Kurs derzeit nicht verfügbar

Methoden für die Entwicklung von zukunftsfähigen Produkten und Maschinen

Kurs

In Wuppertal ()

1.090 € zzgl. MwSt.

Beschreibung

  • Kursart

    Kurs

  • Dauer

    1 Tag

Zum Seminar Methoden für die Entwicklung von zukunftsfähigen Produkten und Maschinen In Konstruktion und Entwicklung sind Sie heute immer mehr gefordert: Kunden- und Marktanforderungen werden zu­nehmend komplexer, Produktlebenszyklen immer kürzer. Neue Trends, wie z.B. Industrie 4.0, müssen berücksichtigt werden. Hier ist eine methodisch effektive Teamarbeit gefragt, um Prozesse für eine strategische Produktplanung und kreative Problemlösungs­fähigkeit in der Produktentwicklung zu etablieren. Das Seminar zeigt Ihnen, wie Sie bewährte Methoden, wie die Konstruktionssystematik nach VDI 2221, mit neuen Methoden, wie Szenario-Technik, TRIZ, Design Thinking und Gamestorming, verknüpfen und praxisgerecht in Ihrem Unter­nehmen einsetzen können. Damit erlangen Sie modernes Methodenwissen, um systematisch markt- und zukunftsfähige technische Produkte zu entwickeln.

Hinweise zu diesem Kurs

Teilnehmerkreis (m/w): Leiter von Konstruktion und Entwicklung, Ingenieure, Entwickler, Konstrukteure, Technische Produktmanager

Fragen & Antworten

Ihre Frage hinzufügen

Unsere Berater und andere Nutzer werden Ihnen antworten können

Geben Sie Ihre Kontaktdaten ein, um eine Antwort zu erhalten

Es werden nur Ihr Name und Ihre Frage veröffentlicht.

Meinungen

Themen

  • Design
  • Entwicklung

Inhalte

Seminarinhalt: Methoden für die Entwicklung von zukunftsfähigen Produkten und Maschinen

  1. Methoden und Werkzeuge zur Strategieentwicklung
    Ein Blick auf zukünftige Märkte und Produkte
    • Produkt- und Marktanalyse (Ansoff-Matrix, SWOT Analyse)
    • Anwendung der Szenario-Technik - Blick in die Zukunft für die robuste Planung von Geschäftsfeldern und Produkttechnologien
    • Welche Märkte und Kunden bieten die meisten Potenziale?
    • Entwicklung zukünftiger Technologie-/Produkt-/Markt-/Kundenstrategien
    • Die überzeugende Präsentation neuer Strategien mit Portfolioanalysen
Übung: neue Strategien bilden - intern für neue Strategien werben
  1. Neue Produkte und Maschinen systematisch planen
    Kundenanforderungen identifizieren und dokumentieren – mit Zielkonflikten innovative Lösungen schaffen
    • Mit „Design-Thinking“ Kundenbedürfnisse verstehen, beobachten und bewerten
    • Basis-, Wunsch-, Begeisterungs- und Überraschungs­anforderungen (KANO-Modell)
    • Durch technische oder wirtschaftliche Widersprüche (=Zielkonflikte) die Basis für erfolgreiche Produkte legen
    • Strukturieren komplexer Aufgabenstellungen durch Funktionsstrukturen (VDI 2221)
    • Definition der idealen Lösung als Ausgangsbasis und Anreiz für die Konzeptfindung
Übung: Von der Kundenbeobachtung zur technischen Forderung und idealen Lösung
  1. Innovative Konzeptideen für komplexe
    Kundenanforderungen entwickeln
    Aus Kundenanforderungen smarte Produktideen generieren
    • Das optimale „Produktentwicklungsteam" – förderliche Rahmenbedingungen schaffen
    • Widersprüche und Zielkonflikte analysieren und auflösen (Einsatz der TRIZ-Methoden)
    • Kreativitätsmethoden systematisch einsetzen: Funktionsstrukturen, Morphologie, Brainstorming, Brainwriting, Gamestorming, Bionik u.a. in der Praxis
    • Lösungsvarianten finden und bewerten
    • Erprobung und Umsetzung der Lösungsfavoriten in ersten Prototypen und einfachsten Funktionsmustern (Paper Prototyping, 3D Druck)
    • Dokumentation / Präsentation des erprobten Lösungsfavoriten
Übung: Kreativitätstechniken einsetzen, um optimale Konzepte zu entwickeln

Zusätzliche Informationen

Ihr Seminarleiter: Univ.-Prof. Dr.-Ing. Peter Gust, Lehrstuhlinhaber Konstruktion im Maschinenbau an der Bergischen Universität Wuppertal und stellv. Leiter des Instituts für Produkt-Innovationen mit mehrjähriger Industrieerfahrung als Bereichsleiter Entwicklung und Projektierung in der Automobil­zulieferindustrie und der Kunststoffverarbeitung.

Methoden für die Entwicklung von zukunftsfähigen Produkten und Maschinen

1.090 € zzgl. MwSt.