Meetings effizient gestalten

Grundig Akademie
In Hamburg, Köln und Nürnberg

960 
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Beschreibung

Sie lernen das Handwerkszeug effektiver Moderation kennen, um in Projekten und in Teams das Know-how von Mitarbeitern und Teammitgliedern zu aktivieren und zu nutzen. Sie können die Zusammenarbeit in Meetings ziel- und prozessorientiert steuern. Sie können anspruchsvolle Teammeetings, Projektbesprechungen und Arbeitssitzungen ergebnisorientiert strukturieren und mit allen gemeinsam Problemlösungen erarbeiten und Entscheidungen treffen.

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Veranstaltungsort(e)

Wo und wann

Beginn Lage Uhrzeiten
30.März 2017
Hamburg
Christoph-Probst-Weg 3, 20251, Hamburg, Deutschland
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28.Juni 2017
Köln
Nordrhein-Westfalen, NRW, Deutschland
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23.Januar 2017
04.Oktober 2017
19.Februar 2018
Nürnberg
Bayern, Deutschland
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auf Anfrage
Nürnberg
Bayern, Deutschland
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Was lernen Sie in diesem Kurs?

Moderations- und Visualisierungstechniken
Hintergründe
Vorbereitung und Technik
Ihr Drehbuch

Dozenten

Dozenten der GRUNDIG AKADEMIE
Dozenten der GRUNDIG AKADEMIE
Management

Themenkreis

Dieses Training ist konzipiert für Projektleiter, Fach- und Führungskräfte, die Ergebnisverantwortung tragen und daher nicht die Rolle des neutralen Moderators einnehmen können.

Zielgruppe

Fachkräfte, Projektleiter, Berater, die Meetings und Teams moderieren

Methoden

Trainerinput, Kleingruppenarbeit an Praxisbeispielen der Teilnehmer, kreativitätsfördernde Übungen, Kennen lernen verschiedener Moderationswerkzeuge, Teilnehmer-Kurzmoderationen mit Gruppenfeedback

Schwerpunkte

Moderations- und Visualisierungstechniken
  • Visualisierungstechniken: Flipchart, Karten, Beamer, Folien
  • Grundtechniken der Moderation: Brainstorming, Brainpool, Mind Mapping
  • Weiterführende Moderationstechniken: Blitzlicht, Feedback, aktives Zuhören
Hintergründe
  • Change Management
  • Rolle des Moderators
  • Teilnehmeraktivierende Gesprächsführung
  • Den roten Faden durch die Moderation transparent gestalten
  • Führen im Meeting
  • Umgang mit Störungen und Stillstand
Vorbereitung und Technik
  • Teilnehmer festlegen
  • Technik und Moderationsmaterial planen
  • Raum und Umgebung gestalten
  • Persönliche Vorbereitung vor dem Meeting
Ihr Drehbuch
  • Einstieg, Information, Ursachen-Analyse
  • Ideenfindung
  • Lösungs-Auswahl
  • Vereinbarung, To-Do Liste
  • Abschluss, Protokoll

Zusätzliche Informationen

Die Preise verstehen sich: inkl. Lehrmaterial, Mittagessen und Getränken

Dauer
2 Tage
9:00 - 17:00 Uhr

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