Seminar

Online

992 € inkl. MwSt.

Beschreibung

  • Kursart

    Seminar

  • Niveau

    Mittelstufe

  • Methodik

    Online

  • Dauer

    2 Tage

  • Online Campus

    Ja

  • Beratungsservice

    Ja

  • Virtueller Unterricht

    Ja

Früher Kollege jetzt Vorgesetzter! Ihr Chef hat Ihr Potenzial erkannt und belohnt Sie für Ihren Einsatz mit einer neuen Position. Wie geht es aber nach den ganzen Glückwünschen weiter? Denn der neue Rollenwechsel kann viel Potential freisetzen, aber auch für Zündstoff sorgen. Für Sie bedeutet die Position als neue Führungskraft nicht nur mehr Verantwortung, sondern vor allem den Spagat vom Kollegen zum Chef mit Erfolg zu meistern. Denn die Situation ist für Sie sowie für das ganze Team merkwürdig und die Akzeptanz innerhalb des Teams kann Ihnen den Einstieg erschweren. Bereiten Sie sich in unserem Kurs ?Vom Kollegen zum Vorgesetzten? auf den neuen Herausforderungen vor.

Hinweise zu diesem Kurs

Für dieses Seminar sind keine besonderen Vorkenntnisse erforderlich.

Das Seminar richtet sich an angehende Führungskräfte aller Branchen, die zum ersten Mal Führungsverantwortung übernehmen. Zudem werden Nachwuchsführungskräfte angesprochen, die sich auf ihre neuen Führungsaufgaben vorbereiten wollen.

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Meinungen

Erfolge dieses Bildungszentrums

2020

Sämtlich Kurse sind auf dem neuesten Stand

Die Durchschnittsbewertung liegt über 3,7

Mehr als 50 Meinungen in den letzten 12 Monaten

Dieses Bildungszentrum ist seit 14 Mitglied auf Emagister

Themen

  • Erfolg
  • Kommunikation
  • Konfliktmanagement
  • Aufgaben und Ziele
  • Kennenlernen
  • Führungsstile

Inhalte

Einleitung
  • Der Rollenwechsel: Aufgaben und Ziele
  • Führungsstile kennenlernen
  • Eigenen Führungsstil entwickeln
  • Einsatz von Führungsinstrumenten: Delegation, Vereinbarung von Zielen und Führung von Mitarbeitergesprächen Auftretende Probleme in der neuen Position
  • Für Akzeptanz in der neuen Rolle sorgen
  • Den Spagat vom Kollegen zum Vorgesetzten meistern
  • Erwartungen gerecht werden
  • Kommunikation als Erfolgsfaktor: Verhalten, Distanz, Nähe, Vertrauen und Kontrolle
  • Delegation an frühere Kollegen
  • Ängste, Blockaden und Unsicherheiten annehmen und gemeinsam überstehen Umgang mit der neuen Rollen
  • Autorität gewinnen
  • Überblick über Motivationsfaktoren
  • Motivation der Mitarbeiter zu Höchstleistungen
  • Beurteilung, Reviews und Zielgespräche
  • Umgang mit verschiedenen Persönlichkeiten: Potenziale der Mitarbeiter, Kollegen fördern
  • Konfliktmanagement: Konflikt wahrnehmen und entschärfen
  • Kritikbewältigung: Kritik geben, einholen und Lösungen finden
  • Gemeinsame Ziele für die Zusammenarbeit erstellen Selbstwahrnehmung
  • Wie realisiere ich die neue Position und was verstehe ich darunter?
  • Welche Konsequenzen ergeben sich daraus für meine neue Führungsaufgabe?
  • Wie überzeuge ich meine Mitarbeiter von meiner neuen Position?
  • Meine Stärken und Schwächen Kommunikation und Entscheidung
  • Kommunikationstechniken anwenden
  • Das richtige Verhalten in den ersten 100 Tagen als Führungskraft

Vom Kollegen zum Vorgesetzten

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