Kundenorientierung „von der Pike auf lernen“

IHK Bildungsakademie Magdeburg GmbH
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  • IHK
  • Magdeburg
  • Dauer:
    1 Tag
Beschreibung

Die Kundenorientierung ist der Schlüsselfaktor für erfolgreiche Unternehmen und sein Aushängeschild. In der Ausbildung wird der Grundstein für die Kundenorientierung gelegt. Den Kunden freundlich zu begrüßen, zu verabschieden und ihn höflich zu behandeln ist nicht immer selbstverständlich. Beschwert sich der Kunde über ein Produkt, die Dienstleistung und den Service, fehlt es den Auszubildenden an den nötigen Erfahrungen sich angemessen zu verhalten.
Gerichtet an: Auszubildende mit Kundenkontakt

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Veranstaltungsort(e)

Wo und wann

Beginn Lage
auf Anfrage
Magdeburg
Alter Markt 8, 39104, Sachsen-Anhalt, Deutschland
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Dozenten

Frau Reitz
Frau Reitz
Dozentin

Themenkreis

Tagesseminar

Die Kundenorientierung ist der Schlüsselfaktor für erfolgreiche Unternehmen und sein Aushängeschild. In der Ausbildung wird der Grundstein für die Kundenorientierung gelegt. Den Kunden freundlich zu begrüßen, zu verabschieden und ihn höflich zu behandeln ist nicht immer selbstverständlich. Beschwert sich der Kunde über ein Produkt, die Dienstleistung und den Service, fehlt es den Auszubildenden an den nötigen Erfahrungen sich angemessen zu verhalten. Auszubildende stehen oftmals schwierigen Kunden hilflos gegenüber und wissen nicht wie sie sich verhalten sollen. In diesem Seminar werden die Auszubildenden mit den verschiedenen Aspekten der Kundenorientierung vertraut gemacht. Sie reflektieren ihr eigenes Auftreten und ihren Umgangston mit den Kunden. Sie erhalten wichtige Anregungen aus der Praxis für die Praxis und üben sich auch in schwierigen Situationen, freundlich und kompetent zu verhalten.

Schwerpunkte:

- Bedeutung von Kundenorientierung
- Den Kunden als willkommenen Gast des Hauses behandeln
- Reflexion des eigenen Auftretens und Verhaltens
- Freundlichkeit im Kundenkontakt
- Auftreten und Körpersprache
- Stimme, Wortwahl und Ton im Kundengespräch
- Grundlagen der Kommunikation
- Erwartungen des Kunden erkennen
- Verhalten in schwierigen Kundensituationen
- Umgang mit lauten und aggressiven Kunden
- Kompetente Bearbeitung von Beschwerden

Zusätzliche Informationen

Preisinformation: 100,- Euro

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