Weimar - Eine deutsche Geschichte

Seminar

In Weimar

Preis auf Anfrage

Beschreibung

  • Kursart

    Seminar

  • Niveau

    Anfänger

  • Ort

    Weimar

  • Dauer

    5 Tage

Weimar ein symbolträchtiger Ort, an dem deutsche Politik- und Kulturgeschichte auf engstem Raum sichtbar wird. Der Sammlungsort kultureller Eliten, verbunden mit den Namen der Klassiker Goethe und Schiller, der Ort des staatspolitischen Neubeginns mit der Verfassung der Weimarer Republik, ein Ort der Moderne mit der Gründung des Bauhauses. Weimar ist auch der Ort der ersten nationalsozialistischen Landesregierung. und mit dem KZ-Buchenwald "Standort" für das wichtigste Konzentrationslager in Mitteldeutschland. Was waren die Ideen in der Zeit der Klassik und der Moderne wie konnte sich.. Gerichtet an: Arbeitnehmerinnen und Arbeitnehmer

Standorte und Zeitplan

Lage

Beginn

Weimar (Thüringen)
Karte ansehen

Beginn

auf Anfrage

Fragen & Antworten

Ihre Frage hinzufügen

Unsere Berater und andere Nutzer werden Ihnen antworten können

Wer möchten Sie Ihre Frage beantworten?

Geben Sie Ihre Kontaktdaten ein, um eine Antwort zu erhalten

Es werden nur Ihr Name und Ihre Frage veröffentlicht.

Meinungen

Themen

  • Geschichte

Dozenten

Jonny Timm

Jonny Timm

Leitung

Institut für Geschichte und Demokratie

Inhalte

Kontinuität und Widersprüche

Weimar ein symbolträchtiger Ort, an dem deutsche Kulturgeschichte auf engstem Raum sichtbar wird. Der Sammlungsort kultureller Eliten, verbunden mit den Namen der Klassiker Goethe und Schiller, der Ort des staatspolitischen Neubeginns mit der Verfassung der Weimarer Republik, ein Ort der Moderne mit der Gründung des Bauhauses. Weimar ist auch der Ort der ersten nationalsozialistischen Landesregierung und war mit dem KZ-Buchenwald der "Standort" für das wichtigste Konzentrationslager in Mitteldeutschland.

Was waren die Ideen in der Zeit der Klassik und der Moderne? Wie konnte sich die nationalsozialistische Ideologie durchsetzen und festigen? Welche Bedeutung hatte Weimar in der DDR? Und was ist nach der "Wende" geschehen?

Kontinuitäten und Widersprüche kennzeichnen die Stadt, die 1999 mit dem verpflichtenden Titel „Kulturstadt Europas“ geehrt wurde. Bei diesem 5-tägigen Bildungsurlaub in Weimar erwartet Sie eine kritische und kontroverse aber auch spannende und überraschende Mischung aus Rundgängen, Gesprächsterminen, Diskussionen und Besichtigungen vor Ort.
Besuchen Sie mit uns Weimar als "Lernort" für deutsche Geschichte.

Lernziel;

...die nationalsozialistische Ideologie durchsetzen und festigen – was war Weimar in der DDR – was ist nach der "Wende" geschehen?
Die Teilnehmenden erleben einen geschichtsträchtigen Ort, der 1999 mit dem verpflichtenden Titel „Kulturstadt Europas“ geehrt wurde und den immer noch Kontinuitäten und Widersprüche kennzeichnen. Bei diesem 5-tägigen Bildungsurlaub in Weimar erwartet die Teilnehmenden eine kritische und kontroverse aber auch spannende und überraschende Auseinandersetzung mit der deutschen Geschichte in einem lebenden „Lernort“.
Bei Gesprächen, Diskussionen und Exkursionen sowie Erleben vor Ort wird den Teilnehmenden die Möglichkeit eröffnet, sich ein eigenes Bild zu verschaffen, eigene Meinungen zu überprüfen und Anregungen zum Weiterdenken zu finden, um so auch zur Mitsprache und Mitverantwortung in unserem demokratischen Gemeinwesen beizutragen.

Programmablauf:

Montag, 30.3.2009

bis 12.30 Uhr
Anreise

13.00 Uhr
Begrüßung und Einführung in die Tagungsstätte durch die EJBW und Zimmerverteilung.

14.00 Uhr – 15.30 Uhr
Gemeinsamens Kennen lernen und Einführung in das Programm (Tagungsstätte).

15.30 Uhr – 17.00 Uhr
"Weltdorf" Weimar. Ein allgemeiner historischer Überblick und ein einführender Rundgang.

18.00 Uhr
Abendessen

19.30 Uhr – 21.00 Uhr
Weimarer Klassik – Annäherung an ein Phänomen: Debatten und Kontroversen in der Weimarer Klassik und ihr Einfluss auf die europäische Kultur (Humanismus und Menschenrechte). Begriffsklärung und historischen Einordnung, Darstellung der Komplexität personeller Beziehungen und thematischer Verflechtungen durch einen Vortrag mit anschließender Diskussion (Tagungsstätte).


Dienstag, 31.3.2009
Themenschwerpunkt: Weimar und Schiller


09.00 Uhr – 11.30 Uhr
Weimar im Spannungsfeld der Geschichte: Politikgeschichte von der Weimarer Klassik bis zur Weimarer Republik, die klassische Moderne und das Bauhaus (geführter Rundgang).

12.00 Uhr Mittagessen

13.30 Uhr – 17.00 Uhr
Friedrich Schiller – Atem der Freiheit. Philosophie und Politikverständnis eines Dichters in den Auseinandersetzungen der Zeit, Darstellung der aktuellen Bezüge Vortrag, Einzel- oder Gruppenarbeit, Diskussion (Tagungsstätte).

18.00 Uhr Abendessen

Mittwoch, 1.4.2009
Themenschwerpunkt: Weimar in der NS-Zeit

09.00 Uhr – 10.00 Uhr
Weimar im Nationalsozialismus Vortrag mit anschließender Diskussion (Tagungsstätte).

10.00 Uhr – 11.30 Uhr
Besuch "Gauforum" und Marstall (Gestapo-Zentrale) in Form eines geführten Rundgangs.

12.00 Uhr Mittagessen

13.30 Uhr – 17.00 Uhr
Kulturelles Netzwerk Weimar 1920-1949; Vortrag und Diskussion (Tagungsstätte).

18.00 Uhr Abendessen


Donnerstag, 2.4.2009
Themenschwerpunkt: Gedenkstätte Buchenwald


08.45 Uhr
Abfahrt mit dem Bus nach Buchenwald (ab Goetheplatz)

09.30 Uhr – 10.30 Uhr
Studientag in der Gedenkstätte Buchenwald: Einführungsfilm, Führung über das Gelände.

10.30 Uhr – 11.45 Uhr
Thematische Arbeiten in Kleingruppen.

12.00 Uhr Mittagessen in der Gedenkstätte Buchenwald

13.00 Uhr – 14.30 Uhr
Besuch der ständigen Ausstellung zu Geschichte des KZ.

14.30 Uhr – 16.00 Uhr
Vorstellung der thematischen Arbeiten.

16.00 Uhr – 17.00 Uhr
Zeit zur selbständigen Besichtigung.

17.23 Uhr
Rückfahrt nach Weimar

18.00 Uhr
Abendessen

19.30 Uhr – 21.00 Uhr
Nachbereitendes Gespräch (Tagungsstätte)


Freitag, 3.4.2009
Themenschwerpunkt: Geschichte und Zukunft


09.00 Uhr – 11.45 Uhr
Weimar: zu Zeiten der DDR, während der Wende und als Kulturhauptstadt Europas; Vortrag und Zeitzeugengespräch (Tagungsstätte).

12.00 Uhr
Mittagessen

13.30 Uhr – 15.15 Uhr
Seminarabschlussgespräch/Auswertung (Tagungsstätte)

ab 16.30 Uhr Abreise

Kurzfristige Programmänderungen vorbehalten!
Für Rückfragen stehen wir Ihnen gerne zur Verfügung.

Zusätzliche Informationen

Preisinformation: In Bearbeitung Einzelzimmerzuschlag auf Anfrage 40 UStd.
Weitere Angaben: Leistungen: 4 Übernachtungen mit Frühstück und Mittagessen im Doppelzimmer mit DU/WC; Studienleitung, Fachführungen, Begegnungen und Eintritte laut Programm, Transfer nach Buchenwald Sonstiges: Anerkannter Bildungsurlaub in NRW, Berlin, Brandenburg, Hessen und Niedersachsen. Für weitere Bundesländer/Bundesbeamte ist eine Anerkennung möglich! Nicht enthalten: An- und Abreise nach Weimar
Maximale Teilnehmerzahl: 20

Weimar - Eine deutsche Geschichte

Preis auf Anfrage