IHK Abschluss, Praxisnahe Ausbildung

Office Manager/-in (IHK)

5.0
1 Meinung
  • Ich bin noch am Anfang, aber ich komme bis jetzt gut zurecht mit dem Stoff. Alles ist leicht verständlich. Wenn ich Fragen habe bekomme ich recht schnell eine Antwort. Bis jetzt kann ich es nur weiter empfehlen.
    |

Fernunterricht

1.805 € MwSt.-frei

Beschreibung

  • Tipologie

    IHK berufsbegleitend

  • Niveau

    Anfänger

  • Methodologie

    Fernunterricht

  • Dauer

    5 Monate

  • Beginn

    nach Wahl

  • Online Campus

    Ja

  • Beratungsservice

    Ja

Beschreibung

Der Office Manager ist eine zentrale Figur in der Unternehmensstruktur, da er nicht nur den Sekretariatsbereich inklusive Front Office zu verantworten hat. Darüber hinaus fallen Kundenbetreuung, Teammanagement, Rechnungslegung, Mahnwesen sowie innerbetriebliche Organisations- und Abwicklungsprozesse i.d.R. in seinen Zuständigkeitsbereich.

Office Management umfasst also die verschiedensten Aufgabenbereiche, sodass der Office Manager somit auch an verschiedenen Stellen im Unternehmen zu finden ist. Die Tätigkeitsbereiche und Aufgaben variieren je nach Art, Größe, Organisationsstruktur und Branche eines Unternehmens.

Wir gehen mit Ihnen auf Exkurs zu den professionellen Werkzeugen eines Office Managers. Ihre vorhandenen Grundkenntnisse in Sachbearbeitung, Auftragswesen und Anwendungstools (Microsoft Office) werden um hilfreiche und zeiteffiziente Methoden ergänzt.

Mit einem deutschlandweit anerkannten Zertifikat dokumentieren Sie Ihr Know-how im Office Management und eröffnen sich die Möglichkeit für neue berufliche Perspektiven.

Wichtige informationen

Mit Bildungsgutschein

Einrichtungen

Lage

Beginn

Fernunterricht

Beginn

nach WahlAnmeldung möglich

Zu berücksichtigen

Mit diesem Kurs lernen Sie, in den verschiedensten Bereichen des Innendienstes zu arbeiten, verstehen die organisatorischen Strukturen eines Unternehmens und lernen den Alltag eines Office Managers kennen, der gleichzeitig aus Front Office und Vertriebsinnendiensttätigkeiten besteht.

Der Kurs richtet sich insbesondere an kaufmännische Mitarbeiter/-innen, die einen professionellen Umgang mit Sekretariatsaufgaben und einen breiten Überblick über Managementaspekte sowie rechtliche und betriebswirtschaftliche Fragestellungen im Office erhalten möchten. Aufgrund der Vielfalt an Themen werden die Kursinhalte sowohl bei Quereinsteigern als auch bei qualifizierten kaufmännischen Mitarbeitern eine Menge Aha-Erlebnisse erzeugen. Die Weiterbildung ist somit grundsätzlich auch für Quereinsteiger im Office geeignet, die ihre ersten Kenntnisse in diesem Bereich erweitern und professionalisieren wollen.

Für unseren Fernlernkurs sowie für die Teilnahme an unseren Live-Onlinevorlesungen über ein Onlinekonferenzsystem benötigen Sie lediglich einen Internetanschluss als technische Voraussetzung. Wir empfehlen zusätzlich ein Headset, um bei den Onlinevorlesungen live und interaktiv dabei sein zu können.

Nach erfolgreichem IHK-Abschlusstest erhalten Sie Ihr IHK-Zertifikat zum/zur „Office Manager/-in (IHK)“ durch die IHK Bildungszentrum Dresden gGmbH. Hierbei handelt es sich um einen anerkannten Abschluss, der als bestätigter Qualifikationsnachweis gilt.

Der Kurs wird durchgeführt von Dozenten, die täglich in diesem Bereich arbeiten.

Sie bekommen von uns eine Infobroschüre des Kurses und wenn Sie möchten einen telefonischen Rückruf durch die Studienbetreuung.

Fragen & Antworten

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Meinungen

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  • Ich bin noch am Anfang, aber ich komme bis jetzt gut zurecht mit dem Stoff. Alles ist leicht verständlich. Wenn ich Fragen habe bekomme ich recht schnell eine Antwort. Bis jetzt kann ich es nur weiter empfehlen.
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100%
5.0
ausgezeichnet

Kursbewertung

Empfehlung der User

Anbieterbewertung

Nicole John

5.0
21.08.2020
Über den Kurs: Ich bin noch am Anfang, aber ich komme bis jetzt gut zurecht mit dem Stoff. Alles ist leicht verständlich. Wenn ich Fragen habe bekomme ich recht schnell eine Antwort. Bis jetzt kann ich es nur weiter empfehlen.
Würden Sie diesen Kurs weiterempfehlen?: Ja
*Erhaltene Meinungen durch Emagister & iAgora

Themen

  • Office Management
    1

    1 Kursteilnehmer haben angegeben, diese Fähigkeit erlent zu haben.

  • Management
  • Office
  • Kommunikation
  • Sekretariat
  • Sekretär/ Sekretärin
  • Front Office
  • Personalführung
  • Vertriebsinnendienst
  • Betriebswirtschaftliche Rahmenbedingungen

Dozenten

Holger Erbe

Holger Erbe

Personalberatung, Personalvermittlung

Betriebswirt (FS) Fachkraft für Personalberatung und Personalvermittlung (IHK) Outplacementberater

Inhalte

Office Management
  • Unternehmensorganisation
  • Regeln und Kommunikation im Unternehmen
  • Strukturen der Aufbau- und Ablauforganisation
  • Stellenarten, Abteilungen und Gruppen
  • Weisungs- und Kommunikationsbeziehungen
  • Voraussetzungen und Aufgaben des Innendienstes
  • Arbeitsplatzgestaltung
  • Professionelles Zeitmanagement
  • Analyse von Zeitverlusten
  • Zeitmanagementmethoden
  • Zeitmanagement mit ausgewählten Outlook-Tools
Front Office
  • Postverkehr
  • Terminmanagement
  • Büroorganisation/ Büromaterial
  • Geschäftskorrespondenz
  • DIN 5008
  • Stilsicher formulieren
  • Dokumentenvorlagen
  • Objekte und Formularelemente in Worddokumenten
  • Einsatz und Erstellung von Präsentationen
  • Veranstaltungsmanagement
Vertriebsinnendienst
  • Beschaffungsmanagement und E-Procurement
  • Kaufmännischer Schriftverkehr
  • Vertiefende Anwendungskenntnisse
  • Angebot, Kalkulation, Auftragseingang
  • Auftragsbestätigung, Leistungsnachweis/ Lieferschein, Rechnung
  • ERP-Systeme
  • Warenwirtschaftssysteme
  • CRM-Systeme
  • Tabellenkalkulation
  • Arbeit mit Datenbanken

Zeitgemäße elektronische Kommunikation und Mediennutzung
  • E-Mail Client und Planungstools
  • E-Mail Kommunikation und Richtlinien
  • E-Mail Sicherheit
  • Informationsbeschaffung im Internet
  • Internetbrowser
  • Internetrecherche
  • Travel-Management
  • Datensicherheit
  • Passwörter und Authentifizierung
  • Verzeichnisschutz und Zugriffskontrolle
  • Verschlüsselung und Cloud-Systeme
  • Soziale Netzwerke (Facebook, Xing, LinkedIn, Messenger)

Personalführung
  • Mitarbeiterauswahl (Anforderungsprofil, Recruiting)
  • Persönlichkeitsmodelle (DISG-Modell, Reifegradmodell)
  • Onboarding
  • Führungsaspekte und -kompetenzen
  • Wahl des richtigen Führungsstils
  • Mitarbeitergespräche
  • Motivationstheorie nach Herzberg
  • Teamentwicklung und Teamgefühl
  • Konfliktmanagement (Konfliktarten und Konfliktlösung)
  • Generationenmanagement
  • Generationengerechte Gestaltung der Arbeitswelt
  • Interkulturelle Kompetenz

Prozesse und Projekte
  • Qualitätsmanagementprozesse und -systeme
  • ISO 9000 ff.
  • Deming-Zyklus
  • Aufbau eines Qualitätsmanagementsystems
  • Dokumentationsanforderungen
  • Grundlagen Prozess- und Projektmanagement
  • Klassisches vs. agiles Projektmanagement
  • Projektbeteiligte und deren Aufgaben
  • Ebenen der Prozessteuerung
  • Projektphasen, Projektplanung, Projektorganisation
  • Projektdurchführung und -abschluss

Rechtliche Rahmenbedingungen
  • Unternehmensformen im Überblick
  • Rechtsstellung und Zuordnung
  • Händler, Handelsvertreter, Agent, Vertriebler
  • HGB, BGB, Fernabsatzgesetz
  • Vertragsrecht, Vertragsformen
  • Grundsätze zu Verträgen B2B vs. B2C
  • Haftungsrecht, Gewährleistung, Garantie
  • Datenschutz vs. Datensicherheit
  • Anforderungen und Pflichten der DSGVO (Datenschutzgrundverordnung)
  • Gesetzliche Regelungen bei Personalanstellung
  • Arbeitsvertrag
  • Urlaubsanspruch, Krankheit, Arbeitszeitgesetz
  • Abmahnung und Kündigung
Betriebswirtschaftliche Aspekte
  • Betriebswirtschaftliche Kennzahlen und Controlling
  • Rentabilität, Liquidität, Kapitalstruktur, Cashflow
  • Rechnungswesen und Finanzbuchhaltung
  • BWA – Betriebliche Auswertung (Aufbau, Analyse, Auswertung, Interpretation)
  • Investitionsplanung und -rechnung
  • Kategorisierung von Kosten, Kostenrechnungsarten
  • Finanzierungsplanung
  • Finanzierungsarten und -regeln

Zusätzliche Informationen

https://hsb-akademie.de/fernlernkurs/office-manager-in-ihk/

Rufen Sie das Bildungszentrum an

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