Personalmarketing II – Professionelle Interviewtechnik - nicht nur für Personalfachkräfte

WBS Training AG
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Wichtige informationen

Tipologie Seminar berufsbegleitend
Beginn Berlin
Dauer 2 Tage
  • Seminar berufsbegleitend
  • Berlin
  • Dauer:
    2 Tage
Beschreibung

Die Gewinnung von Leistungsträgern wird für Unternehmen zunehmend eine größere Herausforderung. Spezialisten, Führungskräfte und Auszubildende zu finden wird immer aufwändiger und der Besetzungsprozess dauert länger. Um langfristig den konjunkturellen Einflüssen und demografischen Entwicklungen auf die Personalbeschaffung gerecht zu werden, ist entsprechendes Know-How in diesem Bereich ein wichtiges Erfolgskriterium für die gesamte Unternehmensentwicklung.
Unsere 3-teilige Seminarreihe zum Thema „Professionelles Personalmarketing“ bietet einen umfassenden Einblick in die bedeutendsten Bereiche der Mitarbeitergewinnung und liefert Ihnen wichtiges Handwerkszeug für den bedarfsgerechten Recruitingsprozess. Von der Direktansprache über die Interviewtechnik bis hin zu professionellen Audittechniken erfahren Sie, wie Sie für Ihr Unternehmen die passenden Bewerber zeitnah, professionell und bezahlbar finden können. Sie lernen in Gesprächen die Potenziale der Kandidaten zu erkennen und mithilfe moderner Interviewtechniken gezielte Analysen zu erstellen. Zudem erfahren Sie, wie sie mithilfe von Audits fundierte Personalauswahlentscheidungen strukturiert treffen können, um am Ende eine erfolgreiche Entscheidung für Ihr Unternehmen zu treffen.
Teil 2 unsere 3-teiligen Seminarreihe "Personalmarketing".

Veranstaltungsort(e)

Wo und wann

Beginn Lage
auf Anfrage
Berlin
Reinickendorf, Berlin, Deutschland
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Berlin
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Was lernen Sie in diesem Kurs?

Führung und Management
Personalmanagement und Trainerqualifizierung
Personalmarketing II – Professionelle Interviewtechnik - nicht nur für Personalfachkräfte

Themenkreis

  • Direkte und indirekte Ziele eines modernen, professionellen Interviews
  • Entwicklung eines Bewusstseins für die beschaffende und die vermarktende Rolle
  • Rechtliche Vorgaben, Dokumentation und Organisation
  • Struktur, Aufbau und Inhalt eines „Strukturierten Interviews“
  • Wahrnehmung – kognitive und emotionale Aspekte
  • Erkennen und Gewichten von Motiven und Bedürfnissen sowie von Zielen und Präferenzen
  • Auswahl positionsrelevanter Persönlichkeitsmerkmale und bedarfsspezifische Gewichtung
  • Einsatz von investigativen Fragetechniken
  • Wert der Intensität (Stress) und die Methoden der Erzeugung und Skalierung
  • Rollen- und Aufgabendefinition weiterer Teilnehmer (Führungskräfte)

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