IHK-Fachkraft Vertrieb

DIHK Service GmbH
Blended learning in Berlin

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Beschreibung

WIS bringt Ordnung in den "Dschungel" von Weiterbildungsangeboten. Durch eine enge Kooperation mit den IHK-Weiterbildungsberatern, deren tägliche Arbeit auch auf WIS basiert, ist den Besuchern eine zusätzliche Unterstützung sicher.Kaufmännische Mitarbeiter, Sachbearbeiter, Wiedereinsteiger, Berufseinsteiger/Absolventen der Berufsausbildung zur Vorbereitung auf den Einsatz in einer Fachabteilung

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Veranstaltungsort(e)

Wo und wann

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auf Anfrage
Berlin
Breite Straße 29, 10178, Berlin, Deutschland
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Was lernen Sie in diesem Kurs?

Vertrieb

Themenkreis

Das WIS.IHK ist ein etablierter, innovativer Weiterbildungsanbieter, der sich mit Energie und Leidenschaft der Aus- und Weiterbildung Erwachsener widmet. Seit über zehn Jahren steht das WIS.IHK Teilnehmern als kompetenter und starker Partner zur Seite und unterstützt sie dabei, sich erfolgreich ins Berufsleben einzugliedern und/oder weiterzuentwickeln.


Beschreibung des Seminars

Sie sind Quereinsteiger im Vertrieb oder seit geraumer Zeit mit Vertriebsaufgaben betraut? Sie möchten sich auf die spannenden Aufgaben eines professionellen Verkäufers optimal vorbereiten oder Ihr Wissen weiter vertiefen? In diesem modular aufgebauten Lehrgang schaffen Sie die Basis Ihres verkäuferischen Erfolgs. Sie erfahren den strukturierten Umgang mit den Vertriebswerkzeugen, können Verkaufsgespräche proaktiv und kundenorientiert führen und auf Augenhöhe mit Ihren Partnern verhandeln. Sie steigern dadurch Ihre Abschlusschancen und erreichen effektiver Ihre Vertriebsziele. In produktiver Atmosphäre trainieren Sie an eigenen Praxisfällen und haben die Möglichkeit, Ihr Wissenin der Transferphase anzuwenden.

Grundstufe (50 UE)- Fachwissen im Vertrieb I- Vertriebsprozess- Vertriebsorganisation (Innen- und Außendienst, Marketing, Public Relation)
- Markt und Wettbewerb (Produkte und Preise)
- Deckungsbeitragsrechnung
- Vertriebsziele, Vertriebsplanung
- Kommunikation und Persönlichkeit im Verkaufsprozess I
- Angebotserstellung und -management
- Reklamationsmanagement

Aufbaustufe (60 UE)
- Markt- undKundenanalyse, Zielsetzung der Analyse
- Kundensegmentierung
- Verkaufsstrategie entwickeln
- Neuakquisition
- Kundenentwicklung
- Fachwissen Vertrieb II
- Ressourcenplanung
- Zeitmanagement
- Kommunikation und Persönlichkeit im Vertriebsprozess II
- Verkaufskompetenz
- Präsentation
- Verkaufsgespräch
- Kundenorientierung und Kundendateipflege, CRM-Tools
- Kundendatenanalyse und Kundenwertanalyse
- Wettbewerbsanalyse
- Cross Selling
- Rechtliche Fragestellungen im Vertrieb
- Wettbewerbsrecht, Vertragsrecht, Markenrecht
- Wissenstest

Anwenderstufe (50 UE)
- Vertriebscontrolling (im personalgestützten Direktvertrieb)
- KPI definieren (Balanced Score Card)
- Zielsetzung im Vertriebscontrolling
- Umsatzplanung, Bottom Up vs. Top Down
- Qualitätsmanagement
- Beschwerdemanagement
- Marketingmix 5P.Žs
- Online-Marketing und E-Business
- Entwicklung eines Vertriebskonzeptes
- Vorbereitung auf das projektorientierte Fachgespräch
- Praktische Umsetzung der Inhalte der Grund- und Aufbaustufen
- Projektarbeit und Präsentation

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