Geschäftsprozessmanagement
Seminar
In Castrop-Rauxel und Dortmund
Beschreibung
-
Kursart
Seminar
-
Niveau
Anfänger
-
Ort
-
Unterrichtsstunden
6h
-
Dauer
1 Tag
Unternehmen, die dem Wettbewerbsdruck standhalten müssen und auf die Anforderungen ihres Marktes elastisch reagieren wollen, kommen nicht umhin, Geschäftsprozessmanagement (GMP) als kontinuierliche Aufgabe im Unternehmen zu handhaben.Viele Unternehmen spüren, dass sie weder effektiv sind, noch dass sie effizient arbeiten. Sie handeln effektiv, wenn die (strategische) Zielsetzung im Sinne der konsequenten Kundenorientierung stimmt und sie diese Ziele auch effizient umsetzen, d. h. die von ihren Kunden erwarteten Leistungen/Produkte in einwandfreier Qualität erzeugen. Neben der strikten Ausrichtung auf Kundenbedürfnisse, konzentriert sich GMP auf wertschöpfende Aktivitäten. In vielen Unternehmen enthalten Geschäftsprozesse eine Reihe von Aktivitäten, die nicht wertschöpfend sind. Werden sie nicht identifiziert, verursachen sie permanent Kosten, Zeitaufwand und Unzufriedenheit. Geschäftsprozessmanagement leistet wesentliche Beiträge solche Effizienzlücken aufzudecken und den Weg für Verbesserung freizumachen. GMP zielt nicht auf kurzfristige Maßnahmen zur Kostenreduzierung, sondern auf nachhaltige Leistungsverbesserung eines Unternehmens und damit auf Wettbewerbsvorteile sowie Erhöhung der Rentabilität.
Standorte und Zeitplan
Lage
Beginn
Beginn
Beginn
Beginn
Hinweise zu diesem Kurs
Die TeilnehmerInnen wissen, was Geschäftsprozessmanagement bedeutet. Sie kennen die Vorteile des Denkens in Geschäftsprozessen. Sie wissen, aus welchen Elementen betriebliche Abläufe bestehen und kennen Methoden zur Darstellung von Geschäftsprozessen.
Fachkräfte, Führungskräfte, Nachwuchsführungskräfte
Selbstverständlich! Nutzen Sie die Möglichkeit, Ihr Wunsch-Thema exklusiv für Ihr Unternehmen als Inhouse-Veranstaltung durchzuführen. Teilen Sie uns Ihre Wünsche über unseren Inhouse-Assistenten (https://www.ism-academy.de/nc/inhouse/assistent-fuer-inhouse-anfragen/) mit und wir erstellen Ihnen gerne ein unverbindliches Angebot.
Meinungen
Themen
- Prozessmanagement
- Kundenorientierung
Dozenten
ISM ACADEMY-Trainer
Div. Themengebiete
Inhalte
Prozessmanagement
Geschäftsprozessorientierung - Denkweise der Zukunft, Nutzen des Denkens in Geschäftsprozessen, Aufbau- und Ablauforganisation, Prozessorientierung - Gestaltung der Ablauforganisation, Kundenorientierung durch prozessorientiertes Denken, Der Prozessmanagement-Zyklus
Geschäftsprozessdokumentation
Ziele der Geschäftsprozessdokumentation, Elemente von Geschäftsprozessen: Daten, Dokumente, Tätigkeiten, Organisationseinheiten und Rollen, Methoden für die Geschäftsprozessdokumentation, Softwarewerkzeuge für die Geschäftsprozessmodellierung
Geschäftsprozessanalyse, Einführung von Standard-Software und Workflow-Management-Systemen
Zusätzliche Informationen
Geschäftsprozessmanagement