Optimale Strategieplanung

Verlag Dashöfer GmbH
In Leipzig, München, Stuttgart und an 2 weiteren Standorten

650 
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Beschreibung

Wo soll Ihr Unternehmen in 2 bis 5 Jahren im Wettbewerb stehen? Mit welchen Produkten soll bei welchen Kunden Geld verdient werden? Wo liegen Ihre Wettbewerbsvorteile?Eine Strategie beantwortet diese Fragen und schafft damit die Voraussetzungen für die aktive Zukunftssicherung des Unternehmens. Damit alle im Unternehmen wissen, wo „die Reise hingeht“ bedarf es einer Strategie, die nicht nur auf dem Papier besteht, sondern das Denken und Handeln aller Gesellschafter, Führungskräfte und Mitarbeiter und bestimmt. Wenn das gelingt, wird aus einer Strategieplanung ein Prozess der strategischen Unternehmensführung. Im Seminar zeigt Ihnen Ihr Referent, wie im Unternehmen eine effiziente Strategieplanung dokumentiert und durchgeführt werden kann. Sie lernen Instrumente kennen, die Sie bei der Erarbeitung und Implementierung einer Strategie unterstützen.

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Veranstaltungsort(e)

Wo und wann

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Düsseldorf
Düsseldorf, 40211, Nordrhein-Westfalen, NRW, Deutschland
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Hannover
Hannover, 30159, Niedersachsen, Deutschland
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Leipzig
Leipzig, 04109, Sachsen, Deutschland
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02.Dezember 2016
München
München, 80331, Bayern, Deutschland
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Stuttgart
Stuttgart, 70182, Baden-Württemberg, Deutschland
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Themenkreis

  1. Was ist eine Strategie?

  2. Unternehmensziele

  3. Wie ist eine Strategie aufgebaut?

    • Identität / Vision / Leitbild
    • Unternehmensziele (Grund- und Basisstrategie, Funktionsstrategie, SGF/SGE-Strategie)
    • Teamziele
    • Organisation
    • Unternehmenskultur
    • Implementierung
  4. Strategische Analyse

    • Strategische Schlüsselfragen
    • Interne/externe Analyse
    • Branchen-, Markt-, Umwelt- und Wettbewerbsanalyse
    • Portfolio-Analyse, SWOT-Analyse
    • Strategische Geschäftsfeld-Analyse (SGF-Analyse)
    • Zentrale strategische Kennzahlen analysieren
  5. Strategie-Entwicklung

    • Kernkompetenzen und Wettbewerbsvorteile
    • Strategische Lücken ermitteln und schließen
    • Die strategischen Optionen
    • Gesamtstrategie-, Grundstrategie-, Teilstrategien
  6. Strategie-Umsetzung

    • Strategie-Kommunikation
    • Mitarbeiter für Vision und Strategie einbinden
    • Verantwortlichkeiten, Budgets und Aktionspläne
    • Strategisches Controlling
    • Zielvereinbarung, Meilensteine, Anreizsysteme
    • BSC – Balanced Score Card
  7. Strategische Anpassungen

    • Laufende Überprüfung / die Ziele im Auge behalten
    • Strategie-Veränderungen und Strategie-Wechsel
    • Strategien auf Wirksamkeit überprüfen
    • Implementierungs-Barometer
    • Change-Management

Zusätzliche Informationen

Dieses Intensiv-Seminar wendet sich an Unternehmer, Geschäftsführer, Führungskräfte der oberen Führungsebene sowie Controller und Unternehmensplaner.


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