Der Empfang als Welcome- & Communication-Center

IAM Akademie

Seminar

Online

425 € zzgl. MwSt.

Beschreibung

  • Kursart

    Seminar

  • Niveau

    Anfänger

  • Methodik

    Online

  • Unterrichtsstunden

    4h

  • Dauer

    1 Tag

Ein einladendes Welcome- & Communication-Center mit souveränen und freundlich-zuvorkommenden, authentisch auftretenden Mitarbeitern ist von entscheidender Bedeutung für den Erfolg jedes Unternehmens und jeder öffentlichen Einrichtung. Hier entsteht häufig der Erstkontakt zu Kunden, Bewerbern, Lieferanten und Dienstleistern mit den unterschiedlichsten Anliegen und Wünschen. Die Mitarbeiter, die in diesem bedeutenden Bereich tätig sind, müssen in der Lage sein, sich mühelos auf unterschiedliche Situationen einzustellen und flexibel sowie angemessen zu reagieren.

In diesem Seminar gewinnen die Teilnehmer einen fundierten und praxisnahen Überblick, wie aus ihrem Empfangsbereich ein professionelles Welcome- & Communication-Center wird. Wir vermitteln Ihnen die Schlüsselelemente, um Ihren Empfangsbereich nahtlos mit der Gesamtdarstellung Ihres Unternehmens zu synchronisieren. Gewinnen Sie darüber hinaus wertvolle Impulse, was einen idealen Empfangsbereich auszeichnet, von der physischen Gestaltung bis hin zum Auftreten und den Fähigkeiten der Mitarbeiter.

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Meinungen

Themen

  • Empfang
  • Telefonzentrale
  • Callcenter
  • Empfangsbereich
  • Frontoffice

Dozenten

Matthias David

Matthias David

Unternehmenskommunikation

Inhalte

Inhaltlicher Rahmen:

Der Empfangsbereich als Marketinginstrument: Bedeutung und Funktionen
  • Der erste Eindruck: Weshalb der Empfangsbereich so wichtig ist.
  • Verschiedene Funktionen des Empfangsbereichs: Sicherheit, Kundenbetreuung, Information, Markenpräsentation, Orientierung, Wertschätzung
  • Wie kann der Empfangsbereich zur Kundengewinnung und -bindung beitragen?
  • Strategien zur Nutzung des Empfangsbereichs als Plattform zur Präsentation von Produkten oder Dienstleistungen
Merkmale eines idealen Empfangsbereichs
  • Wie ein guter Empfangsbereich aussehen sollte: physische Aspekte (Sauberkeit, Organisation, Dekoration, Beleuchtung, Geräuschniveau) und personalbezogene Aspekte (Freundlichkeit, Professionalität, Hilfsbereitschaft).
  • Beispiele erfolgreicher Empfangsbereiche und warum sie funktionieren.
  • Über den Tellerrand geschaut – Wie Empfangsbereiche in anderen Ländern organisiert sind
Synchronisation des Empfangs mit dem Unternehmensauftritt
  • Wieso dies für ein Unternehmen oder eine öffentliche Einrichtung unerlässlich ist
  • Wie der Empfangsbereich die Unternehmenswerte, die Unternehmenskultur und das Markenbild reflektieren kann.
  • Welche Rolle spielen Design und Ästhetik?
  • Imagetransfer – Strahlt auf das Gesamtbild des Unternehmens ab
  • Wie kann der Raum gestaltet werden, um die gewünschten Funktionen zu erfüllen und die Unternehmensmarke zu stärken? (Abstände im Raum, Wirkung von Bildern, Logos, Beschriftungen, Aufstellen von Schildern, Gerüche, Geräusche…)
  • Die richtige Formulierung - gibt es ein Firmen-Wording?
  • Dresscodes
Wichtige Mitarbeiter-Skills im Überblick
  • Kommunikationsfähigkeiten: aktives Zuhören, verbale und nonverbale Kommunikation
  • Die richtige Stimme für die richtige Stimmung
  • Zeit- und Stressmanagement: Priorisierung, Delegation, Umgang mit schwierigen Situationen.
  • Auftreten: Verhaltensregeln, höflich, freundlich, humorvoll, sicher, kompetent,
  • Arbeitsplatzorganisation: Ordnung und Sauberkeit
  • Weitere Skills: Zuverlässigkeit und Pünktlichkeit, genaues und sorgfältiges Arbeiten, Einsatzfreude, Verantwortungsbewusstsein, Teamfähigkeit, usw.

Der Empfang als Welcome- & Communication-Center

425 € zzgl. MwSt.