Strategisches Management: Erfolgreiche Strategien entwickeln und gekonnt umsetzen - Wegweiser für effektive Unternehmensführung

Seminar

In Viernheim, München und Düsseldorf

1.690 € zzgl. MwSt.

Beschreibung

  • Unterrichtsstunden

    24h

  • Dauer

    3 Tage

Strategie gilt als die „Königsdisziplin“ im Management. Strategische Entscheidungen formen die langfristige Entwicklung von Unternehmen. Diese Entscheidungen gewinnen in Zeiten des immer stärker werdenen Wettbewerbs enorm an Bedeutung. Denn mit der richtigen strategischen Ausrichtung ist der Unternehmenserfolg sicher. Die Arbeit an der Strategie ist allerdings die schwierigste und wichtigste Aufgabe des Managers und hängt von weit reichenden Faktoren ab. Welchen Einfluss haben z. B. die demographische Entwicklung, Produktinnovationen und Marktveränderungen auf Ihr Unternehmen und Ihren Geschäftserfolg?

Wichtige Informationen

Dokumente

  • MG02_seminar_Strategisches_Management.pdf

Standorte und Zeitplan

Lage

Beginn

Düsseldorf (Nordrhein-Westfalen, NRW)
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Derendorfer Allee 8, 40476

Beginn

auf Anfrage
München (Bayern)
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Albert-Rosshaupte-Straße 45, 81369

Beginn

auf Anfrage
Viernheim (Baden-Württemberg)
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Bürgermeister Neffstraße12, 68519

Beginn

auf Anfrage

Hinweise zu diesem Kurs

Ihr Nutzen

- Sie wissen was „Strategisches Management“ ist
- Sie kennen den Prozess der strategischen Planung
- Sie verfügen über Werkzeuge und Techniken zur strategischen Ausrichtung Ihres Aufgabenbereichs
- Sie lernen Strategie als logischen und humanen Vorgang kennen, welcher transparent und nachvollziehbar wird
- Sie ziehen Nutzen aus den wichtigsten Strategieansätzen des Wettbewerbs und analysieren Ihre eigene strategische Problemstellung
- Sie reflektieren und entwickeln Ihre eigene individuelle Positionierung
- Nach dem Seminar werden Sie Ihre Strategie Erfolg versprechend formulieren und die Umsetzung vorbereiten können

Zielgruppe

- Führungskräfte der 1. und 2. Führungsebene
- Unternehmer
- Manager
- Geschäftsführer
- Geschäftsbereichsleiter
- Leiter von strategischen Geschäftseinheiten
- Profit Center Leiter
- Abteilungsleiter und Bereichsleiter
- Personalleiter

Wir sehen in offenen Seminaren und individuellen Inhousetrainings (ebenso in Individual- oder Team-Coaching und Beratungsprojekten) nach wie vor die mit Abstand größten Vorteile - Vorteile für Sie, unsere Firmenkunden und Teilnehmer. Offene Seminare bieten die einzigartige Möglichkeit, sich mit Personen aus anderen Unternehmen, anderen Branchenhintergründen, Größenordnungen, Strategien und Kulturen auszutauschen, Anregungen zu erhalten und Kontakte zu schmieden. Und das jenseits des Arbeitsalltags bei einem Ausstieg aus dem Firmenkontext für wenigstens 1 bis 2 Tage. Ob offene Seminare oder Inhousetrainings, die hohe Kompetenz unserer Trainer kommt in beiden Fällen erst dann richtig zum Tragen, wenn man mit ihnen in direkten, persönlichen Dialog treten und Sachverhalte live hinterfragen kann. Das mag aufwändiger sein als ein Videoseminar, aber auch effektiver – und darauf kommt es letztlich an! Zudem sagen wir nicht ohne Stolz: Unsere Trainings bzw. Trainer erhalten ständig Bestnoten; andernfalls würden wir sofort etwas ändern!
Unsere Seminare werden von erfahrenen Trainern geleitet, die ihr Wissen spannend und praxisnah vermitteln und darauf Wert legen, jeden einzelnen Teilnehmer miteinzubeziehen. Wir sind Ihr Partner, wenn es um hocheffektive Personalentwicklung geht und führen Vorträge, Marketing Seminare, Workshops und Coachings auf professionellem Niveau durch. Persönliche Lernerfolge und der Ausbau sozialer und individueller Fähigkeiten sind garantiert. Auf unserer Website finden Sie Informationen zu allen von uns angebotenen Seminaren - gerne können Sie uns auch eine unverbindliche Anfrage schicken.

Wir setzen uns mit Ihnen an Werktagen innerhalb von 24h per Email in Verbindung.
Ihr Team der Nürnberger Akademie für Absatzwirtschaft
NAA

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Themen

  • Unternehmensführung
  • Strategische Führung
  • Strategisches Management
  • Management
  • Führungsebenen

Dozenten

Hartwig Maly

Hartwig Maly

Management, Strategie

Studium der Chemie und Physik, langjährige Führungserfahrung in internat. Konzernen. Trainer und Coach mit den Schwerpunkten: Management, Strategie, Projektmanagement, Team- und Mitarbeiterführung. Moderator von Großveranstaltungen; Lehraufträge an diversen Hochschulen. Trainingssprachen: Deutsch, Englisch

Michael Schade

Michael Schade

Trainer, Berater

Lehre an der Hochschule St. Gallen/UNI Stuttgart. Langjährige Führungserfahrung in intern. Unternehmen. Trainer und Unternehmensberater mit den Schwerpunkten Unternehmensdynamisierung, Strategieentwicklung, Finanzmanagement, Führung, Verkauf und Vertriebsstrukturierung. Ausbildung in NLP und systemischer Therapie. Trainingssprachen: Deutsch, Englisch.

Inhalte

  • Grundlagen des Strategischen Managements
    • Definition Strategisches Management
    • Ziele und Zeithorizont
    • Planungsprozess
    • Strategische Einheit
    • Strategische Planung versus Strategisches Management
  • Mission und Vision
    • Bedeutung von Geschäftsmodellen
    • Definition von Missionen
    • Visions-Check: Worauf kommt es bei der Vision an und was sagt sie aus?
  • Strategische Analysen
    • Unternehmensanalyse
    • Umfeldanalyse/Benchmarking
    • Stärken- und Schwächen-Analyse
  • Strategieziele
    • Schlüsselprobleme: die häufigsten Probleme bei der Zielfestlegung
    • Finanzielle und strategische Ziele: Wie sich diese vereinbaren lassen
    • SMART Objectives - Präzision der Zielsetzung
  • Strategieentwicklung
    • Von der Aggressionsstrategie bis zur Zersplitterung – gängige Strategieansätze
    • Wettbewerbsstrategien: Wie man den Wettbewerb abhängt
    • Strategien für spezifische Branchen und Märkte
    • Diversifikationsstrategien
  • Strategie im Konzern
    • Konzernstrategien
    • Strategien für strategische Geschäftseinheiten
    • Funktionale Strategien
  • Strategieumsetzung
    • Implementierungsrahmen
    • Anpassung von Strukturen und Prozessen
    • Aufbau von Kernkompetenzen
    • Budgetplanung und Anreizsysteme
  • Strategieanpassung
    • Strategie und Unternehmenskultur: Was Sie unbedingt beachten sollten
    • Aufbau einer strategiefördernden Kultur
    • Strategische Führung: Wege zum Unternehmenserfolg

Methoden
  • Input des Trainers
  • Moderation
  • Praxisbeispiele
  • Diskussion und Erfahrungsaustausch
  • Bearbeitung einer Fallstudie über die gesamte Dauer des Seminars
Teilnehmer-Feedback

Immer wieder gern!

Dr. Andreas Wolf, ThyssenKrupp Steel AG

Sehr gute, praxisbezogene Vermittlung des Themas Strategie!

Stefan Witt, Hewlett-Packard GmbH

Vielen Dank für die Inspiration und Horizonterweiterung

Jens Groß, Datev eG

Werkzeugunterstützter Blick über den operativen Tellerrand hinaus in herrlicher Atmosphäre. Sehr empfehlenswert, wenn man mal aus dem Alltagsgeschäft auftauchen will.

Stephanie Zimmermann, Datev eG

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