Interne Kommunikation: Vom Social Intranet zum Digitalen Arbeitsplatz
Seminar
Online
Beschreibung
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Kursart
Seminar
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Niveau
Anfänger
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Methodik
Online
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Unterrichtsstunden
6h
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Dauer
1 Tag
Im Fokus des Webinars stehen Chancen und Herausforderungen von Intranet und Social Media in der internen Kommunikation. Dazu werden die Grundlagen für eine erfolgreiche Intranet-Arbeit mit dem Schwerpunkt „Social Media-Initiativen“ dargestellt und anhand von Fallstudien bzw. Best Practices diskutiert. Abschließend werden konkrete methodische Ansätze für die Einführung von Social Media-Angeboten im Intranet vorgestellt.
Hinweise zu diesem Kurs
Das Webinar besteht aus Vortrags- und Workshopteilen. Die Teilnehmer*innen haben im Vorfeld die Möglichkeit, über einen Fragebogen die Schwerpunkte des Webinars zu beeinflussen und eigene Fragen einzubringen. Aufgrund der Arbeit mit konkreten Projekten, gegebenenfalls auch von Teilnehmer*innen, ist die gesamte Veranstaltung sehr praxisorientiert ausgerichtet.
Meinungen
Themen
- Intranet
- Interne Kommunikation
- Kommunikation
- Onlinekommunikation
- Enterprise 2.0
- Toolset
- Intranet-Management
- Intranet-Projekte
- Social Media
- Digitaler Arbeitsplatz
Dozenten
Wendelin Auer
Intranet und Social Media
Inhalte
Alte und neue Wege für’s Informieren & Kommunizieren
- Einleitung: Kernaufgaben der internen Kommunikation, Beitrag des Intranets zur Erfüllung dieser Aufgaben
- Zusammenspiel von Intranet, MAZ, Newsletter und Events
- Xing, Twitter, Facebook: Welchen neuen Erwartungen der Nutzer*innen an die Online-Kommunikation muss ein Intranet begegnen?
- Enterprise 2.0: Chancen und Herausforderungen von Zusammenarbeit, Dialog und Vernetzung über Online-Medien
Das Toolset
- Vorstellung der verfügbaren Plattformen im Einzelnen
- Konkrete Beispiele für den Einsatz von Social Media in der internen Kommunikation
Intranet-Strategie
- Roadmap: Die einzelnen Schritte auf dem Weg zur Enterprise 2.0
- Community-Building: Identifizierung von Anwendungsfällen für bereits existierende oder neue mögliche Netzwerke im Unternehmen
- Medienmix: sinnvolle Verknüpfung von Social Media mit den klassischen Medien und dem Intranet
- Erfolgsmessung: Zielcontrolling für das Intranet
Intranet-Management (mit Workshop)
- Wie verändert sich die Arbeit der internen Kommunikation?
- Welche kulturellen Veränderungen kommen auf das Unternehmen zu?
- Austausch von Erfahrungen der Seminarteilnehmer*innen
Intranet-Projekte: Relaunch und Social Media-Einführung (mit Fallstudien)
- Fallstudien: praktische Erfahrungen aus Social Media-Projekten in Intranets verschiedener Unternehmen
- Implementierung: technologische Herausforderungen
- Typische Fehler bei der Einführung von Enterprise 2.0-Anwendungen wie Wikis, Blogs, Microblogging
- Zusammenfassung: Checkliste für den erfolgreichen Rollout von Social Media-Angeboten im Intranet
Zusätzliche Informationen
Interne Kommunikation: Vom Social Intranet zum Digitalen Arbeitsplatz