Selbst- und Zeitmanagement

Ars Juris - Seminare
In Dresden

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  • Seminar
  • Anfänger
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Beschreibung

In diesem Seminar erarbeiten Sie- nah an der eigenen Realität- mit Hilfe praxiserprobter Verfahren Ihre persönliche Zeit- und Arbeitsplanung.
Gerichtet an: Führungskräfte, Projektleiterinnen und Mitarbeiter/innen in verantwortungsvollen Positionen, die ihren Arbeitsalltag besser strukturieren wollen, um stressfreier und zufriedener die täglichen Anforderungen zu bewältigen.

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Veranstaltungsort(e)

Wo und wann

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Dresden
Waldschlößchenstrasse 12, 01099, Sachsen, Deutschland
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Themenkreis

Der Arbeitsstil von Führungskräften entscheidet nicht nur über Quantität und Qualität ihrer persönlichen Leistung, sondern übt außerdem eine nicht zu unterschätzende Wirkung auf das Umfeld und die Mitarbeiterinnen aus. Effektivität und bessere Nutzung der Zeit ist eine Frage der Selbstorganisation, die dann möglich ist, wenn die Bedeutung persönlicher Arbeitstechniken erkannt wird und gleichzeitig eine kritische und werte bewusste Überprüfung des eigenen Verhaltens stattfindet.

In diesem Seminar erarbeiten Sie- nah an der eigenen Realität- mit Hilfe praxiserprobter Verfahren Ihre persönliche Zeit- und Arbeitsplanung.

Seminarinhalte:

Grundlagen des Selbst- und Zeitmanagements

  • Ebenen des Selbst- und Zeitmanagements
  • Grundregeln und Prinzipien systematischer Zeitplanung
  • Selbstbild und persönliche Werte

Bestandsaufnahme: persönliche Stärken und Schwächen der Arbeitsorganisation

  • Einschätzung der eigenen Arbeitssituation und besonderer Belastung
  • Analyse des persönlichen Arbeitsstils ( Zeitverbrauch und Zeitverwendung)
  • Identifizierung möglicher Freiräume

Arbeitsweisen und Werkzeuge des Selbst- und Zeitmanagements

  • Berufliche und private Ziele erkennen und formulieren
  • Prioritäten setzen
  • Grundsätze einer motivierenden Delegation
  • Gegenstrategien für Zeitfallen entwickeln
  • Hilfsmittel für die tägliche Aufgaben- und Zeitplanung
  • Besprechungen zielwirksam gestalten

Methoden:
Einzel- und Gruppentraining, Theorie-Inputs, Übungen


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