Umschulung - Kaufmann/-frau für Büromanagement
Seminar
Blended learning in Berlin
Beschreibung
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Kursart
Seminar
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Methodik
Blended
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Ort
Berlin
Das Zentrum WISH IHK präsentiert das folgende Programm, mit dem Sie Ihre Kompetenzen stärken sowie Ihre gesteckte Ziele erreichen können. In dem Kurs zu dieser Schulung gibt es verschiedene Module zur Auswahl und Sie können mehr über die angebotenen Thematiken erfahren. Einfach anmelden und Zugang zu den folgenden Themen erhalteneinschließlich SkriptenDiese Umschulung wendet sich an Personen mit und ohne abgeschlossene Berufsausbildung/Abschluss und Menschen, die sich eine berufliche Neuorientierung wünschen.
Standorte und Zeitplan
Lage
Beginn
Beginn
Meinungen
Themen
- Büromanagement
Inhalte
Beschreibung des Seminars
Eine Umschulung ist die Möglichkeit, sich für einen neuen Bereich zu qualifizieren, wenn der alte Beruf beispielsweise aus gesundheitlichen Gründen nicht mehr ausgeübt werden kann. Eine Umschulung ist eine verkürzte Ausbildung, die mit einer Prüfung vor der zuständigen Kammer endet. Die Dauer der Umschulung richtet sich nach der eigentlichen Ausbildungsdauer des jeweiligen Berufs.
Arbeitsgebiete
Der neue prozessorientierte kaufmännische Beruf Kaufmann für Büromanagement vereint die bisherigen Büroberufe Bürokaufmann, Kaufmann für Bürokommunikation und Fachangestellter für Bürokommunikation. Er passt sich an den technologischen und organisatorischen Entwicklungen in den Unternehmen und die daraus resultierenden neuen Anforderungen in der Berufspraxis an. Kaufleute für Büromanagement organisieren und koordinieren bürowirtschaftliche und projektbezogene Abläufe und setzen diese in vielfältigen Aufgabenfeldern um. Nach der Umschulung bearbeiten sie professionell Sekretariats- und Assistenzaufgaben und übernehmen Tätigkeiten im Einkauf, Verkauf, Lager, Personalwesen und Rechnungswesen.
Lernfelder der Umschulung
Büroprozesse
- Informationsmanagement
- Informationsverarbeitung
- Bürowirtschaftliche Abläufe
- Koordinations- und Organisationsaufgaben
Geschäftsprozesse
- Kundenbeziehungsprozesse
- Auftragsbearbeitung und Nachbereitung
- Beschaffung von Material und externen Dienstleistungen
- Personalbezogene Aufgaben
- Kaufmännische Steuerung
Wahlqualifikationen
- Auftragssteuerung und –koordination
- Kaufmännische Steuerung und Kontrolle
- Kaufmännische Abläufe in kleinen und mittleren Unternehmen
- Einkauf und Logistik
- Marketing und Vertrieb
- Personalwirtschaft
- Assistenz und Sekretariat
- Öffentlichkeitsarbeit und Veranstaltungsmanagement
- Verwaltung und Recht
- Öffentliche Finanzwirtschaft
Integrative Fertigkeiten, Kenntnisse und Fähigkeiten
- Ausbildungsbetrieb
- Arbeitsorganisation
- Information, Kommunikation, Kooperation
Betriebspraktikum
Umschulung - Kaufmann/-frau für Büromanagement