SOF - Statistik ohne Formeln

TEQ Training & Consulting GmbH
In Weinheim

480 
inkl. MwSt.
Möchten Sie den Bildungsanbieter lieber direkt anrufen?
371-5... Mehr ansehen
Vergleichen Sie diesen Kurs mit ähnlichen Kursen
Mehr ansehen

Wichtige informationen

  • Seminar
  • Fortgeschritten
  • Weinheim
Beschreibung

In Übungen, die viele Sinne ansprechen, lernt man fast spielerisch den Einfluss des "Zufallsteufels" und die Verwendung von statistischen Methoden kennen. Mit diesem Wissen kann man dann besser seine Ergebnisse bewerten und Prozesse besser steuern. Es ist ein Mitmachkurs.

Wichtige informationen
Veranstaltungsort(e)

Wo und wann

Beginn Lage
auf Anfrage
Weinheim
Baden-Württemberg, Deutschland

Themenkreis

Veranstalter:
TEQ Technologietransfer & Qualitätssicherung GmbH
Kurzbeschreibung:
"In Übungen, die viele Sinne ansprechen, lernt man fast spielerisch den Einfluss des ""Zufallsteufels"" und die Verwendung von statistischen Methoden kennen. Mit diesem Wissen kann man dann besser seine Ergebnisse bewerten und Prozesse besser steuern. Es ist ein Mitmachkurs."
Detailbeschreibung:
Viele Menschen werden beim Begriff Statistik die Miene gequält verziehen. Dabei kann sie einem wesentlich bei der Entwicklung und Steuerung der Produktionsprozesse helfen. Sehr oft gehen Statistik-Dozenten davon aus, dass man hauptsächlich das mathematische Gerüst erklären und verstehen muss und dass danach der Nutzen schon von alleine kommt. Sie unterschätzen dabei die Unlust der Teilnehmer, sich überhaupt mit Mathematik zu beschäftigen.
Viel wichtiger als einzelne Formeln zu verstehen und mit ihnen rechnen zu können, ist aber das Verständnis, welche Rolle der Zufall spielt und wie wir mit Hilfe der Statistik bessere Entscheidungen fällen können.
Das Rechnen übernehmen mittlerweile hervorragende Softwareprogramme, die Interpretation der Ergebnisse wird aber weiter von den Entscheidern durchgeführt werden müssen. Aus dieser Erfahrung heraus wurde dieser Kurs entwickelt.

Je nach Teilnehmerkreis können die Schwerpunkte unter­schiedlich festgelegt werden. Zwar bleiben die Inhalte gleich, doch können sich die Tiefe der Behandlung und die Diskussion wesentlich unterscheiden.
Dieser Kurs ist auch eine ideale Vorbereitung der weiterführenden qs-STAT® Kurse, da die Teilnehmer schon ein besseres Verständnis der Statistik haben und sich stärker und effizienter auf die Umsetzung der Lösungen mit qs-STAT® konzentrieren können.

Vergleichen Sie diesen Kurs mit ähnlichen Kursen
Mehr ansehen