Kommunikation im Unternehmen
Seminar
Inhouse
Beschreibung
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Kursart
Seminar
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Niveau
Anfänger
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Methodik
Inhouse
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Dauer
2 Tage
In den Seminar lernen Sie Kommunikationsmodelle kennen, die Ihnen dabei helfen Ihre Gespräche mit Mitarbeitern oder Kollegen lösungsorientiert zu führen. Gerichtet an: Alle Fach- und Führungskräfte.
Meinungen
Inhalte
Mit Kommunikation verbringt eine Fach- oder Führungskraft den größten Anteil ihrer Arbeitszeit. Anlässe und Formen der Kommunikation sind vielfältig und differenziert: sie reichen von Aufgaben-, Zielvereinbarungs- und Fördergesprächen bis hin zu Kritik-, Abmahnungs- und Kündigungsunterredungen. Mitarbeitergespräche - nichts leichter als das? Wohl kaum. In diesem Training lernen Sie anhand von Fallbeispielen und eigenen Praxisfällen, Gespräche sach- und beziehungsgerecht auf den Punkt zu bringen.
Sie bestimmen individuell die Inhalte und Ziele des Seminars.
Mögliche Inhalte:
- Prinzip der Kommunikation: Senden und Empfangen
- Sache und Beziehung - was dominiert?
- Genau und aktiv zuhören und wahrnehmen
- Positiv in Kontakt kommen: der gute Draht zum Anderen
- Beurteilungs- und Feedbackgespräche
- Förder- und Entwicklungsgespräche
- Kritik- und Konfliktgespräche
- Weg vom Problem, hin zum Ziel
- SMARTe Ziele festlegen
- Wer fragt, der führt: Fragetechniken
- Argumentieren, aufeinander eingehen
- Feedback und Kritik konstruktiv geben/nehmen
- Ergebnisse erzielen und festhalten
Zusätzliche Informationen
Preisinformation: Dieses Seminar kann nur als Inhouse-Seminar gebucht werden. Auf Grundlage der gewünschten Inhalte wird die Dauer des Seminars individuell angepasst. Gerne unterbreiten wir Ihnen ein Angebot.
Maximale Teilnehmerzahl: 10
Kommunikation im Unternehmen