Tipps für Erfolgreiche - Zeitmanagement und Arbeitsorganisation

Bbw Akademie für Betriebswirtschaftliche Weiterbildung GmbH
In Berlin

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Wichtige informationen

  • Seminar
  • Anfänger
  • Berlin
  • Dauer:
    2 Tage
Beschreibung

In diesem Seminar lernen die Teilnehmer, durch Überprüfen des eigenen Arbeitsstils, ihre Arbeit so einzuteilen und zu planen, dass es ihnen gelingt, die zur Verfügung stehende eigene Arbeitszeit optimal zu nutzen. Ziel ist, durch ein stress- und unterbrechungsfreieres Arbeiten leistungsfähiger zu sein und eine höhere Arbeitsbefriedigung zu empfinden. Die Teilnehmer erfahren, wie sie ihre Arbeiten und Aufgaben nach einem Arbeitsplan realistisch einteilen, die auftretenden "Zeitdiebe" erkennen und wirksame Gegenmittel entwickeln können. Dabei steht die praktische Arbeit im Vordergrund.
Gerichtet an: Mitarbeiter, die zielorientiert und wirkungsvoll mit der knappen Ressource Zeit umgehen und den Kampf gegen den Stress gewinnen wollen

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Veranstaltungsort(e)

Wo und wann

Beginn Lage
auf Anfrage
Berlin
Am Schillertheater 2, 10625, Berlin, Deutschland
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Themenkreis

Kennen Sie die Situationen: Dauerstress, Arbeitsüberlastung, Hektik, überladene Schreibtische...?

Diese Symptome fressen Zeit und Energie, kosten Nerven, belasten Klima und Ergebnisse. Man ist oft den ganzen Tag in Hetze und hat abends doch das Gefühl, wenig erreicht zu haben. Was fehlt sind Techniken, mit denen die Zeit und die Aufgaben besser in den Griff zu bekommen sind.

In diesem Seminar lernen die Teilnehmer, durch Überprüfen des eigenen Arbeitsstils, ihre Arbeit so einzuteilen und zu planen, dass es ihnen gelingt, die zur Verfügung stehende eigene Arbeitszeit optimal zu nutzen. Ziel ist, durch ein stress- und unterbrechungsfreieres Arbeiten leistungsfähiger zu sein und eine höhere Arbeitsbefriedigung zu empfinden.

Kennen Sie die Situationen: Dauerstress, Arbeitsüberlastung, Hektik, überladene Schreibtische...?
Diese Symptome fressen Zeit und Energie, kosten Nerven, belasten Klima und Ergebnisse. Man ist oft den ganzen Tag in Hetze und hat abends doch das Gefühl, wenig erreicht zu haben. Was fehlt sind Techniken, mit denen die Zeit und die Aufgaben besser in den Griff zu bekommen sind.

In diesem Seminar lernen die Teilnehmer, durch Überprüfen des eigenen Arbeitsstils, ihre Arbeit so einzuteilen und zu planen, dass es ihnen gelingt, die zur Verfügung stehende eigene Arbeitszeit optimal zu nutzen. Ziel ist, durch ein stress- und unterbrechungsfreieres Arbeiten leistungsfähiger zu sein und eine höhere Arbeitsbefriedigung zu empfinden.
Die Teilnehmer erfahren, wie sie ihre Arbeiten und Aufgaben nach einem Arbeitsplan realistisch einteilen, die auftretenden "Zeitdiebe" erkennen und wirksame Gegenmittel entwickeln können. Dabei steht die praktische Arbeit im Vordergrund.

Nutzen:
Die Teilnehmer überprüfen anhand von Fallstudien, Videofilmen, Übungen und Checklisten ihre eigene Arbeitssituation, analysieren die eigene Zeitnutzung und nehmen so viele Anregungen zur Verbesserung mit in den Arbeitsalltag.

Die Seminarinhalte im Einzelnen:

  • Analyse der Arbeitssituation und des persönlichen Arbeitsstils
  • Tagesplanung
  • Prioritäten erkennen und setzen
  • Zeitfresser und Störfaktoren
  • Abgeben von Arbeiten
  • Kommunikation und Zusammenarbeit mit Anderen
  • Arbeitsplatzeinrichtung
  • Checklisten zur Umsetzung in die Praxis

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