Pressemitteilungen professionell schreiben

uwe freund seminare
Inhouse

501-1000
Möchten Sie den Bildungsanbieter lieber direkt anrufen?
089 2... Mehr ansehen
Vergleichen Sie diesen Kurs mit ähnlichen Kursen
Mehr ansehen

Wichtige informationen

  • Seminar
  • Mittelstufe
  • Inhouse
  • Dauer:
    nach Vereinbarung
Beschreibung

Wie Sie Pressemitteilungen verfassen, die auch tatsächlich gelesen und weiterverbreitet werden.

Wie schreiben Sie Pressemitteilungen, die Journalisten auch wirklich interessieren – und die dann zur Veröffentlichung kommen? Welches sind die Dos und Don’ts für Pressemitteilungen und Presse-Informationen? Was müssen Sie bei Pressemitteilungen für das Web und für Social Media besonders beachten?

Im Seminar Pressemitteilungen lernen Sie, wie Sie Ihre Botschaften wirksam durch Wort und Bild vermitteln. Sie erfahren, wie Sie den Nachrichtenwert Ihrer Mitteilung optimal gestalten, wie Sie für Ihre Zielgruppe optimal formulieren, Struktur und Layout zielgerichtet wählen sowie Grafiken und Bilder perfekt in Szene setzen. Sie arbeiten dabei an Beispielen direkt aus Ihrer eigenen Praxis.

Wichtige informationen
Veranstaltungsort(e)

Wo und wann

Beginn Lage Uhrzeiten

Inhouse

Häufig gestellte Fragen

· Welche Ziele werden in diesem Kurs verfolgt?

Die Teilnehmerinnen und Teilnehmer lernen, Medien mit Pressemitteilungen so anzusprechen, dass ihre Informationen gelesen und verarbeitet werden sowie ein positiver Kontakt zu Journalisten ersteht.

· An wen richtet sich dieser Kurs?

Alle Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter, die zielgerichtet und professionell Pressemitteilungen und Presseinformationen verfassen, insbesondere Mitarbeiter in der PR und Medienarbeit, in Marketing und Vertrieb, für Berufseinsteiger, Umsteiger und Volontäre

Was lernen Sie in diesem Kurs?

Pressearbeit
Pressemitteilung

Dozenten

Barbara Schmieder
Barbara Schmieder
Pressearbeit

Barbara Schmieder (Jahrgang 1964) verfügt über eine umfassende Expertise in der Unternehmenskommunikation. In mehr als 20 Jahren hat sie die Kommunikationsarbeit in Unternehmen zu sämtlichen Anspruchsgruppen gestaltet, nach außen wie nach innen. Neben klassischer Pressearbeit und Mitarbeiterkommunikation in sämtlichen Facetten zählt die professionelle und zielführende Kommunikation in Veränderungsprozessen und Krisensituationen zu den Schwerpunkten ihrer Tätigkeit.

Themenkreis

Inhalte: Seminar Pressemitteilungen
  • Vom Thema zum Text – Vorarbeiten für eine gelungene Pressearbeit
  • Was Journalisten interessiert: Der Nachrichtenwert-Check
  • Struktur und Layout einer Pressemitteilung: Formale Anforderungen für hohe Aufmerksamkeitswerte
  • Mediengerechtes Schreiben: Sprache und Stil einer Pressemitteilung
  • Sinnvolle Ergänzungen: Grafiken und Bilder
  • Web und Social Media: Was Sie hier besonders beachten müssen
  • Verbreitung: Viele Wege führen in die Redaktion, einige in den Papierkorb
  • Nach dem Versand ist vor der Pressearbeit: Reaktionen, Rückfragen, weiterführenden Informationen
  • Auswertung: Wie kontrollieren und belegen Sie Ihren Erfolg?
  • Checklisten für die Praxis
  • Praktische Übungen

Vergleichen Sie diesen Kurs mit ähnlichen Kursen
Mehr ansehen