Für Führungskräfte

Comelio GmbH
In Düsseldorf, Hamburg, Frankfurt Am Main und an 7 weiteren Standorten

1.550 
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Wichtige informationen

  • Intensivseminar berufsbegleitend
  • Fortgeschritten
  • An 10 Standorten
  • 15 Lehrstunden
  • Dauer:
    2 Tage
Beschreibung

Kommunikationstraining für Führungskräfte                                                   

Wichtige informationen
Veranstaltungsort(e)

Wo und wann

Beginn Lage
auf Anfrage
Berlin
Goethestr. 34, 13086, Berlin, Deutschland
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auf Anfrage
Dresden
Rosenstraße 36, 01067, Sachsen, Deutschland
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auf Anfrage
Düsseldorf
Stadttor 1, Nordrhein-Westfalen, NRW, Deutschland
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auf Anfrage
Frankfurt Am Main
Mainzer Landstraße 50, 60325, Hessen, Deutschland
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auf Anfrage
Hamburg
Stadthausbrücke 1-3, 20355, Hamburg, Deutschland
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Was lernen Sie in diesem Kurs?

Nicht erforderlichEinführung
Techniken
Praktische Umsetzung

Themenkreis

Kurslevel:
Fortgeschrittene

Zielgruppe:
Geschäftsführer, Manager, Abteilungsleiter, Teamleiter

Voraussetzungen:
Nicht erforderlich

Methode:
Vortrag mit Beispielen und Übungen.

Seminarziele:
In Ihrem beruflichen Alltag müssen Sie Impulsvorträge und Reden halten, Diskussionen leiten, im Konfliktfall vermitteln und Mitarbeitergespräche führen? In all diesen Situationen sind Ihre Rhetorik, Ihr argumentatives Geschick und Ihre Schlagfertigkeit gefordert. Auch bei Geschäftstreffen und in geschäftlichen Verhandlungen wollen Sie durch Ihr Kommunikationstalent punkten? In diesem praxisintensiven Seminar vertiefen Sie in zahlreichen Übungen Ihre rhetorischen Fähigkeiten und trainieren Ihre Schlagfertigkeit. Sie erfahren aber auch, wann Schweigen und Abwarten die besten Kommunikationsstrategien sind. Einfache Gedächtnistechniken helfen Ihnen auch ohne Stichwortzettel, stets die richtigen Worte parat zu haben. Wirkungsvolle Entspannungstechniken nehmen Ihnen schließlich selbst vor großem Publikum jegliche Anspannung. Dank Video- und Audioanalyse können Sie Ihren persönlichen Auftritt im Hinblick auf Körpersprache und Rhetorik optimieren.

Themen:
A. Einführung
Erkenntnisse der Kommunikationspsychologie - Grundlagen der Rhetorik – Grundregeln der freien Rede - Einführung in Selbstcoachings mittels Video- und Audioanalyse

B. Techniken
Rhetorische Mittel - Argumentationstraining - Moderations- und Präsentationstechniken - Einsatz von Medien -Schlagfertigkeitstraining - Einsatz von Spontaneität - Sprachstil und Artikulation - Atemtechniken - Körpersprache – Non-direktive Gesprächsführung - Ziel- und partnerbezogene Kommunikation - Feedback geben - Ich-Botschaften - Fragetechniken - Interviewtraining - Aktives Zuhören - Verhandlungsführung - Gedächtnistraining - Mnemo-Techniken - Einsatz von Stichwortkarten - Orientierung an Ankern - Arbeit mit Assoziationen - Einbindung von Beispielen - Umgang mit Abrufschwierigkeiten - Überwindung von Sprachblockaden - Einsatz von Humor - Stressmanagement

C. Praktische Umsetzung
Abgleich der Eigen- und Fremdwahrnehmung - Optimierung der Selbstpräsentation - Entwicklung eines unverwechselbaren Kommunikationsstils - Einsatz von Körpersprache - Körpersprachliche Signale deuten - Steigerung des Improvisationstalents - Reaktion auf Zuhörersignale - Umgang mit Einwänden und Kritik - Unterstellungen aufdecken - Unfaire Rhetorik enttarnen - Lügen erkennen - Einen gesichtswahrenden Ausweg anbieten - Offene Fragerunden meistern - Aufmerksamkeit erzeugen - Komplexe Sachverhalte leicht verständlich darstellen - Zuhörer fesseln - Kritiker überzeugen - Lösungen entwickeln - Vorschläge unterbreiten – Ergebnisse sichern - Reden und Impulsvorträge halten - Diskussionen moderieren - Konfliktgespräche führen - Ergebnisse sichern - Präsentationen vorbereiten und erfolgreich durchführen - Ihr Unternehmen und innovative Produkte präsentieren - Verkaufsgespräche meistern - Verhandlung bestreiten - Mitarbeitergespräche führen

Unsere dozenten

Herr Marcus Wiederstein studierte Elektrotechnik und Psychologie in Bochum, absolvierte danach eine kaufmännische Ausbildung bei der SGD und arbeitet seit mehr als 10 Jahren für die Comelio GmbH als Projektleiter, Berater und Trainer.

Veröffentlichungen:

  • "Grundlagen empirische Sozialforschung" (Comelio Medien, ISBN 978-3-939701-23-1)

Erfahrung:
Projekte:
Er führt Projekte im Bereich Business Solutions (Data Warehousing, Projekt- und Wissensmanagement, Modellierung von Geschäftsprozessen) für Kunden in D, A, CH, USA und Indien durch. Dadurch bewegt er sich bei seinen Projekten in einem interkulturellen Rahmen, da die Kunden häufig international aufgestellt sind und die sich ergebenden Software-Systeme mit Hilfe von IT-Offshoring in Indien umgesetzt werden. Er betreut und leitet dabei die Software-Entwickler und System-Architekten direkt vor Ort und sorgt für eine entsprechende Aufnahme von Anforderungen, Klärung von Missverständnissen und kontinuierliche Kommunikation zwischen den Kulturen. Ebenso ist Herr Wiederstein dabei für das Controlling, für die Verhandlungen und die gesamte geschäftliche Korrespondenz mit den Kunden verantwortlich und hat einschlägige Erfahrungen mit den Mentalitätsunterschieden zwischen den Kulturen.

Forschung:
Er nahm an einem mehrjährigen Forschungsprojekt im Bereich der empirischen Sozialforschung teil, welches sich mit mehrdimensionalen Fragestellungen in einem interaktiven Fragebogen befasste und mit Mitteln des Bundesministeriums für Wirtschaft und Energie BMWi) finanziert wurde.

Webseite:

  • http://de.wikipedia.org/wiki/Marcus_Wiederstein



Referenzkurse:
  • Kommunikationsmodelle

Zusätzliche Informationen

In Ihrem beruflichen Alltag müssen Sie Impulsvorträge und Reden halten, Diskussionen leiten, im Konfliktfall vermitteln und Mitarbeitergespräche führen? In all diesen Situationen sind Ihre Rhetorik, Ihr argumentatives Geschick und Ihre Schlagfertigkeit gefordert. Auch bei Geschäftstreffen und in geschäftlichen Verhandlungen wollen Sie durch Ihr Kommunikationstalent punkten? In diesem praxisintensiven Seminar vertiefen Sie in zahlreichen Übungen Ihre rhetorischen Fähigkeiten und trainieren Ihre Schlagfertigkeit. Sie erfahren aber auch, wann Schweigen und Abwarten die besten Kommunikationsstrategien sind. Einfache Gedächtnistechniken helfen Ihnen auch ohne Stichwortzettel, stets die richtigen Worte parat zu haben. Wirkungsvolle Entspannungstechniken nehmen Ihnen schließlich selbst vor großem Publikum jegliche Anspannung. Dank Video- und Audioanalyse können Sie Ihren persönlichen Auftritt im Hinblick auf Körpersprache und Rhetorik optimieren.

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