Management & Marketing

Leuphana Universität Lüneburg
In Lüneburg

2.000 
zzgl. MwSt.
Möchten Sie den Bildungsanbieter lieber direkt anrufen?
04131... Mehr ansehen
Vergleichen Sie diesen Kurs mit ähnlichen Kursen
Mehr ansehen

Wichtige informationen

  • Master
  • Lüneburg
  • Dauer:
    2 Jahre
  • Wann:
    Oktober
  • Credits:
Beschreibung

Der sich im Zeitalter der Globalisierung verschärfende Wettbewerb stellt auch das Marketing vor große Herausforderungen, die nur mit einer systematischen, auf umfassender Analyse beruhenden und strategisch ausgerichteten Herangehensweise zu bewältigen sind. Hierfür werden sowohl auf Unternehmensseite als auch auf Seiten der Marketing-Dienstleistungen (Marktforschung, Werbung, Beratung) Spezialisten gebraucht, die umfassende Kenntnisse aufweisen und sich Innovationen proaktiv stellen.
Gerichtet an: Der Major richtet sich insbesondere an Absolventinnen und Absolventen (Bachelor oder äquivalent) der BWL, der Wirtschaftspsychologie und des Tourismusmanagements sowie an in- und ausländische Absolventinnen und Absolventen mit vergleichbaren Schwerpunkten. Voraussetzungen sind u.a. ein überdurchschnittlicher Abschluss des vorangegangenen Studiums sowie ausreichende Englischkenntnisse.

Wichtige informationen
Veranstaltungsort(e)

Wo und wann

Beginn Lage Uhrzeiten
Oktober
Lüneburg
Scharnhorststraße 1, 21335, Niedersachsen, Deutschland
Plan ansehen

Häufig gestellte Fragen

· Voraussetzungen

1 Fach (mind. 60 CP) O D E R 2 Fächer (jeweils mind. 30 CP) aus folgender Liste: Betriebswirtschaftslehre, Wirtschaftswissenschaften, Tourismus / Wirtschaftsgeografie, Psychologie / Wirtschaftspsychologie

Was lernen Sie in diesem Kurs?

Strategisches Marketing
Strategisches Management
Analytisches Denken

Dozenten

nicht benannt
nicht benannt
Recht

Themenkreis

Der sich im Zeitalter der Globalisierung verschärfende Wettbewerb stellt auch das Marketing vor große Herausforderungen, die nur mit einer systematischen, auf umfassender Analyse beruhenden und strategisch ausgerichteten Herangehensweise zu bewältigen sind. Hierfür werden sowohl auf Unternehmensseite als auch auf Seiten der Marketing-Dienstleistungen (Marktforschung, Werbung, Beratung) Spezialisten gebraucht, die umfassende Kenntnisse aufweisen und sich Innovationen proaktiv stellen.

Inhalte und Idee

Der Studiengang Management & Marketing greift diese veränderten Marktbedingungen auf. Inhaltlich und methodisch zielt er auf ein tiefgreifendes Verständnis der Position des Verbrauchers in Gesellschaft und Wirtschaft sowie auf eine Kommunikationsoptimierung der Werbetreibenden durch optimierte Forschungsansätze. Im Vordergrund steht dabei die Vernetzung verschiedener Wissenschaftsdisziplinen und die umfassende Anwendungsorientierung. Neben der Vermittlung von fundiertem Fachwissen und Forschungsergebnissen werden reale Aufgabenstellungen in Zusammenarbeit mit verschiedenen Praxispartnern bearbeitet.

Studienstruktur

Im ersten und zweiten Semester vermittelt der Major Kernkompetenzen in den Bereichen Dienstleistungsmarketing, Statistik für die Marktforschung, Kognitionspsychologie, Strategisches Marketing sowie Werbepsychologie und Konsumentenverhalten. In einem anspruchsvollen Lehrforschungsprojekt bearbeiten die Studierenden im zweiten Semester in Teams praxisrelevante Fragestellungen, die interdisziplinär oder disziplinär ausgelegt sein können. Durch je ein Wahlpflichtmodul in den ersten drei Semestern können die Studierenden einen der folgenden Schwerpunktbereiche vertiefen: Marken- und Vertriebsmanagement, Psychologie (insbesondere Markt- und Konsumentenpsychologie) oder Tourismusmanagement.

Im dritten Semester haben die Studierenden die Möglichkeit, ihre Fachkenntnisse in Wahlmodulen des Major zu vertiefen oder durch ein majorübergreifendes Wahlmodul zu erweitern. Folgende Themengebiete werden im Major Management & Marketing angeboten: Führung von Marketing-Organisationen, Customer Relationship Management, International Marketing und Behavioral Decision Making. Das dritte Semester bietet sich insbesondere auch für einen Studienaufenthalt im Ausland an.

Neben der zu erlangenden Fachlichkeit in ihrem Major erweitern alle Studierenden des Masterprogramms studienbegleitend in zwei übergreifenden Bereichen ihre Kenntnisse: Zum einen vertiefen sie in drei Modulen der Management Studies ihre Fachkompetenzen im Bereich des Managementwissens. Zum anderen erlangen sie im Komplementärstudium in ebenfalls drei Modulen breit angelegtes akademisches und wissenschaftsreflexives Grundlagenwissen. Durch die besondere Ausrichtung dieser Lehrveranstaltungen lernen die Studierenden Denkweisen und Arbeitsmethoden über Disziplingrenzen hinweg kennen und können so unterschiedliche Lösungswege für Problemstellungen in Wissenschaft und Praxis entwickeln.

Das Abschlusssemester steht für die Anfertigung der Masterarbeit und ein begleitendes Masterforum zur Verfügung.

Perspektiven

Das Studium bereitet auf die Übernahme analytisch-konzeptioneller, beratender und strategischer Tätigkeiten vor. Absolventinnen und Absolventen steht ein breites Spektrum an Berufsfeldern offen. Es reicht von Tätigkeiten in Werbeagenturen, Marktforschungsinstituten und in der Unternehmensberatung bis hin zu Führungsaufgaben, insbesondere in den Bereichen Marketing, Produktmanagement, Werbung, Marktforschung und Vertrieb. Das Studium bereitet auch auf Tätigkeiten für staatliche Institutionen und Non-Profit-Organisationen vor, da auch dort Marketing immer wichtiger wird. Mit dem Schwerpunkt Tourismusmanagement können Positionen in der Führungsebene von Tourismusunternehmen, im Destinationsmanagement, in den klassischen Dienstleistungsbranchen und der gesamten Freizeitindustrie angestrebt werden.

Zusätzliche Informationen

Preisinformation: Semesterbeitrag circa 350€ pro Semester
Weitere Angaben: -Profil Der Major Management & Marketing zielt auf die Befähigung zur Analyse, Planung und Steuerung von Marketingmaßnahmen auf strategischer und operativer Führungsebene in verschiedenen Märkten -Unterrichtssprache Deutsch, einzelne Seminare auf Englisch -Regelstudienzeit : 4 Semester (120 ECTS), Teilzeitstudium laut Rahmenprüfungsordnung möglich (8 Semester)
Kontaktperson: infoportal@uni.leuphana.de

Vergleichen Sie diesen Kurs mit ähnlichen Kursen
Mehr ansehen