Industrielle Dienstleistungen planen und realisieren

DIHK Service GmbH
In Berlin

200 
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  • Seminar
  • Berlin
Beschreibung

Dieses Seminar ist für Sie richtig, wenn Sie in einem Industriebetrieb tätig sind und neue Dienstleistungen planen oder vorhandene Dienstleistungen besser organisieren möchten.WIS bringt Ordnung in den "Dschungel" von Weiterbildungsangeboten. Durch eine enge Kooperation mit den IHK-Weiterbildungsberatern, deren tägliche Arbeit auch auf WIS basiert, ist den Besuchern eine zusätzliche Unterstützung sicher.

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Veranstaltungsort(e)

Wo und wann

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auf Anfrage
Berlin
Breite Straße 29, 10178, Berlin, Deutschland
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Themenkreis

Das WIS.IHK ist ein etablierter, innovativer Weiterbildungsanbieter, der sich mit Energie und Leidenschaft der Aus- und Weiterbildung Erwachsener widmet. Seit über zehn Jahren steht das WIS.IHK Teilnehmern als kompetenter und starker Partner zur Seite und unterstützt sie dabei, sich erfolgreich ins Berufsleben einzugliedern und/oder weiterzuentwickeln.


Beschreibung des Seminars

In diesem Seminar erfahren die Teilnehmer, welche Unterschiede es zwischen physikalischen Produkten und Dienstleistungen gibt. Mit Hilfe des Service Blueprints erlernen sie eine wirkungsvolle Methode, Dienstleistungsprozesse systematisch zu planen und zu realisieren.

Der dienstleistungsbasierte Umsatzanteil in Industriebetrieben steigt seit Jahren kontinuierlich
an. Neue Technologien und steigende Kundenanforderungen sind die Haupttreiber für diese
Veränderung. Diese Entwicklung stellt viele Industriebetriebe vor neue Herausforderungen;
bietet aber auch neue Chancen für Wachstum, Kundenbindung und Mitarbeiterzufriedenheit.

In diesem Seminar erfahren die Teilnehmer, welche Unterschiede es zwischen physikalischen
Produkten und Dienstleistungen gibt. Und wie sich Industriebetriebe den neuen Herausforder-
rungen stellen können. Mit Hilfe des Service Blueprints erlernen die Teilnehmer eine wirkungs-
volle Methode, Dienstleistungsprozesse systematisch zu planen und zu realisieren.

Inhalte:

  • Dienstleistungen im industriellen Kontext
  • Besonderheiten für Vertrieb und Kunden
  • Besonderheiten für Mitarbeiter und Führungskräfte
  • Innovation und Design von Dienstleistungen
  • Qualitätsmanagement für Dienstleistungen
  • Standardisierung, Selbstbedienung und KVP
  • Bedarfsplanung und Bedarfsdeckung

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