Kundenbindung in Internet und eCommerce

Cubic Consulting
In Hamburg

299 
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Wichtige informationen

  • Seminar
  • Anfänger
  • Hamburg
  • Dauer:
    1 Tag
Beschreibung

In der LoyaltyClass "Kundenbindung in Internet und eCommerce" beantworten wir gemeinsam die Fragen, wie sich die wertvollsten Kunden finden und an ihren Online-Auftritt oder Shop langfristig binden lassen. Unser eintägiges Intensiv-Seminar gibt Ihnen ein praxistaugliches Instrumentarium an die Hand, das von eCRM über den Einsatz von sozialen Netzwerken bis hin zum Controlling.
Gerichtet an: Neben einer umfassenden Vermittlung von Grundlagenwissen für strategische Geschäftsentscheidungen erhalten Sie in diesem Seminar einen detaillierten Einblick in die. tagtäglichen Herausforderungen und Probleme in eCommerce und Online Marketing.

Wichtige informationen Veranstaltungsort(e)

Wo und wann

Beginn Lage
auf Anfrage
Hamburg
Raboisen, 16, 20095, Hamburg, Deutschland
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Dozenten

Dirk Ploss
Dirk Ploss
Parter (Seminare, Beratung)

Dirk Ploss ist seit 1991 im Marketing aktiv - seit 1996 mit den Schwerpunkten Kundenbindung und Online Marketing - und hat unter anderem das Standardwerk "Das Loyalitäts-Netzwerk" verfasst. Herr Ploss ist gefragter Redner auf Kongressen und Seminarveranstaltungen und kann auf vielfältige Erfahrungen

Themenkreis

Mit dem ungebrochenen Wachstum der Bedeutung des Internets für alle Wirtschaftsbereiche steigen zunehmend auch die Herausforderungen für das Online Marketing.

Nicht nur, dass sich durch Long Tail und Web2.0 das Nachfrage- und Konsumverhalten der Kunden nachhaltig verändert - nein, es ist zudem durch die niedrigen Einstiegsbarrieren mittlerweile ein echter Hyperwettbewerb im eCommerce entstanden. Die Folgen: Die Gewinnung neuer Kunden wird zunehmend schwieriger und teurer. Umso wichtiger ist es daher, die einmal gewonnenen Kunden langfristig an das eigene Unternehmen zu binden.

Web 2.0 und Online Communities sind in aller Munde - viele Unternehmen nutzen diese Möglichkeit, mit den Kunden in den Dialog zu gehen. Der Austausch mit den Kunden via Online Communities wird als immer stärker Erfolgsfaktor in der Kundenbindung angesehen.

In der Cubic Class „Digitale Kundenbindung und das Web 2.0“ beantworten wir gemeinsam mit Ihnen die Fragen, wie Sie die wertvollsten Kunden finden und langfristig an ihren Online-Auftritt oder Shop binden. Unser Intensiv-Seminar gibt Ihnen ein praxistaugliches Instrumentarium an die Hand, das von eCRM über die Einsatzmöglichkeiten von sozialen Netzwerken bis hin zum Controlling von Online-Kundenbindungsmaßnahmen reicht.
Zu den Themen auf unserer Agenda gehören unter anderem:

  • eCRM – Kundenbeziehungen im Internet
  • Web 2.0 – das kundenzentrierte Internet
  • Online Communities – Strategien, Konzepte, Geschäftsmodelle
  • Aufbau und Betrieb von Communities – Mitglieder finden, aktivieren, binden
  • Controlling von Web 2.0 Aktivitäten

Agenda

9:00 Uhr eCRM – Kundenbeziehungen im Internet

  • Web-Trends: Zahlen, Daten, Fakten
  • CRM - Kundenbeziehungen erfolgreich managen
  • Digital Loyalty - Ergebnisse einer deutschlandweiten Studie zur Kundentreue im eCommerce

10:00 Uhr Kaffeepause

10:30 Uhr Web 2.0 – das kundenzentrierte Internet

  • Vom Endverbraucher zum Prosumenten: Das neue Selbstverständnis unserer Kunden
  • Märkte sind Gespräche - die Macht der Mundpropaganda
  • Folksonomies, The Social Web and User Generated Content
  • Chancen und Risiken von Web2.0-Anwendungen in eCommerce und Online Marketing

11:30 Uhr Online Communities – Strategien, Konzepte, Geschäftsmodelle

  • Entstehung von Online Communities – wie alles begann
  • Der Erfolg der Social Communuties - Foren, Partnerbörsen, Weblogs, Social Networks
  • Im Dialog mit den Kunden – Online Communities als Online-Marketing-Instrument

13:00 Uhr Gemeinsames Mittagessen

14:00 Uhr Aufbau und Betrieb von Communities - Mitglieder finden, aktivieren und binden

  • Voraussetzungen und Bedingungen für den Betrieb einer Community
  • Worauf beim Betrieb zu achten ist
  • Die Community lebt von Interaktion: Mitglieder finden, aktivieren, binden

15:30 Uhr Kaffeepause

16:00 Uhr Controlling von Web 2.0 Aktivitäten

  • Controlling von Online Communities – Performance und Kennzahlen
  • Auswertung der Mitgliedsaktivitäten und gezielte Kommunikation
  • Ausblick Online Communities - Modell mit Zukunft oder ein vorübergehender Hype?

17:00 Uhr Ende des Seminars


Zusätzliche Informationen

Preisinformation: Preis einschließlich Mittagessen, Kaffeepausen sowie unbegrenzte Getränke

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