Kommunikationsassistent/-in mit ECDL-Zertifizierung

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Kommunikationsassistent/-in mit ECDL-Zertifizierung COMCAVE.COLLEGE® GmbH



Die Qualifizierung besteht aus einzelnen auswählbaren Modulen. Diese Bausteine können individuell kombiniert werden. Kommunikationsmanagement/-training/Konfliktmanagement (Dauer: ca. 4 Wochen) Kommunikation im TeamEffektiv mit anderen Menschen kommunizierenKommunikationstechnik...

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Köln
Universitätsstr. 33 50931, 50441, Nordrhein-Westfalen, NRW, Deutschland
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Themenkreis

COMCAVE.COLLEGE® GmbH
Ihr Schlüssel zum Erfolg
Art des Abschlusses: sonstiger Abschluss

Beschreibung:

Die Qualifizierung besteht aus einzelnen auswählbaren Modulen. Diese Bausteine können individuell kombiniert werden.
Kommunikationsmanagement/-training/Konfliktmanagement (Dauer: ca. 4 Wochen)
Kommunikation im TeamEffektiv mit anderen Menschen kommunizierenKommunikationstechnikenKommunikation als Ausdruck der inneren HaltungVerschiedene Konfliktarten und ihre Bedeutung
Telefontraining/Gesprächstechniken (Dauer: ca. 4 Wochen)
Grundlagen der KommunikationEbenen der KommunikationRhetorik und VerhandlungstechnikAtem-, Stimm-, Artikulations- und KörperhaltungstrainingKonfliktmanagement / Anti-MobbingModerationGrundlagen TelefonverhaltenBesonderheiten der telefonischen GesprächsführungGesprächs- und Verhandlungsführung
Büromanagement/ -verwaltung, Sekretariat (Dauer: ca. 8 Wochen)
Telefontraining, GesprächstechnikenGrundlagen TelefonverhaltenTechnische und sachliche Vorbereitung eines TelefonatsInhaltliche Vorbereitung eines TelefonatsBesonderheiten der telefonischen GesprächsführungArbeitstechniken/ArbeitsmethodikOrganisation des eigenen ArbeitsplatzesSammlung, Verarbeitung und Vermittlung von InformationenOrdnungssystemeOrdnersystemePosteingangPostausgangSpeichermedienEinsatz neuer MedienEffektiver arbeiten: Mit wirkungsvollen Techniken und Checklisten Methoden der Problemanalyse und EntscheidungsfindungMethodik und Probleme der GruppendynamikStresssituationen meiden und Prioritäten setzenInterne und externe KommunikationSekretariat, Textformulierungen, Korrespondenz nach DIN 5008Das Diktat nach den DIN 5008-RegelnDer Briefaufbau nach neuen DIN-RegelnAllgemeine GeschäftskorrespondenzÜbereinstimmung zwischen Korrespondenz und CIZeitgemäßer Stil in der Bearbeitung von BriefenStilistische und psychologische FehlerZielgruppengerecht schreibenUnangenehme Nachrichten freundlich und ansprechend formulierenProtokollführungProtokolle, Aktennotizen, Gesprächsnotizen und Telefonnotizen sowie deren Aufbau und BesonderheitenOrganisation formalisierter Kommunikation im UnternehmenRechtliche GrundlagenVerträgeMängelMängelverjährungGewährleistungGarantieRechnungenMahnwesen, gerichtliches MahnverfahrenArbeitsverträgeArbeitszeugnisseKündigungenAuftragssachbearbeitung, ReklamationsbearbeitungAuftragssachbearbeitungReklamationen kundenorientiert beantwortenKlausur
European Computer Driving Licence (ECDL) (Dauer: ca. 12 Wochen)

Grundlagen IT*Betriebssysteme (Microsoft Windows, NT, XP, Linux)*Computer-Grundlagen**IT-Sicherheit**Internet und eMail-Dienste, MS Outlook Textverarbeitung, MS Word Tabellenkalkulation, MS Excel Präsentationstechniken, MS PowerPointDatenbank, MS Access
Die *-Module können wahlweise mit den **-Modulen ersetzt werden. Es sind insgesamt 7 Module frei wählbar.
Wirtschaftsenglisch (Dauer: ca. 12 Wochen)
Sprachtraining, Bearbeiten von Texten, Verfassen von GeschäftsbriefenGrundwortschatz und GrammatikSimulation ausgesuchter GesprächssituationenTextbearbeitungenSchriftübungenTraining des HörverständnissesThemen der Wirtschaft Schriftverkehr Präsentation fachlicher Inhalte (Erstellen von Präsentationsmedien, Kurzvorträge und Referate halten) Rollenspiele (diskutieren und argumentieren, Vertragsverhandlungen, Kundengespräche)

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