Methoden- Workshop Wertstromorientierte Geschäftsprozessoptimierung

Baytech Akademie
In Hohenkammer

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  • Workshop
  • Hohenkammer
  • Dauer:
    1 Tag
Beschreibung

Kunden- und wertstromorientierte Gestaltung der Geschäftsprozesse Verständliche Darstellung der organisatorischen Abläufe für alle Mitarbeiter Systematisches Erschließen von Optimierungspotenzialen in den Prozessen Anregungen durch die Vorstellung und Diskussion von best practice Beispielen Hinweise auf Fallstricke und Erfolgsfaktoren bei der Umsetzung.
Gerichtet an: Geschäftsführer Mitarbeiter aus der Organisationsabteilung Prozesseigner und Prozessverantwortliche Gestalter betrieblicher Abläufe

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Veranstaltungsort(e)

Wo und wann

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auf Anfrage
Hohenkammer
Bayern, Deutschland

Dozenten

Jürgen Dr.-Ing. Wunderlich
Jürgen Dr.-Ing. Wunderlich
Hochschule Ingolstadt

Dr.-Ing. Wunderlich beschäftigt sich seit 1994 intensiv mit modernen Methoden zur Optimierung von Produktions- und Logistikprozessen nach technischen, organisatorischen und betriebswirtschaftlichen Gesichtspunkten. Er promovierte im Bereich "Fertigungsorganisation" und ist Partner im EU-Exzellenznetzwerk "Innovative Produktionsmethoden".

Themenkreis

In der Produktion kann die Orientierung am Wertstrom mittlerweile zahlreiche beeindruckende Erfolge vorweisen. Häufig wird aber übersehen, dass sich die Idee der Wertstrommethode auch auf Geschäftsprozesse außerhalb des Produktionsbereichs übertragen lässt. Durch konsequente Konzentration auf die Kundenorientierung und auf die Wertschöpfung ist eine gezielte Optimierung der Abläufe bei stets gesicherter Qualität des Outputs und deutlich niedrigeren Kosten möglich.

Richten Sie Ihre Geschäftsprozesse an Kunden und Wertschöpfung aus!

Wie beim Wertstromdesign muss auch bei der Gestaltung der Geschäftsprozesse der Nutzen für den Kunden im Vordergrund stehen. Es gilt also, die Abläufe aus Kundensicht zu analysieren und den Wertschöpfungsbeitrag daraufhin auszurichten. Ähnlich wie nach einer Analyse einer Fabrik die Produktionsstrukturen an den Kundentakt anzupassen sind, erfolgt anschließend die Ausrichtung der Organisation und der IT auf die neuen Geschäftsprozesse. Keinesfalls darf diese Reihenfolge umgekehrt werden. Denn in der Produktion kommt schon lange niemand mehr auf die Idee, dass der Kunde längere Lieferzeiten akzeptieren muss, nur weil unbedingt an alten Strukturen festgehalten werden soll.

Stellen Sie Ihre Geschäftsprozesse grafisch und verständlich dar!

Ein Bild sagt mehr als tausend Worte. Und die Geschäftsprozesse müssen alle Mitarbeiter des Unternehmens verstehen - nicht nur die IT- oder die Organisationsabteilung. Mittlerweile stehen leistungsfähige Beschreibungsnotationen wie beispielsweise eEPK (erweiterte ereignisgesteuerte Prozessketten) oder BPMN 2.0 (Business Process Model and Notation) zur Verfügung. Die Kunst ist aber, den richtigen Detaillierungsgrad zu wählen. Analog zur Wertstrommethodik soll schnell ein Überblick geschaffen werden, der alle wesentlichen Aspekte mit Schwachstellen und Verbesserungspotenzialen enthält, ohne sich in unnötigen Details zu verlieren. Dazu wird in diesem Seminar ein pragmatischer und schnell nachvollziehbarer Ansatz zur Geschäftsprozessoptimierung vorgestellt, der sich an bewährten Verfahren aus der wertstromorientierten Produktion orientiert.

Informationen zur Durchführung

Das Seminar ist in Form eines Workshops aufgebaut und damit bewusst interaktiv gestaltet. Inhaltlich sind keine Vorkenntnisse nötig. Vielmehr werden die notwendigen Grundlagen leicht verständlich dargestellt und Schritt für Schritt vermittelt. Zahlreiche Fallbeispiele stellen laufend den Bezug zu praktischen Anwendungen her. An geeigneten Stellen erfolgt zusätzlich der Einsatz von Open Source Werkzeugen. Zudem haben die Teilnehmer jederzeit die Möglichkeit, Fragen oder Beispiele aus ihrer eigenen beruflichen Praxis einzubringen.


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