Nachhaltige Messen und Events
Seminar
In Frankfurt Am Main
Beschreibung
-
Kursart
Seminar
-
Niveau
Anfänger
-
Ort
Frankfurt am main
-
Dauer
1 Tag
Lernen Sie in diesem Seminar anhand zahlreicher praktischer Handlungsempfehlungen, Workshops und Best-Practise- Beispielen, wie Sie Ihren Messeauftritt und Ihre Veranstaltungen erfolgreich und nachhaltig planen, kommunizieren und bewerten. Gerichtet an: Das Seminar richtet sich an Fach & Führungskräfte aus Eventmanagement, Messebau, PR/Öffentlichkeit, Marketing sowie an Veranstalter und alle, die mit dem Erfolgsfaktor Nachhaltigkeit in die Zukunftsfähigkeit Ihres Unternehmens investieren wollen.
Standorte und Zeitplan
Lage
Beginn
Beginn
Meinungen
Inhalte
So gestalten Sie Ihre Live Kommunikation ökologisch und intelligent
Nachhaltigkeit ist nicht mehr nur eine ethische Frage. Nachhaltigkeit ist ein Wettbewerbsfaktor, denn Rohstoffe werden knapper, Zulieferketten globaler und Anspruchsgruppen kritischer.
Messen und Veranstaltungen wirken sich in erheblichem Maße auf unsere Umwelt aus – z.B. über Transport- oder Abfallaufkommen. Als Live-Kommunikationsplattform bieten Sie jedoch eine hervorragende Gelegenheit Anspruchsgruppen für das Zukunftsthema Nachhaltigkeit zu sensibilisieren. Darüber hinaus können durch nachhaltige Veranstaltungskonzepte Kosten gespart, Risiken gesenkt und Kunden begeistert werden.
Seminarinhalte
Grundlagen des nachhaltigen Event-Managements
- Nachhaltigkeit prägt die Märkte, Marken und Unternehmen von morgen
- Veranstaltungen als Treiber von Nachhaltigkeit – wie Messen & Veranstaltungen unsere Umwelt beeinflussen
Der Weg zum nachhaltigen Messeauftritt
Vor der Messe:
- Messeplanung – so berücksichtigen Sie Nachhaltigkeitskriterien schon bei der Konzeption
- Green Partnering: Die Auswahl geeigneter Partner, Lieferanten & Dienstleiter
- Green Logistik – Kosten und Umweltauswirkungen reduzieren
- Kostenoptimierung durch Materialeffizienz
- Nachhaltige Werbung – wirkungsvoll und umweltfreundlich
Auf der Messe
- Der nachhaltige Standbetrieb
- Das Standpersonal – wie Sie Ihre Mannschaft motivieren und für Nachhaltigkeit sensibilisieren
- Sustainable Services: Catering, Give-Aways, Promotions & Co.
- Special: Der klimaneutrale Messestand
Nach der Messe
- Kluges Abfallmanagement hilft sparen
- Aus alt mach neu – Recycling-Ideen für Ihren Messestand
Garantiert Nachhaltig
- Wie kann man Nachhaltigkeit bewerten? – Die wichtigsten Kennzahlen im Überblick
- Gängige und zukünftige Standards, Normen und Leitfäden für den nachhaltigen Event und Messeauftritt
- Das ganzheitliche Excellence-Audit: Events und Messeauftritte ganzheitlich bewerten - konkrete Handlungsfelder identifizieren.
Green Event trifft Green Wash – Nachhaltigkeit erfolgreich kommunizieren
- Die Do`s and Don`ts der nachhaltigen Event-Kommunikation
- Mit CSR als USP Kunden auf Messen und Events erreichen und binden
- Mitarbeiter als Botschafter für Nachhaltigkeit gewinnen
Nachhaltige Messen und Events