Medienkontakte erfolgreich nutzen: Von der Kontaktrecherche bis zum Pressegespräch

Weiterbildungsteam - Praxiswissen für Fach- Führungskrafte
In Dresden

325 
zzgl. MwSt.
Möchten Sie den Bildungsanbieter lieber direkt anrufen?
35156... Mehr ansehen
Vergleichen Sie diesen Kurs mit ähnlichen Kursen
Mehr ansehen

Wichtige informationen

  • Seminar
  • Anfänger
  • Dresden
  • Dauer:
    1 Tag
Beschreibung

Im Seminar erfahren Sie, wie die Medien „ticken“ und welche Anforderungen Journalisten an Sie und an eine erfolgreiche Zusammenarbeit stellen. Sie lernen zielführende Strategien für die Kontaktaufnahme und -pflege kennen. Gemeinsam mit den Referenten erarbeiten Sie bedeutende Aspekte zum Rollenverständnis sowie zu den Aufgaben von Kommunikationsverantwortlichen und Medienvertretern. Ebenso erweitern Sie Ihre Kompetenzen im Umgang mit Journalisten und gewinnen so an Sicherheit im persönlichen Gespräch. Unser Serviceversprechen: Auf Anfragen reagieren wir werktags innerhalb von 24 h. Sie möchten über unsere aktuellen Angebote und Aktionen informiert werden und dabei bares Geld für ihre nächste Weiterbildung sparen? Jetzt anmelden und 10 Euro Startguthaben sichern! Dann profitieren Sie von den Vorteilen unseres kostenfreien Newsletters und erfahren Sie mehr über: Themen zur Weiterbildung in der Kommunikationsbranche - Aktuelle und neue Veranstaltungstermine- und Themen - Interessante News und laufende Aktionen des Weiterbildungsteams - Expertenmeinungen, Fachbeiträge und nützliche Tools aus der Welt der Produkt- und Unternehmenskommunikation Melden Sie sich jetzt an und nutzen Sie das 10,00 € Startguthaben für Ihre nächste Fortbildung.
Gerichtet an: Dieses Seminar richtet sich an Vertreter von Unternehmen und Organisationen, die eine eigene Presse- und Öffentlichkeitsarbeit aufbauen oder ihre bisherige Arbeit auf den Prüfstand stellen bzw. optimieren möchten. Hierzu zählen u.a.: Geschäftsführer und Führungskräfte; Mitarbeiter der Bereiche Marketing, Unternehmenskommunikation, PR oder Vertrieb; Assistenten und persönliche Referenten von Geschäftsführern und Vorständen, Einsteiger/ Volontäre im Bereich Unternehmenskommunikation und Öffentlichkeitsarbeit.

Wichtige informationen Veranstaltungsort(e)

Wo und wann

Beginn Lage
auf Anfrage
Dresden
Ostra-Allee 35, 01067, Sachsen, Deutschland
Plan ansehen

Dozenten

Dr. Susanne Kailitz
Dr. Susanne Kailitz
Journalistin

Freie Journalistin mit den Fachgebieten Innenpolitik, Familie und Gesundheit; arbeitet für namhafte Tageszeitungen, Zeitschriften sowie Online-Publikationen; als Redakteurin der Zeitschrift ‚Das Parlament‘ berichtete Dr. Kailitz mehrere Jahre aus den Ausschüssen des Deutschen Bundestages.

Stefan Lange
Stefan Lange
Produkt- und Unternehmenskommunikation

Inhaber einer PR-Agentur mit nationalen und internationalen Kunden, Teamleiter und langjähriger PR-Berater einer Full-Service-Agentur für PR- und Marketingkommunikation, Dozent und Trainer für Unternehmenskommunikation.

Themenkreis

Ein gutes Verhältnis zu den Medien, d. h. ein funktionierendes Netzwerk, kann den Erfolg Ihres Unternehmens maßgeblich fördern. Bauen Sie daher gezielt Pressekontakte auf und pflegen Sie diese mit wichtigen Medienvertretern. Hierbei ist Geschick gefragt, denn Journalisten haben eine besondere Erwartungshaltung.

Seminarinhalte

  • Die Medien verstehen
    • Medien und PR - zwei Welten kennen und verstehen lernen
    • Bedürfnisse und Erwartungen von Medienvertretern
  • Professionelle Kommunikation und Zusammenarbeit mit Medienvertretern
    • Erstkontakt und Kontaktpflege, typische Pannen vermeiden
    • Strategien zur Kontaktaufnahme
    • Das erfolgreiche Pressegespräch
    • Die Rolle eines PR-Verantwortlichen bei der Kommunikation mit Medienvertretern auf Messen und bei Interviews
    • Interview organisieren und vorbereiten
    • Besondere Herausforderungen während eines Pressegesprächs
    • Nachbereitung von Pressegesprächen
  • Exkurs: Presseverteiler
    • Effizientes Kontaktmanagement
    • Aufbau von Presseverteilern
  • Ihre Praxisfälle und Fragen

Die Referenten vermitteln Ihnen umfassendes Praxiswissen, das Sie in Ihrer täglichen Arbeit sofort anwenden können. Anhand von Beispielen erhalten Sie wertvolle Tipps für die Zusammenarbeit und den Umgang mit Medienvertretern. Im kleinen Teilnehmerkreis profitieren Sie vom Erfahrungsaustausch und Sie können Ihre individuellen Fragen an die Referenten richten.

Sie möchten wissen, worauf es ankommt und Ihre Arbeit optimal auf die speziellen Anforderungen der Medienvertreter ausrichten? Ein PR-Experte und ein erfahrener Journalist vermitteln Ihnen das entscheidende Know-how für die erfolgreiche Kommunikation und Zusammenarbeit mit den Medien. Sie erfahren, wie die Dialoggruppe Medienvertreter „funktioniert" und wie Sie nachhaltige Kontakte zu den richtigen Personengruppen aufbauen. Am Beispiel des Presseinterviews erhalten Sie zudem wichtige Handlungsempfehlungen, um auch diese besondere Herausforderung sicher zu meistern.

Methoden

  • Vortragspräsentation
  • Diskussion und Erfahrungsaustausch
  • Praktische Übungen anhand von Rollenspielen und Fallbeispielen

Zusätzliche Informationen

Weitere Angaben:

Sie haben Fragen oder möchten an unserem Seminar teilnehmen? Gern beantworten wir Ihre Fragen zum Seminar per E-Mail oder Telefon. Profitieren Sie von unserem Know-how und melden Sie sich rechtzeitig an, denn die Anzahl der verfügbaren Plätze ist begrenzt. Bitte verwenden Sie zur Buchung des Seminars unser Anmeldeformular. Unser Tipp: Buchen Sie dieses Seminarthema als Inhouse-Schulung! So können wir sehr konkret auf Ihre speziellen Bedürfnisse bzw. Fragestellungen eingehen und Ihre Kompetenzen gezielt erweitern. Sie haben Interesse? Dann freuen wir uns auf Ihre Kontaktaufnahme.


Maximale Teilnehmerzahl: 8
Kontaktperson: Claudia Schmidt

Vergleichen Sie diesen Kurs mit ähnlichen Kursen
Mehr ansehen