Pflegedienstleiter gem. Sächsischer Weiterbildungsverordnung
Berufsausbildung
In Zwickau
Beschreibung
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Kursart
Berufsausbildung
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Ort
Zwickau
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Unterrichtsstunden
460h
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Dauer
15 Monate
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Unternehmenspraktikum
Ja
Ziel der Weiterbildung: 'Leitungsaufgaben in Pflege-einrichtungen' - PDL ist es, Sie auf die Leitung ambulanter und stationärer Pflegeeinrichtungen gemäß den Vorgaben des SGB XI, SGB V und des SMS vorzubereiten. Gerichtet an: MA in Gesundheitseinrichtungen
Wichtige Informationen
Dokumente
- Flyer_PDL_07.pdf
Modalität Duale Ausbildung
Standorte und Zeitplan
Lage
Beginn
Beginn
Hinweise zu diesem Kurs
Zugangsvoraussetzungen: o Berufsabschluss in einem Ge-sundheitsfachberuf nach § 2 (2) Nr. 5 o. 6 SächsGfbWBG oder o Berufsabschluss „Altenpfleger / in“ mit Ausbildung ab 2003 oder o Berufsabschluss „Altenpfleger / in“ mit Ausbildung bis 2003 und Nach- weis der Teilnahme an einem Lehrgang in der Behandlungspflege
Meinungen
Themen
- Leitung eines Pflegedienstes
- Verantwortliche Pflegefachkraft
Dozenten
Dipl.-Pflegewirt Claudia Rohleder-Jacob
Kommunikation, Qualitätsmanagement
Dr. Heike Seddig
Humanwissenschaft; Psychologie
Dr. paed. Müller
Personalwirtschaft
Michael Kuhn
Humanwissenschaft
Prof. Dr. Grünendahl
Geriatrie; Gerontowissenschaften
Inhalte
Die Anlage 4 wird wie folgt gefasst:
Anlage 4
(zu § 34 Abs. 1)
Weiterbildungen in den Gesundheitsfachberufen Leitungsaufgaben in Pflegeeinrichtungen
Modul 4.1
Management, Betriebswirtschaft und Organisation
Inhalte und Quali-fikationsziele
Im Rahmen des Moduls werden betriebswirtschaftliche Grundlagen, gesundheits- und sozialpolitische Grundlagen, Kenntnisse zur Be-triebsorganisation, zur Personalführung und zu Informations- und Kommunikationstechnik diskutiert.
Betriebswirtschaftliche Grundlagen zielen insbesondere auf die Ver-mittlung rechtlicher Bestimmungen, insbesondere auf das Fünfte Sozialgesetzbuch (Gesetzliche Krankenversicherung), das Elfte So-zialgesetzbuch (Soziale Pflegeversicherung), das Zwölfte Sozialge-setzbuch (Sozialhilfe), auf die Inhalte der Pflege-Buchführungsverordnung und landesrechtliche Vorschriften, auf die Prinzipien der Wirtschaftlichkeit, auf Budgetierung, Controlling, be-triebliches Rechnungswesen, Kosten- und Leistungsrechnung sowie Abrechnungsverfahren.
Gesundheits- und sozialpolitische Grundlagen beziehen sich auf die Schwerpunkte Krankheit und Gesundheit im gesellschaftlichen Kon-text, sozio-ökonomische Faktoren, Aufbau und Struktur des Gesund-heitswesens, darunter insbesondere die Rolle des niedergelassenen Arztes, auf Aufbau und Prinzipien der Sozialversicherung, insbeson-dere die gesetzliche Krankenversicherung sowie die soziale Pflege-versicherung, auf die Kostenentwicklung und den Wettbewerb im Gesundheitswesen, auf die Stellung der Verbraucher, insbesondere Selbsthilfe, Beratung, Beteiligung, auf Gestaltungsansätze in der pflegerischen Versorgung, Vernetzung und auf Pflegekonferenzen.
Der Themenkomplex Betriebsorganisation umfasst die Schwerpunkte Zweck und Aufgabenstellung der Pflegeeinrichtung, Unternehmens-leitbild, Rechtsformen und Trägerstrukturen, Organisationsformen, Arbeitsablaufgestaltung, Organisationsethik, Personalorganisation (Stellenbeschreibung, Arbeitszeit- und Dienstplangestaltung, Perso-naleinsatzplanung), Arbeits- und Gesundheitsschutz sowie Öffent-lichkeitsarbeit, Marketing, Werbung und Sponsoring.
Im Themenkomplex Personalführung erlernen die Teilnehmer des Moduls Grundlagen des Personalmanagements, Führungsstile, Füh-rungsmodelle, Führen und Leiten als Prozess, Motivation und Ar-beitszufriedenheit, Personalauswahl, Personalentwicklung, Einarbei-ten, Anleiten, Begleiten und Fördern von Mitarbeitern, Personalbeur-teilung und Arbeitszeugnis, Kommunikation im Rahmen der Perso-nalführung, Konfliktmanagement sowie Fort- und Weiterbildung.
Der Komplex Informations- und Kommunikationstechnik beinhaltet elektronische Datenverarbeitung (EDV) als Grundlage und Hilfsmittel, insbesondere spezielle Software, EDV und Informationssysteme, Internet, die Nutzung des Computers in der Leitungstätigkeit und im Pflegealltag.
Der Teilnehmer wird zur Bearbeitung von umfassenden fachlichen Aufgaben und Problemstellungen sowie zur eigenverantwortlichen Steuerung von Prozessen in Teilbereichen der Leitungsaufgaben in Pflegeeinrichtungen verfügen. Dabei verfügt der Teilnehmer über ein breites, integriertes Wissen, einschließlich der wissenschaftlichen Grundlagen, sowie über neuestes Fachwissen in Teilbereichen der Leitungsaufgaben in Pflegeeinrichtungen. Schnittstellen zu anderen.
Zusätzliche Informationen
Pflegedienstleiter gem. Sächsischer Weiterbildungsverordnung