tägliche Arbeit auch auf WIS basiert, ist den Besuchern eine zusätzliche Unterstützung sicher.

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Themenkreis

Das WIS.IHK ist ein etablierter, innovativer Weiterbildungsanbieter, der sich mit Energie und Leidenschaft der Aus- und Weiterbildung Erwachsener widmet. Seit über zehn Jahren steht das WIS.IHK Teilnehmern als kompetenter und starker Partner zur Seite und unterstützt sie dabei, sich erfolgreich ins Berufsleben einzugliedern und/oder weiterzuentwickeln.


Beschreibung des Seminars

Der Erfolg eines Unternehmens ist in hohem Maße abhängig von der Qualität der Zusammenarbeit. Die Mitarbeiter so zu motivieren, dass sie aus eigenem Antrieb auf so wichtige Standards, wie Qualität, Quantität und Kosten achten, ist die Aufgabe des Vorgesetzten.
Das Seminar soll den Teilnehmern ein fundiertes Basiswissen zum Thema menschliche Verhaltensweisen vermitteln, Reaktionen von Mitarbeitern in Gesprächen besser verstehen und ihr eigenes Verhalten gezielter darauf vorbereiten bzw. besser steuern. Die Führungsmittel Lob und Kritik werden die Teilnehmer kennenlernen und einzusetzen verstehen, so dass sie später in der Lage sein werden, ihre Mitarbeiter zu motivieren und somit die Arbeitsbereitschaft aufrechtzuerhalten.

 Mitarbeiterführung und Motivation
 Erwartungen an eine Führungskraft
 Wie motiviere ich Mitarbeiter?
 Wie delegiere ich Arbeit und Verantwortung?
 Erfolgskontrolle und Erfolgsrückmeldung
 Ziele definieren – Qualitätsdenken verbessern
 Stärkung des Selbstwertgefühls und seine Auswirkung auf die Arbeitsleistung
 Lob und Anerkennung als wichtiges Führungsmittel
 Das Kritikgespräch
 Kooperativer Führungsstil
 Verhalten in Krisensituationen
 Durchsetzen bei Verhaltenskonflikten
 Führen von Einzel- und Gruppengesprächen
 Leiten von Mitarbeitergesprächen/ Meetings

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