Kreatives Texten für ansprechende Pressetexte

MW Media Workshop GmbH
In Berlin, München und Hamburg

Sie optimieren Ihren Schreibstil und erzielen Wirkung durch aussagekräftige Überschriften, spannende Features und geschliffene Texte. Sie wissen, wie Sie die verschiedenen Textformen in der täglichen Pressearbeit einsetzen und kreative Elemente einbauen. Sie lernen, wie Sie aus Presseinformationen persönliche und bildhafte Texte machen, die Ihre Leser bis zum letzten Wort binden. Sie überwinden Schreibblockaden und vermeiden typische Fehler beim Schreiben.
Gerichtet an: Kurs für PR-Fachleute, die Pressemitteilungen, Porträts oder Reportagen kreativ aufwerten möchten, damit diese Journalisten positiv auffallen. Diese Weiterbildung richtet sich an Mitarbeiter aus PR und Marketing sowie aus Kommunikationsabteilungen, die für ihre Kunden- oder Mitarbeiterzeitschrift schreiben.

Mit Bildungsgutschein

Beginn Lage Uhrzeiten
18.Mai 2017
Kurfürstendamm 30, 10719, Berlin, Deutschland
06.November 2017
Hermannstraße 16, 20095, Hamburg, Deutschland
01.Dezember 2016
Marienplatz 22, 80331, Hamburg, Deutschland
von 10:00 bis 18:00 und von 09:00 bis 16:00 Uhr

· Welche Ziele werden in diesem Kurs verfolgt?

Themenschwerpunkte: - kreative Methoden und Elemente beim Schreiben von Texten - Grundlagen journalistischen Schreibens - Inhalt und Aufbau von Texten für die PR und Öffentlichkeitsarbeit - unterschiedliche Textformen wie Porträt, Bericht, Personenmeldung, Reportage, Interview und Feature - kreative Schreibtechniken und Stilmittel - effektiv redigieren - praktische Schreibübungen und Textanalysen

· An wen richtet sich dieser Kurs?

Dies ist ein Fortgeschrittenen-Kurs und richtet sich an Mitarbeiter aus Public Relations, Marketing und Presse- und Öffentlichkeitsarbeit.

· Voraussetzungen

· Qualifikation

Teilnahmezertifikat

· Worin unterscheidet sich dieser Kurs von anderen?

Sie erleben in unseren Veranstaltungen eine ausgewogene Mischung aus Theorie und Praxis. Deswegen ist die Teilnehmergruppe bewusst klein gewählt.

· Welche Schritte folgen nach der Informationsanfrage?

Nach Ihrer Anfrage werden wir uns per E-Mail mit Ihnen in Verbindung setzen und Ihnen die gewünschten Informationen zusenden.

Aussagekräftige Überschriften
Spannende Features und geschliffene Texte
Persönliche und bildhafte Texte
Typische Fehler beim Schreiben vermeiden
Schreibblockaden überwinden

Joachim Barmwoldt
Journalismus, Pressearbeit

Joachim Barmwoldt (Jahrgang 1957) ist freiberuflicher Journalist und besitzt langjährige Erfahrung als Trainer für Pressearbeit und kreatives Schreiben. Seine Berichte und Reportagen erscheinen in Tageszeitungen und Fachblättern. Er besuchte die Journalistenschule Axel Springer in Hamburg und arbeitete als Reporter bei BILD-Berlin sowie als stellvertretender Ressortleiter der Reiseredaktion bei der WELT und dem Berliner Kurier. Seit 2000 hat er sein eigenes Redaktionsbüro.

Aufmerksamkeit erregen und originelle Wortkreationen formulieren: Wer Texte verfasst, möchte seine Leser damit auch unterhalten. Doch die Suche nach kreativen Aufhängern, spannenden Informationen oder interessanten Nachrichten fällt in der täglichen Arbeit oft schwer. Sie schreiben Pressemitteilungen für Ihr Unternehmen oder Ihre Kunden? Sie verfassen Porträts und Reportagen für eine Kundenzeitschrift oder Mitarbeiterzeitung? Bringen Sie mehr Kreativität in Ihre Pressetexte und lassen Sie sich durch diesen Media Workshop inspirieren.

Wenn Sie sich für mehrere Themen interessieren oder gleich mehrere Kollegen zu unseren Media Workshops anmelden wollen, bieten wir Ihnen Preisreduktionen an.   Sie haben einen Media Workshop besucht und möchten uns weiterempfehlen? Wir freuen uns darüber und schenken Ihnen für jede Anmeldung, die durch Ihre Empfehlung zustande kommt, eine Prämie für Ihre nächste Teilnahme an einem unserer Media Workshops.   Mit der staatlichen Bildungsprämie wird Ihre berufliche Weiterbildung gefördert und der  Staat übernimmt die Hälfte der Seminargebühr bis zu max. 500 Euro. Regionale Zuschüsse, wie die Bildungsschecks der einzelnen Bundesländer setzen sich aus Fördermitteln des Europäischen Sozialfonds und dem Landeshaushalt zusammen. Sie beinhalten einen Zuschuss von 50% - 90% für Ihre berufliche Fortbildung. Die hier aufgeführten regionalen Zuschüsse wie auch die Bildungsprämie können Sie für Media Workshops in ganz Deutschland einlösen.