Kommunikation im Projekt

Greiner Akademie
Inhouse

Preis auf Anfrage
Möchten Sie den Bildungsanbieter lieber direkt anrufen?
71146... Mehr ansehen
Vergleichen Sie diesen Kurs mit ähnlichen Kursen
Mehr ansehen

Wichtige informationen

  • Seminar
  • Anfänger
  • Inhouse
  • Dauer:
    2 Tage
Beschreibung

Die Teilnehmer lernen in Anlehnung an das allgemeine Kommunikationskonzept Best Practices für die interne und externe Kommunikation im Projekt.
Gerichtet an: Projektleiter

Wichtige informationen

Häufig gestellte Fragen

· Voraussetzungen

keine

Themenkreis

Den Kommunikationsplan professionell erstellen und umsetzen

In jeder Ausbildung in Projektmanagement wird als eine der Aufgaben des Projektleiters die Erstellung und Umsetzung eines Kommunikationsplans genannt. Wie aber erstellt man einen solchen Plan? Wer muss wann informiert werden? Wie bereite ich die Information für die verschiedenen Interessensgruppen auf? Auf diese Fragen wird selten in Projektmanagement-Lehrgängen eingegangen. Neben Termin-, Budget- und Ressourcenplanung bleibt oft auch im Tagesgeschäft wenig Raum dafür. Dabei sind Schwächen in der Kommunikation der Nr. 1 Faktor für Probleme im Projekt und ein guter Kommunikationsplan das beste Rezept dagegen.


Seminarinhalte und Methoden:

1.Tag:

  • Einführung
  • Das Kommunikationskonzept 10 Schritte zu erfolgreicher Kommunikation
  • Dialoggruppen und Zielgruppen im Projekt2.Tag:
  • Die interne Kommunikation gestalten
  • Kommunikationsmittel zielgruppengerecht gestalten
  • Feedback

Trainer:Ulrich Moser, Professor für Informationsmanagement an der Berner Fachhochschule Wirtschaft und Verwaltung


Vergleichen Sie diesen Kurs mit ähnlichen Kursen
Mehr ansehen