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Office Manager/-in (IHK)

5.0
1 Meinung
  • Ich bin noch am Anfang, aber ich komme bis jetzt gut zurecht mit dem Stoff. Alles ist leicht verständlich. Wenn ich Fragen habe bekomme ich recht schnell eine Antwort. Bis jetzt kann ich es nur weiter empfehlen.
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IHK

Fernunterricht

1.905 € MwSt.-frei

Vertiefen Sie ihre Management Kenntnisse

  • Kursart

    IHK berufsbegleitend

  • Niveau

    Anfänger

  • Methodik

    Fernunterricht

  • Dauer

    5 Monate

  • Beginn

    nach Wahl

  • Online Campus

    Ja

  • Beratungsservice

    Ja

IHK-Zertifikat

Der Office Manager ist eine zentrale Figur in der Unternehmensstruktur, da er nicht nur den Sekretariatsbereich inklusive Front Office zu verantworten hat. Darüber hinaus fallen Kundenbetreuung, Teammanagement, Rechnungslegung, Mahnwesen sowie innerbetriebliche Organisations- und Abwicklungsprozesse i.d.R. in seinen Zuständigkeitsbereich.

Office Management umfasst also die verschiedensten Aufgabenbereiche, sodass der Office Manager somit auch an verschiedenen Stellen im Unternehmen zu finden ist. Die Tätigkeitsbereiche und Aufgaben variieren je nach Art, Größe, Organisationsstruktur und Branche eines Unternehmens.

Wir gehen mit Ihnen auf Exkurs zu den professionellen Werkzeugen eines Office Managers. Ihre vorhandenen Grundkenntnisse in Sachbearbeitung, Auftragswesen und Anwendungstools (Microsoft Office) werden um hilfreiche und zeiteffiziente Methoden ergänzt.

Mit einem deutschlandweit anerkannten Zertifikat dokumentieren Sie Ihr Know-how im Office Management und eröffnen sich die Möglichkeit für neue berufliche Perspektiven.

Wichtige Informationen

Dokumente

  • Kursinformationen_Office Manager (IHK).pdf

Mit Bildungsgutschein

Standorte und Zeitplan

Lage

Beginn

Fernunterricht

Beginn

nach WahlAnmeldung möglich

Hinweise zu diesem Kurs

Mit diesem Kurs lernen Sie, in den verschiedensten Bereichen des Innendienstes zu arbeiten, verstehen die organisatorischen Strukturen eines Unternehmens und lernen den Alltag eines Office Managers kennen, der gleichzeitig aus Front Office und Vertriebsinnendiensttätigkeiten besteht.

Der Kurs richtet sich insbesondere an kaufmännische Mitarbeiter/-innen, die einen professionellen Umgang mit Sekretariatsaufgaben und einen breiten Überblick über Managementaspekte sowie rechtliche und betriebswirtschaftliche Fragestellungen im Office erhalten möchten.

Aufgrund der Vielfalt an Themen werden die Kursinhalte sowohl bei Quereinsteigern als auch bei qualifizierten kaufmännischen Mitarbeitern eine Menge Aha-Erlebnisse erzeugen. Die Weiterbildung ist somit grundsätzlich auch für Quereinsteiger im Office geeignet, die ihre ersten Kenntnisse in diesem Bereich erweitern und professionalisieren wollen.

Für unseren Fernlernkurs sowie für die Teilnahme an unseren Live-Onlinevorlesungen über ein Onlinekonferenzsystem benötigen Sie lediglich einen Internetanschluss als technische Voraussetzung. Wir empfehlen zusätzlich ein Headset, um bei den Onlinevorlesungen live und interaktiv dabei sein zu können.

Nach erfolgreichem IHK-Abschlusstest erhalten Sie Ihr IHK-Zertifikat zum/zur „Office Manager/-in (IHK)“ durch die IHK Bildungszentrum Dresden gGmbH. Hierbei handelt es sich um einen deutschlandweit anerkanntes Zertifikat, das als bestätigter Qualifikationsnachweis gilt.

Bei uns lernen Sie auf der modernen Online Lernplattform "startIQ" sowie unserem Online Campus. Der Zugang zu diesem Campus steht Ihnen auch nach Kursende zur Verfügung.

Nachdem Sie die Kontaktdaten von Emagister erhalten und das Informationsmaterial angefordert haben, setzen wir uns mit Ihnen per E-Mail in Verbindung.

Die HSB Akademie bietet allen Teilnehmern eine zinslose Ratenzahlung an. Setzen Sie sich einfach mit der Studienbetreuung in Verbindung, um diese für Ihren Kurs zu vereinbaren.

Der Fernlehrkurs ist zudem mit einem Bildungsgutschein der Agentur für Arbeit förderfähig.

Zudem können Sie sich unter https://hsb-akademie.de/foerderung-weiterbildung/ zu möglichen Förderprogrammen von Bund und Ländern informieren.

Ein Einstieg in den Kurs ist jederzeit möglich (i.d.R. immer montags). Setzen Sie sich mit unserer Studienbetreuung in Verbindung, um Ihren individuellen Kursstart abzustimmen.

Fragen & Antworten

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  • Ich bin noch am Anfang, aber ich komme bis jetzt gut zurecht mit dem Stoff. Alles ist leicht verständlich. Wenn ich Fragen habe bekomme ich recht schnell eine Antwort. Bis jetzt kann ich es nur weiter empfehlen.
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100%
5.0
ausgezeichnet

Kursbewertung

Empfehlung der User

Anbieterbewertung

Nicole John

5.0
21.08.2020
Über den Kurs: Ich bin noch am Anfang, aber ich komme bis jetzt gut zurecht mit dem Stoff. Alles ist leicht verständlich. Wenn ich Fragen habe bekomme ich recht schnell eine Antwort. Bis jetzt kann ich es nur weiter empfehlen.
Würden Sie diesen Kurs weiterempfehlen?: Ja
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Themen

  • Office Management
    1

    1 Kursteilnehmer haben angegeben, diese Fähigkeit erlent zu haben.

  • Management
  • Office
  • Kommunikation
  • Sekretariat
  • Sekretär/ Sekretärin
  • Front Office
  • Personalführung
  • Vertriebsinnendienst
  • Betriebswirtschaftliche Rahmenbedingungen

Dozenten

Anke  Gaadt

Anke Gaadt

Büromanagement; Marketing- und Vertriebsmanagement

Bereits während meiner ersten festen Anstellung, gleich nach der Ausbildung zur Fremdsprachenkorrespondentin, wusste ich, dass mein Herz für Marketing und Vertrieb schlägt. Ich absolvierte also weitere Fortbildungen im Bereich Marketing und arbeitete einige Jahre im Bereich Erneuerbare Energien als Marketingassistentin. Später wechselte ich zu einem Verpackungsunternehmen, wo ich eine New Business Abteilung mit dem Aufgabenbereich Neukundenakquise und E-Commerce aufbauen und leiten durfte. Derzeit arbeite ich als Brandmanager im Lebensmittelbereich und lanciere neue Produkte auf den Markt.

Dominik  Brennsteiner

Dominik Brennsteiner

Social Advertising

Bereits als ich die Handelsakademie mit Schwerpunkt Informationstechnologie absolvierte, merkte ich wie viel Potenzial das Internet bietet. Jeder Mensch ist täglich im Internet unterwegs und sucht nach den neuesten Trends. Deswegen beschäftige ich mich nun schon seit über drei Jahren mit Social Media und natürlich auch mit der Erstellung von Webseiten und Software. 2017 gründete ich meine eigene Werbeagentur. Gemeinsam mit meinem Team erstelle ich für Firmen Webseiten sowie diverse Druckmittel und Social Media Kampagnen.

Holger Erbe

Holger Erbe

Personalberatung, Personalvermittlung

Betriebswirt (FS) Fachkraft für Personalberatung und Personalvermittlung (IHK) Outplacementberater

Jasmin Eder

Jasmin Eder

Online-Recht

Meinen beruflichen Werdegang habe ich an der Handelsakademie Zell am See begonnen, wo meine Begeisterung für Informatik ihre Wurzeln hat. Gleichzeitig entwickelte sich eine schier unbändige Neugier für Recht. Durch meine breitgefächerte Ausbildung an der Universität Salzburg konnte ich mir in sämtlichen Rechtsgebieten Wissen aneignen, welches ich im Selbststudium noch vertiefen konnte. So gelingt es mir, das Beste aus zwei Welten miteinander zu verbinden – das Online-Recht, oder alles was man wissen muss, wenn man im Netz nicht in Konflikt mit dem Gesetz geraten möchte.

Markus Ronacher

Markus Ronacher

Office Management

Nach meiner Zeit als Professional-Kundenberater in der Zentrale einer österreichischen Bank wechselte ich in das Controlling der Hauptzentrale eines der größten Unternehmens Österreichs, um meine betriebswirtschaftlichen Kenntnisse weiter zu vertiefen. All das Wissen und die spannenden Erfahrungen meiner beruflichen Karriere stehen nun den Teilnehmerinnen und Teilnehmern der HSB Akademie zur Verfügung, und ich freue mich darauf, die elementare Theorie mit Beispielen aus der Praxis zu ergänzen.

Inhalte

Kursinhalte:

Office Management
  • Unternehmensorganisation
  • Regeln und Kommunikation im Unternehmen
  • Strukturen der Aufbau- und Ablauforganisation
  • Stellenarten, Abteilungen und Gruppen
  • Weisungs- und Kommunikationsbeziehungen
  • Voraussetzungen und Aufgaben des Innendienstes
  • Arbeitsplatzgestaltung
  • Professionelles Zeitmanagement
  • Analyse von Zeitverlusten
  • Zeitmanagementmethoden
  • Zeitmanagement mit ausgewählten Outlook-Tools
Front Office
  • Postverkehr
  • Terminmanagement
  • Büroorganisation/ Büromaterial
  • Geschäftskorrespondenz
  • DIN 5008
  • Stilsicher formulieren
  • Dokumentenvorlagen
  • Objekte und Formularelemente in Worddokumenten
  • Einsatz und Erstellung von Präsentationen
  • Veranstaltungsmanagement
Vertriebsinnendienst
  • Beschaffungsmanagement und E-Procurement
  • Kaufmännischer Schriftverkehr
  • Vertiefende Anwendungskenntnisse
  • Angebot, Kalkulation, Auftragseingang
  • Auftragsbestätigung, Leistungsnachweis/ Lieferschein, Rechnung
  • ERP-Systeme
  • Warenwirtschaftssysteme
  • CRM-Systeme
  • Tabellenkalkulation
  • Arbeit mit Datenbanken

Zeitgemäße elektronische Kommunikation und Mediennutzung
  • E-Mail Client und Planungstools
  • E-Mail Kommunikation und Richtlinien
  • E-Mail Sicherheit
  • Informationsbeschaffung im Internet
  • Internetbrowser
  • Internetrecherche
  • Travel-Management
  • Datensicherheit
  • Passwörter und Authentifizierung
  • Verzeichnisschutz und Zugriffskontrolle
  • Verschlüsselung und Cloud-Systeme
  • Soziale Netzwerke (Facebook, Xing, LinkedIn, Messenger)

Personalführung
  • Mitarbeiterauswahl (Anforderungsprofil, Recruiting)
  • Persönlichkeitsmodelle (DISG-Modell, Reifegradmodell)
  • Onboarding
  • Führungsaspekte und -kompetenzen
  • Wahl des richtigen Führungsstils
  • Mitarbeitergespräche
  • Motivationstheorie nach Herzberg
  • Teamentwicklung und Teamgefühl
  • Konfliktmanagement (Konfliktarten und Konfliktlösung)
  • Generationenmanagement
  • Generationengerechte Gestaltung der Arbeitswelt
  • Interkulturelle Kompetenz

Prozesse und Projekte
  • Qualitätsmanagementprozesse und -systeme
  • ISO 9000 ff.
  • Deming-Zyklus
  • Aufbau eines Qualitätsmanagementsystems
  • Dokumentationsanforderungen
  • Grundlagen Prozess- und Projektmanagement
  • Klassisches vs. agiles Projektmanagement
  • Projektbeteiligte und deren Aufgaben
  • Ebenen der Prozessteuerung
  • Projektphasen, Projektplanung, Projektorganisation
  • Projektdurchführung und -abschluss

Rechtliche Rahmenbedingungen
  • Unternehmensformen im Überblick
  • Rechtsstellung und Zuordnung
  • Händler, Handelsvertreter, Agent, Vertriebler
  • HGB, BGB, Fernabsatzgesetz
  • Vertragsrecht, Vertragsformen
  • Grundsätze zu Verträgen B2B vs. B2C
  • Haftungsrecht, Gewährleistung, Garantie
  • Datenschutz vs. Datensicherheit
  • Anforderungen und Pflichten der DSGVO (Datenschutzgrundverordnung)
  • Gesetzliche Regelungen bei Personalanstellung
  • Arbeitsvertrag
  • Urlaubsanspruch, Krankheit, Arbeitszeitgesetz
  • Abmahnung und Kündigung
Betriebswirtschaftliche Aspekte
  • Betriebswirtschaftliche Kennzahlen und Controlling
  • Rentabilität, Liquidität, Kapitalstruktur, Cashflow
  • Rechnungswesen und Finanzbuchhaltung
  • BWA – Betriebliche Auswertung (Aufbau, Analyse, Auswertung, Interpretation)
  • Investitionsplanung und -rechnung
  • Kategorisierung von Kosten, Kostenrechnungsarten
  • Finanzierungsplanung
  • Finanzierungsarten und -regeln

Zusätzliche Informationen

Weitere Kursinformationen finden Sie unter https://hsb-akademie.de/fernlernkurs/office-manager-in-ihk/.

Office Manager/-in (IHK)

1.905 € MwSt.-frei