Social Media Schreibwerkstatt
Seminar
In Hamburg
Wie Sie im Social Media Wirr-Warr nicht untergehen!
-
Kursart
Praktisches Seminar
-
Niveau
Mittelstufe
-
Ort
Hamburg
-
Unterrichtsstunden
13h
-
Dauer
2 Tage
-
Beginn
Juli
Sie sind in der Unternehmenskommunikation tätig und verfassen Texte für Social Media oder Blogbeiträge? Dann sind Sie hier richtig! In diesem Workshop „Social Media Schreibwerkstatt“ lernen Sie die Textregeln für Social Media kennen und schreiben professionell für Facebook, Blogs, Twitter und andere Online-Formate. Auf emagister.de stellt Ihnen die MW Media Workshop GmbH wichtige Informationen zur Verfügung.
Die sozialen Plattformen Facebook, Xing, YouTube und Co. sind für Unternehmen wichtige Instrumente der Öffentlichkeitsarbeit geworden. Wer ausschließlich auf eine One-Way-Kommunikation setzt, kann in der Social Media Welt schnell untergehen. Um den richtigen Kontakt zu den Kunden zu pflegen ist ein Wissen über jedes einzelne Netzwerk unabdingbar, da es überall andere Regeln zu befolgen gilt.
In diesem Workshop trainieren Sie daher, nutzergerechte Texte für Ihre Online-Kommunikation zu schreiben und erfahren außerdem, wie ein Unternehmen umdenken muss, um im sozialen Netz erfolgreich zu sein. Dabei gehen Sie unter anderem auf Überschriften, Formulierungen oder die nutzgerechte Sprache ein.
Interessiert? Dann fragen Sie doch nach mehr Informationen!
Wichtige Informationen
Dokumente
- Kurzportraet11.pdf
- Seminarprogramm_2020_nach Kategorie.pdf
Mit Bildungsgutschein
Standorte und Zeitplan
Lage
Beginn
Beginn
Hinweise zu diesem Kurs
Sie kennen die Textregeln für Social Media und schreiben professionell für Facebook, Blogs, Twitter und andere Online-Formate. Sie optimieren Ihren Schreibstil, um Ihre Zielgruppen in sozialen Netzwerken noch besser zu erreichen. Sie erfahren, wie Sie mit Nutzerbeschwerden konstruktiv umgehen und reagieren souverän auf „Shitstorms“. Sie wissen, wie Sie den Dialog zu Ihren Kunden und Mitarbeitern in Social Networks eröffnen und dauerhaft halten können.
Der Kurs setzt keine besonderen Vorkenntnisse voraus und richtet sich an Mitarbeiter aus Presse- und Öffentlichkeitsarbeit.
Dieser Kurs richtet sich an alle, die in der Unternehmenskommunikation Texte für Social Media und Blogbeiträge schreiben oder solche Texte zuliefern.
Weiterbildung für Mitarbeiter aus PR und Marketing, Texter und Volontäre von PR-Agenturen.
Teilnahmezertifikat
Sie erleben in unseren Veranstaltungen eine ausgewogene Mischung aus Theorie und Praxis. Deswegen ist die Teilnehmergruppe bewusst klein gewählt.
Nach Ihrer Anfrage werden wir uns per E-Mail mit Ihnen in Verbindung setzten und Ihnen die gewünschten Informationen zusenden.
Meinungen
Themen
- Social Media Marketing
- Texten
- Soziale Netzwerke
- Textregeln
- Inhalte von Texten
- Schreibwerkstatt
- Blogging
- Schreiben
- Kommunikation
- Öffentlichkeitsarbeit
- Social Media
- Web versus Print
- Twittern für Profis
- Facebook für Profis
- Bloggen für Profis
- Reagieren auf Nutzerbeschwerden
- Transparenz und Vertrauen statt Top-Down
Dozenten
Claus Hesseling
Online-Journalismus
Claus Hesseling (Jahrgang 1979) arbeitet als freier Journalist für verschiedene öffentlich-rechtliche Sender, vor allem für den WDR und NDR. Seit 2004 entwickelt und leitet er Seminare und Trainings zu journalistischen Themen mit dem Schwerpunkt Onlinejournalismus für Universitäten, Journalistenschulen und internationale Bildungsträger.
Inhalte
Facebook, Xing, YouTube und Co. sind für Unternehmen wichtige Instrumente der Öffentlichkeitsarbeit geworden. Doch wer nur auf eine One-Way-Kommunikation setzt, geht in der Social Media Welt schnell unter. Der richtige Kontakt zu Kunden will gepflegt werden – in guten wie auch in stürmischen Zeiten. Und jedes soziale Netzwerk funktioniert nach eigenen Regeln. Was macht eine gute Facebook-Überschrift aus? Wie müssen Kurznachrichten auf Twitter formuliert sein? Wie unterscheidet sich die Sprache der Texte im
Unternehmens-Blog von denen auf der Webseite? In diesem Media Workshop trainieren Sie, nutzergerechte Texte für Ihre Online- Kommunikation zu schreiben und erfahren, wie ein Unternehmen umdenken muss, um im sozialen Netz erfolgreich zu sein.
Themenschwerpunkte
- Überblick: Facebook, Twitter, Xing, YouTube & Co.
- Web versus Print: Textregeln, Inhalt und Aufbau abgrenzen
- Twittern für Profis: Texte und Tools
- Facebook für Profis: Texte und Tools
- Bloggen für Profis: Texte und Tools
- Achtung „Shitstorm“ - reagieren auf Nutzerbeschwerden
- Umdenken im Unternehmen: Transparenz und Vertrauen statt Top-Down
- Schreibwerkstatt mit vielfältigen Übungen zu den Textformaten
Zusätzliche Informationen
Social Media Schreibwerkstatt