Kurs derzeit nicht verfügbar
Projektcontrolling
Seminar
In Heidelberg ()
Beschreibung
-
Kursart
Seminar
-
Niveau
Anfänger
-
Dauer
2 Tage
Auf der Grundlage der PMI ® Standards lernen Sie in diesem Seminar intensiv mit Änderungen, Problemen, neuen und veränderten Risiken und Chancen umzugehen. Sie erfahren, welche Informationen notwendig sind, um den Projektfortschritt zu messen und welche Messinstrumente dafür sinnvoll und nützlich sind. Dieses Seminar geht weiterhin auf Methoden ein, diese Informationen zu analysieren, interpretieren und darauf basierend festzulegen, ob Korrektur-Maßnahmen eingeleitet werden müssen - und diese dann ebenfalls zu überwachen und steuern. Gerichtet an: Für PMO-, Programm-, Projektportfolio- und Projektmanager sowie (angehende) Projektplaner und Projektcontroller
Wichtige Informationen
Dokumente
- Projektcontrolling
Meinungen
Inhalte
Grundlagen
- Art, Größe und Komplexität von Projekten
- Steuerungsgremien und Eskalationsstrukturen
- Wissensmanagement und Lessons Learned
Ausgangspunkt Projektplanung
- Stakeholderanalyse
- Zielsetzung
- Projekte steuerbar planen
- Kernkompetenz Dekomposition
- Baselines
Analyse des Projektfortschritts
- Fortschrittsinformationen sammeln
- Messung der Arbeitsleistung
- Meilensteintrendanalyse
- Analyse der Auslastung
- Gantt Chart Analyse
- Analyse des kritischen Pfads
- Management des Fertigstellungswertes („Earned Value Management“)
- Leistungskennzahlen („Key Performance Indicators“)
- Quality Gate Reviews
Änderungsmanagement
- Umgang mit Änderungsanträgen
- Integrierte Änderungssteuerung
Steuerung der Projekt-Beschränkungen (Triple Constraints)
- Inhalt und Umfang
- Kosten und Terminplan
- Qualität
Problem-, Risiko- und Chancensteuerung
- Probleme managen bevor sie zu Risiken werden
- Identifizierung und Analyse neu aufkommender Risiken und Chancen
- Überwachung identifizierter Risiken und Chancen, Risikoreserven und verbleibender Risiken und Chancen
- Überprüfung der Implementierung von Maßnahmen (Response Plans) und Beurteilung ihrer Effektivität
Projektberichtswesen
- Ausgangspunkt Stakeholder- bzw. Kommunikationsmanagement
- Richtlinien und Berichtsformen (SOLL/IST, Statusberichte, Fortschrittsberichte, Trend- und Prognoseberichte)
Beschaffung verwalten
- Steuerung von Zulieferverträgen und Zulieferern
Endpunkt Projektabschluss
- Projektabschluss und Abschlussbericht
Zusätzliche Informationen
Projektcontrolling