Psychologie für Führungskräfte

Management Forum Starnberg
In München und Frankfurt/M.

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Beschreibung

Führungskräfteentwicklung für Vorstände, Geschäftsführer, Bereichsleiter, Team - und Gruppenleiter: Steigern Sie Ihren Erfolg durch pychologisches Know-how!. Schärfen Sie Ihre Menschenkenntnis und lernen Sie, wie Sie Mitarbeiter effizienter führen!. Holen Sie sich neue Impulse und Blickwinkel aus der Psychologie für Ihren Führungsalltag!. Mit zahlreichen Übungen,..
Gerichtet an: Mit diesem Seminar wenden wir uns an alle Führungskräfte, die durch psychologisches Know-how ihren Erfolg steigern wollen, insbesondere: Geschäftsführer und Vorstände, Bereichs- und Abteilungsleiter, Projekt-, Team- und Gruppenleiter. Auch erfahrene Führungskräfte erhalten neue Impulse und Blickwinkel aus der Psychologie für ihren Führungsalltag. Die Teilnehmerzahl ist begrenzt! Wir empfehlen eine frühzeitige Anmeldung.

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Veranstaltungsort(e)

Wo und wann

Beginn Lage
auf Anfrage
Frankfurt/M.
Katharinenkreisel (Opelrondell), 60486, Hessen, Deutschland
auf Anfrage
München
Hochstraße 11, 81669, Bayern, Deutschland
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Themenkreis

Mit psychologischem Know-how erfolgreich handeln!

Erster Seminartag
Ihr Trainer:
Michael Hornung,
Dipl.-Psychologe und Management-Trainer,
Dialog Consult Stuttgart GmbH

Menschen besser einschätzen

Begrüßung durch den Trainer und Abfrage der Teilnehmererwartungen
Psychologie und ihre Relevanz in der beruflichen Praxis
  • Neue Erkenntnisse der Hirnforschung - die Macht des Unbewussten
  • Wir treffen Entscheidungen häufig "aus dem
    Bauch". Wo sitzt dieser Bauch? - Das Limbische System
  • Psychologie der Selbststeuerung:
    - eigene Emotionen wahrnehmen und kontrollieren
    - Ziele verfolgen und erfolgreich umsetzen
  • Emotionen als Instrument der Mitarbeitermotivation einsetzen
Die eigene Menschenkenntnis schärfen
  • Prozesse der Personenwahrnehmung
  • Wie Sie Persönlichkeitsprofile erkennen und damit umgehen
  • Was ist mit dem Mitarbeiter wirklich los? Warum verhält er sich so?
  • Wo liegen Stärken und Schwächen verschiedener Mitarbeitertypen?
  • Tipps aus der Praxis zur besseren Beurteilung Ihrer Mitarbeiter
  • Einsatz von Tests als Einschätzungshilfe
  • Wie Sie Ihre Urteilsfähigkeit verbessern

Übung:
Andere Menschen einschätzen lernen

Der Umgang mit schwierigen Persönlichkeiten: Verhaltensveränderungen bewirken
  • Wie entstehen Verhaltensmuster?
  • Wie Sie Veränderungsbereitschaft erzeugen
  • Wenn Mitarbeiter "wollen", aber nicht "können"
  • Die Veränderung langjähriger Verhaltensweisen - geht das?

Übung:
- Umgang mit "schwierigen Persönlichkeiten"

Diskussion von Praxisfällen der Teilnehmer


Zweiter Seminartag

Mitarbeiter effizienter führen

Die Psychologie des Konflikts
Entstehung - Eskalation - Lösung
  • Frühwarnsysteme für Konflikte - Probleme rechtzeitig erkennen und intervenieren
  • Konfliktursachen analysieren
  • Heiße und kalte Konflikte unterscheiden und angehen
  • Der Umgang mit Gefühlen im Konflikt: Ängste abbauen, Vertrauen aufbauen
  • Konflikt-Eskalationen bemerken und Wege zur Deeskalation einschlagen
  • Mein Konfliktprofil: Sich kritisch mit der eigenen Konfliktbewältigung auseinandersetzen
  • Menschliche Reaktionsmuster in Konflikten richtig deuten
  • Der "rote Faden" im Konfliktgespräch

Übungen:
- Mein Konfliktprofil
- Das Konfliktgespräch

Psychologie im Team
  • Welche Teamtypen gibt es?
  • Wie Sie Ihre Mitarbeiter entsprechend ihren Fähigkeiten einsetzen
  • Wie die Stimmung die Leistung beeinflusst - Emotionen im Team
  • Wie Sie psychologische Spiele im Team erkennen und ihnen erfolgreich begegnen
  • Welche Rolle spielen Sie im Team?

Übung:
- Die Zusammensetzung von Teams
Diskussion von Praxisfällen der Teilnehmer

Voraussetzungen für den Teamerfolg
  • Wie Sie die Zusammenarbeit im Team verbessern
  • Wie Sie Ihre Mitarbeiter zu noch mehr Selbstverantwortung motivieren
  • Die motivierende Wirkung von Zielen

Übung:
- Handlungsstrategien für Ihre Teamentwicklung
- Erfolgsfaktoren des eigenen Teams ermitteln


Zeitlicher Ablauf:
1. Tag: 9.00
Begrüßung der Teilnehmer

ca. 12.30
Gemeinsames Mittagessen

ca. 18.00
Ende des Seminars

Im Anschluss lädt Sie Management Forum Starnberg zu einem Sektempfang ein.
2. Tag: 9.00
Beginn des Seminars

ca. 12.30
Gemeinsames Mittagessen

ca. 16.30
Ende des Seminars

Die Kommunikations- und Kaffeepausen werden während der Veranstaltung festgelegt.


Referent, Name: Michael Hornung
Michael Hornung ist Diplom-Psychologe und Management-Trainer bei der Dialog Consult Stuttgart GmbH. Er verfügt über eine sehr breite und langjährige Erfahrung in den Bereichen zielorientierte Kommunikation, Konfliktmanagement, Teamentwicklung, Moderation und Personalauswahl. Hier wendet er auch heute sein psychologisches Know-how praxisnah an. Michael Hornung bringt mehr als 12 Jahre Erfahrung in der Unternehmenspraxis mit. Er war sowohl in mittelständischen Unternehmen (Textilindustrie) wie auch im Großkonzern Deutsche Telekom AG, u.a. als Leiter Führungskräfteauswahl und -entwicklung, Personalleiter und Mitglied der Geschäftsführung einer Kundenniederlassung und als Verantwortlicher für Personalentwicklung in der Zentrale der T-Com tätig.

Stichworte: Führungskräfteentwicklung, Führung, Personal, Personalentwicklung, Seminar, HR

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