Marktanalyse und Marketing für erfolgreiche Innovationen von KMU (30-50%Preisreduzierung durch Fördermittel möglich)

Steinbeis-Transferzentrum Managementseminare
In Stuttgart

450 
zzgl. MwSt.
Möchten Sie den Bildungsanbieter lieber direkt anrufen?
07195... Mehr ansehen
Vergleichen Sie diesen Kurs mit ähnlichen Kursen
Mehr ansehen

Wichtige informationen

  • Seminar
  • Anfänger
  • Stuttgart
  • 8 Lehrstunden
  • Dauer:
    1 Tag
Beschreibung

Innovationen dienen der Wettbewerbsfähigkeit und dem Wachstum von Unternehmen. Doch vielen Klein- und mittelständischen Unternehmen (KMU), die sich durch umfas¬sendes (Forschungs- und) Entwicklungs-Know-how auszeichnen, fehlt die Erfahrung und das Wissen, ziel¬gerichtet Marktfor¬schung und Marketing für ihre Inno¬vationen zu betrei¬ben. Damit gerät eine erfolgrei¬che Markteinführung und die sich anschließende Marktdurchdrin¬gung in Gefahr.
Ziel des Seminars ist es, den Teilnehmenden aus innovationsfreudigen KMU eine praxisorientierte Hilfestellung in Bezug auf die Erstellung einer Marktanalyse und das Marketing für ihre Innovationen zu geben.

Wichtige informationen
Veranstaltungsort(e)

Wo und wann

Beginn Lage
auf Anfrage
Stuttgart
Willi-Bleicher-Straße 19, 70174, Baden-Württemberg, Deutschland
Plan ansehen

Häufig gestellte Fragen

· Welche Ziele werden in diesem Kurs verfolgt?

Besuchen Sie bitte unsere Website unter www.stzm.de/offeneseminare.htm. Dort steht Ihnen eine umfassende Seminarbeschreibung zur Verfügung.

· An wen richtet sich dieser Kurs?

Besuchen Sie bitte unsere Website unter www.stzm.de/offeneseminare.htm. Dort steht Ihnen eine umfassende Seminarbeschreibung zur Verfügung.

· Welche Schritte folgen nach der Informationsanfrage?

Besuchen Sie bitte unsere Website unter www.stzm.de/offeneseminare.htm. Dort steht Ihnen eine umfassende Seminarbeschreibung zur Verfügung.

Was lernen Sie in diesem Kurs?

Markteinführung von Innovationen
Marktanalyse und Marketing von Innovationen durchführen

Dozenten

auf Anfrage
auf Anfrage
Arbeitszeugnisse

Ein Profil des Trainers oder der Trainerin mit personenspezifischen Angaben senden wir Ihnen gerne auf Anfrage zu. Kontaktieren Sie uns bitte per E-Mail unter info@stzm.de oder telefonisch unter (0 71 95) 90 800 80. Danke für Ihr Verständnis.

Themenkreis

Innovationen dienen der Wettbewerbsfähigkeit und dem Wachstum von Unternehmen. Doch vielen Klein- und mittelständischen Unternehmen (KMU), die sich durch umfas­sendes (Forschungs- und) Entwicklungs-Know-how auszeichnen, fehlt die Erfahrung und das Wissen, ziel­gerichtet Marktfor­schung und Marketing für ihre Inno­vationen zu betrei­ben. Damit gerät eine erfolgrei­che Markteinführung und die sich anschließende Marktdurchdrin­gung in Gefahr.

Ziel des Seminars ist es, den Teilnehmenden aus innovationsfreudigen KMU eine praxisorientierte Hilfestellung in Bezug auf die Erstellung einer Marktanalyse und das Marketing für ihre Innovationen zu geben.

Die Teilnehmenden lernen Mar­ketingziele für ihre Innovationen zu formulieren und diese durch Marketingstrategien zu erfüllen. Ihnen wird vermittelt, wie eine Marktanalyse erstellt werden kann. Dabei wird auf die Kundenbefragung und die Konkurrenzanalyse eingegangen.

Den Teil­nehmenden werden die konzeptionellen Grundlagen des Innovationsmarketings, wie die Marktsegmentierung, die Bestim­mung des Kundennutzens und das Heraus­arbeiten von Alleinstellungsmerk­malen (USP), näher gebracht. Darüber hin­aus wer­den den Teilneh­menden die Aspekte einer erfolg­reichen Markteinführung und die vier Politiken des Marketing-Mixes vermittelt: Produkt-, Preis-, Kommunikations- und Distributionspolitik. In die­sem Kontext werden den Teilneh­menden ausge­wählte Marketing-Maß­nahmen wie Tele­fon- und Direktmarketing, Pressearbeit und Google AdWords aufgezeigt, so dass sie zum Markterfolg von Innovationen in ihren eigenen Unter­nehmen bei­tragen kön­nen.


Inhalte im Einzelnen:

¨ Innovationsbegriff

¨ Marketing-Ziele

¨ Marketing-Strategien

¨ Erstellung einer Marktanalyse für Innovationen

¨ Marktsegmentierung und Zielgruppendefinition

¨ Kundennutzen und Alleinstellungsmerkmale

¨ Aspekte der Markteinführung

¨ Marketing-Maßnahmen:

- Telefonmarketing

- Direktmarketing

- Pressearbeit und

- Google AdWords


Vergleichen Sie diesen Kurs mit ähnlichen Kursen
Mehr ansehen