Optimierung von Software-Lizenzkosten im IT-Einkauf (Handlungsempfehlungen aus kaufmännischer und rechtlichen Sicht)
Seminar
In Stuttgart
Beschreibung
-
Kursart
Seminar
-
Ort
Stuttgart
Heute gilt: E-Learning in all seinen Facetten ist angekommen in der IHK.Weiterbildung. E-Learning-Komponenten sind integraler Bestandteil vieler IHK-Qualifizierungen: als lehrgangsbegleitende Community, als reines Online-Angebot oder – meistens – als Blended-Learning-Angebot, d. h. einer Mischform aus Präsenzunterricht und E-Learning. Die starke Präsenz der neuen Lehr- und Lernformen in der IHK-Weiterbildung macht ein eigenständiges Portal für diese Angebote überflüssig.Fach- und Führungskräfte aus den Bereichen Einkauf und IT, die für die Softwarebeschaffung zuständig sind und sich über Lizenzmodelle (inkl. alternativer Software-Nutzungsmodelle) sowie Lizenzkostenoptimierung informieren möchten
Standorte und Zeitplan
Lage
Beginn
Beginn
Meinungen
Themen
- Software
- Einkauf
- IT
Inhalte
Beschreibung des Seminars
Sie erhalten praxistaugliche Handlungsempfehlungen, um Ihren Softwareeinkauf zu optimieren. Neben der richtigen Herangehensweise erhalten Sie einen Überblick zu den Alternativen SaaS,
Gebrauchtsoftware, Open Source und Third Party Maintenance. Sie erlangen Kenntnisse für eine eigenständige wirtschaftliche und rechtliche Bewertung der spezifischen Einkaufssituation für Software.
• Erwerb von Standardsoftware – Rechtliche Grundlagen
• Open-Source-Software als Alternative
• SaaS, ASP & Cloud Computing als Alternative
• Gebrauchte Software als Alternative
• Third Party Maintenance als Alternative
• Verhandlung von Konditionen in drei Schritten
• Senkung von Wartungskosten als Bestandskunde
Direkt zum Seminaranbieter
Optimierung von Software-Lizenzkosten im IT-Einkauf (Handlungsempfehlungen aus kaufmännischer und rechtlichen Sicht)