Gesprächsführung in typischen Konfliktsituationen

Deutsches Institut für Betriebswirtschaft - ein Geschäftsbereich der DEKRA Media GmbH
In Frankfurt Am Main

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  • Seminar
  • Anfänger
  • Frankfurt am main
  • Dauer:
    2 Tage
Beschreibung

Grundlagen der Kommunikation und des KonfliktmanagementsKonfliktwissen und -wahrnehmungWie Konflikte entstehen, wozu sind Konflikte gut?Eskalationsstufen erkennen und beeinflussenKonfliktgespräche erfolgreich führen: Win-Win-PrinzipSkills und Tools in der Konfliktbearbeitung: Ich-Botschaften, kooperative und ungewöhnliche Lösungsansät..
Gerichtet an: Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter, die ihr aktuelles Verhalten in Konfliktsituationen überprüfen, Konfliktlösungs-Techniken kennen und anwenden lernen wollen.

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auf Anfrage
Frankfurt Am Main
Friedrichstraße 10-12, 60323, Hessen, Deutschland
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Dozenten

Renate Kluge
Renate Kluge
Diplom-Psychologin

Kommunikationstrainerin, Kluge Kommunikation, Kronberg

Themenkreis

  • Grundlagen der Kommunikation und des Konfliktmanagements

  • Konfliktwissen und -wahrnehmung

  • Wie Konflikte entstehen, wozu sind Konflikte gut?

  • Eskalationsstufen erkennen und beeinflussen

  • Konfliktgespräche erfolgreich führen: Win-Win-Prinzip

  • Skills und Tools in der Konfliktbearbeitung: Ich-Botschaften, kooperative und ungewöhnliche Lösungsansätze, Umgang mit Killerphrasen und Einwänden

  • Das Sechs-Phasen-Modell der Konfliktlösung

  • Simulation typischer Konfliktsituationen aus dem Arbeitsalltag der Teilnehmer/-innen mit Videofeedback und Erarbeitung neuer Lösungsstrategien


Nutzen:


  • Sie erkennen Störfaktoren in der Kommunikation rechtzeitig und wissen; warum Gespräche schief laufen.

  • Sie beherrschen die wesentlichen Grundlagen erfolgreicher Gesprächsführung in Konfliktsituationen.

  • Sie können durch die richtige Anwendung von Kommunikationsregeln und -strategien kritische Situationen im Unternehmen noch effektiver gestalten.

  • Sie erhalten Feedback über Ihr Auftreten und Ihre persönliche Wirkung auf andere in Konfliktsituationen.


Sie treffen:

Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter, die ihr aktuelles Verhalten in Konfliktsituationen überprüfen, Konfliktlösungs-Techniken kennen und anwenden lernen wollen.


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