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Business Development: Das Geschäftsmodell erfolgreich umsetzen

Seminar

Blended learning in Stuttgart ()

950 € MwSt.-frei

Beschreibung

  • Kursart

    Seminar berufsbegleitend

  • Niveau

    Fortgeschritten

  • Methodik

    Blended

  • Dauer

    3 Monate

Für eine erfolgreiche Skalierung von Geschäftsideen gilt es, die zentralen Schlüsselfaktoren wie Geschäftsprozesse, Ressourcen, Marketing und Vertrieb zu steuern, um Angebot und Nachfrage zu schaffen und schnell Umsatz zu generieren. Das Modul fokussiert den Bereich Marketing und Vertrieb als eines der zentralen Handlungsfelder für die erfolgreiche operative Implementierung eines Geschäftsmodells.

Im Modul erfahren Sie, wie Sie Marketing- und Vertriebsstrukturen marktorientiert aufbauen und lernen Growth Hacking und Traction Methoden kennen, mit denen Sie das Wachstum zielgerichtet und datengetrieben vorantreiben und messen können. Durch Praxiseinheiten zur Validierung der Growth Hacking-Methode und ein kompaktes Vertriebstraining erhalten Sie dabei von unseren Experten Hands-on-Tipps, wie Sie die persönlichen und digitalen Vertriebskanäle kundenorientiert gestalten können. Abgerundet wird das Modul durch einen Ausblick auf ein strategisches Company Building und das Management von Mitarbeitern, Partnern und Stakeholdern.

Hinweise zu diesem Kurs

Nach der Teilnahme an diesem Modul:

- verstehen Sie die Zusammenhänge von Strategie und Geschäftsmodell, Business Development und Innovation und können diese nutzen.

- können Sie in Ihrem Unternehmen zielgerichtet Strukturen gestalten, die das weitere Wachstum fördern.

- können Sie einschätzen, welche (digitalen) Vertriebs- und Marketingkanäle das größte Skalierungspotenzial für Ihr Geschäftsmodell bieten.

- kennen Sie die relevanten Metriken (z.B. Customer Lifetime Value, Customer Acquisition Cost, Viral Coefficient), können diese interpretieren und steuern.

- kennen Sie Strategien und Techniken für Vertriebsgespräche und können den persönlichen Kontakt mit Kunden zielorientiert gestalten.

- können Sie gezielt mit Partnern im In- und Ausland so zusammenarbeiten, dass langfristige Synergien entstehen.

- ist Ihnen bewusst, wie Sie mit Ihrer HR-Strategie das Wachstum des Unternehmens fördern und eine entsprechende Kultur aufbauen.

Für die Teilnahme ist ein abgeschlossenes Hochschulstudium Voraussetzung, das Sie über Ihr Hochschulzeugnis bei der Anmeldung (Upload) nachweisen.

Wir empfehlen für einen gewinnbringenden Wissenstransfer auf Ihre berufliche Praxis eine mindestens einjährige Berufserfahrung.

Fragen & Antworten

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Meinungen

Themen

  • Management
  • Marketing
  • Vertrieb
  • Vertriebstraining
  • Business
  • Marketing und Vertrieb
  • Geschäftsidee
  • Geschäftsplanung
  • Geschäftsführung
  • Business Skills

Dozenten

Jan Kirenz

Jan Kirenz

Online-Medien-Management

Nils Högsdal

Nils Högsdal

Corporate Finance & Entrepreneurship

Inhalte

Modulinhalte:

Business Development:

  • Verständnis, Rollen und Modelle
  • Strategieentwicklung: Vom Geschäftsmodell zum Unternehmenskonzept
  • Handlungsfelder für eine Skalierung des Geschäftsmodells: Marketing, Vertrieb, Geschäftsprozesse und Ressourcen

Aufbau und Gestaltung von Marketing- und Vertriebsstrukturen:

  • Einführung in Growth Hacking und Traction
  • Rolle der Marketing- und Vertriebskanäle beim Wachstum eines Unternehmens
  • Vertrieb als Prozess: Management des Vertriebstrichters
  • Nachfrage schaffen mit dem „Traction“-Ansatz: Werkzeuge und Templates

Von der Kundenbasis zum langfristigen Unternehmenserfolg:

  • Erlösmodelle
  • Wachstumstreiber, Metriken und deren Messung

Company Building:

  • Geschäftsprozesse und deren Skalierung: Das Zusammenspiel von Aktivitäten, Ressourcen und Partnern
  • Management von Partnern: Strategien, Chancen und Risiken
  • Vom Gründer zum Geschäftsführer: Gestaltung von Unternehmensstrukturen für das Wachstum, typische Wachstumskrisen und deren Überwindung

Hands on-Praxiseinheit:

  • Vertriebstraining: Vorgehen und Übungen

Online-Einheit:

  • Ausarbeitung eines Konzeptes und Erarbeitung von Hypothesen zum Einsatz digitaler Marketing- und Vertriebskanäle
  • Experimentelle Validierung digitaler Marketing- und Vertriebskanäle hinsichtlich Skalierungspotenzial


Durch die Bearbeitung und Reflexion von konkreten Fallbeispielen und Transferaufgaben in Kleingruppen ebenso wie durch die Durchführung eines Unternehmensplanspiels wird ein direkter Anwendungsbezug auf Ihr berufliches Umfeld sichergestellt.

Business Development: Das Geschäftsmodell erfolgreich umsetzen

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