Schreibwerkstatt: Schreiben und Redigieren in der PR

MW Media Workshop GmbH
In München und Hamburg

1.090 
zzgl. MwSt.
Möchten Sie den Bildungsanbieter lieber direkt anrufen?
04022... Mehr ansehen
Vergleichen Sie diesen Kurs mit ähnlichen Kursen
Mehr ansehen

Wichtige informationen

Beschreibung

Themenschwerpunkte:

die neuesten Erkenntnisse der Sprachwirkungsforschung
journalistische Sprache und Textformen (Bericht, Reportage, Porträt, Feature und Interview)
wie Textaufbau und Sprachstil auf den Leser wirken
leserorientierte Pressetexte schreiben
effektiv redigieren
Übungen: eine Pressemitteilung schreiben und eigene Texte analysieren und redigieren

Wichtige informationen

Mit Bildungsgutschein

Veranstaltungsort(e)

Wo und wann

Beginn Lage Uhrzeiten
28.September 2017
Hamburg
Hermannstraße 16, 20095, Hamburg, Deutschland
Plan ansehen
von 10:00 bis 17:30 und von 09:30 bis 16:30 Uhr
30.Januar 2017
München
Marienplatz 22, 80331, Hamburg, Deutschland
Plan ansehen
von 10:00 bis 17:30 und von 09:30 bis 16:30 Uhr

Häufig gestellte Fragen

· Welche Ziele werden in diesem Kurs verfolgt?

In dieser Schreibwerkstatt lernen Sie, Texte nach den neuesten Erkenntnissen der Leserforschung zu verfassen. Sie wissen, wie Wortwahl, Satzstruktur und Textaufbau den Inhalt beeinflussen. Sie schärfen Ihren Blick für gelungene Texte, die bei Journalisten und Lesern ankommen.

· An wen richtet sich dieser Kurs?

Der Kurs setzt keine besonderen Vorkenntnisse voraus und richtet sich an Mitarbeiter aus Presse- und Öffentlichkeitsarbeit.

· Voraussetzungen

Kurs für Mitarbeiter von Pressestellen, PR-Verantwortliche und Kommunikationsfachleute. Diese Weiterbildung richtet sich an alle, die PR-Texte so verfassen möchten, dass sie Redakteuren positiv auffallen und beim Leser ankommen.

· Qualifikation

Teilnahmezertifikat

· Worin unterscheidet sich dieser Kurs von anderen?

Sie erleben in unseren Veranstaltungen eine ausgewogene Mischung aus Theorie und Praxis. Deswegen ist die Teilnehmergruppe bewusst klein gewählt.

· Welche Schritte folgen nach der Informationsanfrage?

Nach Ihrer Anfrage werden wir uns per E-Mail mit Ihnen in Verbindung setzen und Ihnen die gewünschten Informationen zusenden.

Was lernen Sie in diesem Kurs?

Sprachwirkungsforschung
Journalistische Sprache und Textformen
Bericht
Reportage
Porträt
Feature und Interview
Pressemitteilung schreiben und eigene Texte analysieren und redigieren

Dozenten

Peter Linden
Peter Linden
Journalismus, Sprache, Sprachwirkung sowie journalistischen Darstellun

Peter Linden (Jahrgang 1959) lebt als Autor und freier Dozent in München. Er unterrichtet an Universitäten, Journalistenschulen, bei zahlreichen Verlagen und Unternehmen in Deutschland, Österreich und der Schweiz zu Sprache, Sprachwirkung sowie journalistischen Darstellungsformen. Der ehemalige Redakteur der Süddeutschen Zeitung ist Autor mehrerer Fachbücher. Er studierte Germanistik und Romanistik in München.

Themenkreis

Ein interessanter Text bindet den Leser bis zum letzten Satz. Doch oft ist es schwierig, die richtigen Worte zu finden. Die Kunst des Textens folgt bestimmten Regeln, die man sich aneignen kann. Sie müssen regelmäßig Texte schreiben oder redigieren? Sie möchten wissen, wie Wörter wirken und wie Sie Spannung in Ihren Text bringen? In diesem media workshop lernen Sie, wie Sie Texte stilsicher und leserorientiert verfassen.

Zusätzliche Informationen

Wenn Sie sich für mehrere Themen interessieren oder gleich mehrere Kollegen zu unseren Media Workshops anmelden wollen, bieten wir Ihnen Preisreduktionen an.   Sie haben einen Media Workshop besucht und möchten uns weiterempfehlen? Wir freuen uns darüber und schenken Ihnen für jede Anmeldung, die durch Ihre Empfehlung zustande kommt, eine Prämie für Ihre nächste Teilnahme an einem unserer Media Workshops.   Mit der staatlichen Bildungsprämie wird Ihre berufliche Weiterbildung gefördert und der  Staat übernimmt die Hälfte der Seminargebühr bis zu max. 500 Euro. Regionale Zuschüsse, wie die Bildungsschecks der einzelnen Bundesländer setzen sich aus Fördermitteln des Europäischen Sozialfonds und dem Landeshaushalt zusammen. Sie beinhalten einen Zuschuss von 50% - 90% für Ihre berufliche Fortbildung. Die hier aufgeführten regionalen Zuschüsse wie auch die Bildungsprämie können Sie für Media Workshops in ganz Deutschland einlösen.

Vergleichen Sie diesen Kurs mit ähnlichen Kursen
Mehr ansehen