Mitarbeitergespräche führen
Seminar
In Dortmund
Beschreibung
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Kursart
Seminar
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Niveau
Anfänger
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Ort
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Unterrichtsstunden
13h
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Dauer
2 Tage
Das Gespräch ist ein Arbeitsinstrument zur Bewältigung unserer täglichen Aufgaben. Im Gespräch mit MitarbeiterInnen, KollegInnen, Vorgesetzten analysieren wir Probleme, bereiten wir Entscheidungen vor, geben wir Anweisungen und nehmen welche auf, geben und erhalten wir Rückmeldung. In der Beziehung zwischen Vorgesetzten und MitarbeiterInnen ist es ein wichtiges Führungsmittel. Das Gespräch ist das Medium der Information und der Motivation. Um ein Mitarbeitergespräch als offene, konstruktive Aussprache führen zu können, bedarf es der Kenntnis von bestimmten Regelmäßigkeiten und Ursache-Wirkungs-Zusammenhängen.
Standorte und Zeitplan
Lage
Beginn
Beginn
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Hinweise zu diesem Kurs
Die TeilnehmerInnen können Mitarbeitergespräche nach kooperativen Grundregeln zielgerichtet führen. Sie erkennen die Notwendigkeit, das Gesprächsklima und den Gesprächsablauf so zu steuern, dass Vereinbarungen zustande kommen, die von den Gesprächspartnern akzeptiert und eingehalten werden. Sie kennen wichtige Ursache-Wirkungs-Zusammenhänge der zwischenmenschlichen Kommunikation und können diese in ihrer Gesprächspraxis umsetzen.
Nachwuchskräfte, Führungskräfte, Fachkräfte
Selbstverständlich! Nutzen Sie die Möglichkeit, Ihr Wunsch-Thema exklusiv für Ihr Unternehmen als Inhouse-Veranstaltung durchzuführen. Teilen Sie uns Ihre Wünsche über unseren Inhouse-Assistenten (https://www.ism-academy.de/nc/inhouse/assistent-fuer-inhouse-anfragen/) mit und wir erstellen Ihnen gerne ein unverbindliches Angebot.
Meinungen
Themen
- Kommunikation
- Kommunikationstechniken
- Führung
- Mitarbeitergespäche
- Gesprächsübungen
Dozenten
ISM ACADEMY-Trainer
Div. Themengebiete
Inhalte
Grundlagen erfolgreicher Kommunikation
Verständigung als vielschichtiger Prozess, Eigenes und fremdes Kommunikationsverhalten, Ebenen der Kommunikation, Selbst- und Fremdwahrnehmung verfeinern, Feedback geben und nehmen
Vorbereitung von Gesprächen
Analyse des Gesprächsanlasses, Klärung der Informationsbasis und der Gesprächsziele, Förderliche Rahmenbedingungen
Das Gespräch als Kommunikationsprozess
Das Atmosphärische der Gesprächseröffnung, Informationen aufnehmen - durch faire Fragen und aktives Zuhören, Partnerschaftlicher Informationsaustausch, Umgang mit Emotionen und Selbstkontrolle, Motive und Problem-Sichtweisen klären, Ziel- und Interessenannäherung zur gemeinsamen Lösungsfindung, Einfluss des persönlichen Verhaltens auf Gesprächsklima, -ablauf und -ergebnis, Voraussetzungen tragfähiger Ergebnisse und verbindlicher Vereinbarungen
Praktische Gesprächsübungen
Zielvereinbarungsgespräche, Beurteilungsgespräche, Korrekturgespräche nach kritischen Vorfällen und Leistungsmängeln, Motivationsgespräche bei besonderen Anforderungen oder Umstellungen, Konfliktlösungsgespräche nach Meinungsverschiedenheiten, Fördergespräche
Zusätzliche Informationen
Mitarbeitergespräche führen