Grundlagen der Mitarbeiterführung

Technische Akademie Wuppertal
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Tipologie Kurs
Beginn Wuppertal
Dauer 1 Tag
Beginn Freie Auswahl
  • Kurs
  • Wuppertal
  • Dauer:
    1 Tag
  • Beginn:
    Freie Auswahl
Beschreibung

Zum Seminar Grundlagen der Mitarbeiterführung Mitarbeitende „führen” umfasst u.a. Entscheiden und Instruieren, Erklären und Motivieren, Loben und Kritisieren, Delegieren und Koordinieren, Vermitteln und Durchsetzen. Von dem, der führt, werden neben fundiertem fachlichem Know-how auch über­durchschnittliche sozial-kommunikative und per­sönliche Fähigkeiten mit den sich daraus ergebenden Methoden­kom­petenzen erwartet. Das Führungsseminar ermöglicht den Teilnehmenden: das eigene Führungsverständnis zu reflektieren, wachsende Selbstsicherheit im Führungsverhalten, gerade auch in kritischen Situationen, zu erlangen, Mitarbeiterverhalten schnell und zutreffend einzuschätzen, gruppendynamische Prozesse zu verstehen, die eigene Belastungsfähigkeit zu stabilisieren.

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Veranstaltungsort(e)

Wo und wann

Beginn Lage
Freie Auswahl
Wuppertal
Hubertusallee 18, 42117, Nordrhein-Westfalen, NRW, Deutschland
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Wuppertal
Hubertusallee 18, 42117, Nordrhein-Westfalen, NRW, Deutschland
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Häufig gestellte Fragen

· Welche Ziele werden in diesem Kurs verfolgt?

Teilnehmerkreis (m/w): Das Training zur erfolgreichen Personalführung eignet sich für Führungskräfte und Mitarbeiter, die in Kürze eine Führungs­position übernehmen wollen oder gerade übernommen haben.

Was lernen Sie in diesem Kurs?

Grundlagen
Führungsverhalten
Mitarbeiterführung

Themenkreis

Seminarinhalt: Grundlagen der Mitarbeiterführung

  1. Das eigene Führungsverhalten
    • Wie führe ich?
    • Gibt es einen idealen Führungsstil?
    • Ansatzpunkte, um das persönliche Führungsverhalten weiterzuentwickeln und zu optimieren
  2. Bandbreiten unterschiedlicher Führungsmuster
    • ... zwischen autoritärem Auftreten und Entscheidungsangst
    • ... zwischen riskantem Vertrauen und Gängelei
    • ... zwischen Distanzsucht und Anbiederei
  3. Grundlagen der Kommunikation für Führungskräfte
    • Vier Botschaften einer Nachricht
    • Aktives Zuhören
  4. Besonderheiten bei der Führung von Teams kennen
    • Die Eigengesetzlichkeit gruppendynamischer Prozesse
  5. Wenn im Umgang mit einem Mitarbeiter Verstand
    und Gefühl auseinanderdriften
    • Zur Harmonisierung des eigenen Führungsverhaltens
  6. Aktive Mitarbeitergespräche
    • Feedbackgespräche
    • Gespräche mit leistungsschwachen Mitarbeitern
    • Fehlzeitengespräche
    • Weitere Gesprächsarten nach Wunsch
  7. Mit „schwierigen” Mitarbeitern umgehen
    • Möglichkeiten und Grenzen der innerbetrieblichen Integration
  8. Konstruktiver Umgang mit Konflikten
    • Souverän agieren und reagieren auch in kritischen Situationen
  9. Wenn man mitunter „die Nase voll” hat
    • Übungen zur Stärkung der eigenen Belastungsfähigkeit
  10. Eigene Führungsthemen reflektieren
    • Austausch und Tipps für die eigenen Themen mit der Methode Kollegialer Fallberatung bekommen

Erfolge des Zentrums

Zusätzliche Informationen

Seminarleitung: Felix Heuer Berater, Trainer und Coach, Gründer und Inhaber von Innodrei. Seine Themenschwerpunkte sind Team- und Führungskräfte coachings, Organisationsberatung und Innovationsberatung.

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