Globales Markenmanagement

Seminar

In Castrop-Rauxel und Dortmund

1.170 € zzgl. MwSt.

Beschreibung

  • Unterrichtsstunden

    13h

  • Dauer

    2 Tage

Der Wert von Marken ist janusköpfig: Er bietet Nutzen für Unternehmen und Nutzen für Verbraucher. Unternehmen profitieren neben dem ökonomischen Wert einer Marke auch von einer Reihe immaterieller Werte, wie interne Identifikation und positivem Image. Für Verbraucher bieten gut geführte Marken Orientierung und Sicherheit. In marktorientierten Organisationen besitzen daher Markenpolitik und Markenführung einen hohen Stellenwert; sie sind wesentliche Erfolgsfaktoren und erfordern professionelles Markenmanagement. Die strategische Entscheidung für die Bildung von Marken (Markenpolitik) bedarf der hierarchisch hoch angesiedelten Markenführung. Damit ist ein permanenter Prozess der Planung, Koordination, Durchführung und Wirkungsprüfung gemeint, der über gängige Marketingmaßnahmen hinausgeht. Mit einer starken Marke lassen sich höhere Preise und bessere Absatzmengen des Produktes oder der Dienstleistung erzielen. Marken sind jedoch ein „scheues Wild“; existieren sie doch weitgehend nur in den Köpfen der Nachfrager; daher ist die Entwicklung, Bildung und Stabilisierung einer Marke ein sensibles Unterfangen und bedarf genauer Kenntnis, umsichtiges Vorgehen und eine gehörige Portion Geduld. Ist alles gut gemacht, entsteht Markenbekanntheit, Markentreue, Durchdringung von Märkten, Zufriedenheit bei der Kundschaft und damit Kundenbindung. Nicht zuletzt wird der Unternehmensbestand gesichert.
Die Befassung mit Markenbildung lohnt sich also.

Standorte und Zeitplan

Lage

Beginn

Castrop-Rauxel (Nordrhein-Westfalen, NRW)
Karte ansehen
Dortmunder Straße 55, 44575

Beginn

auf Anfrage
Dortmund (Nordrhein-Westfalen, NRW)
Karte ansehen
An Der Buschmühle 1, 44139

Beginn

auf Anfrage
Dortmund (Nordrhein-Westfalen, NRW)
Karte ansehen
Hohe Str. 107, 44139

Beginn

auf Anfrage

Hinweise zu diesem Kurs

Die TeilnehmerInnen sind in der Lage, Strategien und Konzepte erfolgreicher Marken zu verstehen und auf Produkte und Leistungen zu transferieren

Fachkräfte, MarketingmitarbeiterInnen, MarketingleiterInnen

Selbstverständlich! Nutzen Sie die Möglichkeit, Ihr Wunsch-Thema exklusiv für Ihr Unternehmen als Inhouse-Veranstaltung durchzuführen. Teilen Sie uns Ihre Wünsche über unseren Inhouse-Assistenten (https://www.ism-academy.de/nc/inhouse/assistent-fuer-inhouse-anfragen/) mit und wir erstellen Ihnen gerne ein unverbindliches Angebot.

Fragen & Antworten

Ihre Frage hinzufügen

Unsere Berater und andere Nutzer werden Ihnen antworten können

Wer möchten Sie Ihre Frage beantworten?

Geben Sie Ihre Kontaktdaten ein, um eine Antwort zu erhalten

Es werden nur Ihr Name und Ihre Frage veröffentlicht.

Meinungen

Themen

  • Markenkonzept
  • Strategie

Dozenten

ISM ACADEMY-Trainer

ISM ACADEMY-Trainer

Div. Themengebiete

Inhalte

Markenpositionierung und Markenführung als Managementaufgabe
Strategische Entscheidung für Marken, Markenziele formulieren,
Markenbildung und -einführung planen, Branding und Markenausdehnung, Vorbereitung, Erklärung und Überprüfung von Markenstrategien, Sicherung der Markenstärke, Markenstrategien (Einzel-, Dach- und Familienmarken), Einführung von Marken bei unterschiedlichen Zielgruppen, Messung emotionaler Markenwirkung, Konkrete Umsetzung der Ergebnisse in der Praxis

Markennutzen aus Verbrauchersicht
Orientierung und Sicherheit, Vertrauen und Qualitätsversprechen, Identifikation und Prestige, Markenwissen und Markenwert, Entwicklung der Markenbekanntheit, Steigerung des Markenwertes, Werteaufladung von Marken, Messung von Markenwissen

Zusätzliche Informationen

Optionale Übernachtung im Tagungshotel kann zzgl. über die ACADEMY gebucht werden.

Globales Markenmanagement

1.170 € zzgl. MwSt.