Unternehmenskultur

Seminar

In Hamburg

75 € zzgl. MwSt.

Beschreibung

  • Kursart

    Seminar

  • Niveau

    Anfänger

  • Ort

    Hamburg

  • Unterrichtsstunden

    3h

Reflexionen zur vorhandenen Kultur im eigenen Unternehmen. Sensibilisierung in Bezug auf Zusammenhänge und Auswirkungen der Unternehmenskultur. Impulse zur Veränderung. Gerichtet an: Die Veranstaltungsreihe richtet sich an Führungskräfte, Personalverantwortliche, Mitarbeiter der Unternehmenskommunikation, Change Manager und Organisationsentwickler.

Standorte und Zeitplan

Lage

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Hamburg
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Beginn

auf Anfrage

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Ausrichtung auf eine mitarbeiterorientierte Unternehmensführung

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Inhalte

Kultur-Happen: Wie Unternehmenskultur funktioniert und wirkt

Zeit: 9:00 - 12.30 Uhr (30 Minuten Pause)

Alle Kultur-Happen widmen sich einem thematischen Schwerpunkt aus dem Bereich der Unternehmenskultur. Die Veranstaltungsreihe bietet eine kurzweilige praxisorientierte Mischung aus fachlichem Input, Dialog und einer abschließenden Fragerunde. Die Themen der Veranstaltungsreihe im Überblick:

Mi. 24.03.2010

Wie Unternehmenskultur funktioniert und wirkt

Grundlegendes zur Entstehung und Entwicklung von Kulturen und Subkulturen in Unternehmen. Mechanismen: Steuert die Kultur uns oder wir die Kultur? Unsere Wahrnehmung der Kulturebenen.

Do. 08.04.2010

Definierte Leitbilder und tatsächlich gelebte Werte

Unternehmenskultur zwischen Soll- und Ist-Zustand. Förderliche und hinderliche Aspekte auf dem Weg zur angestrebten Unternehmenskultur. Reflexion zu Leitbildern, Werten und zum Umgang mit Diskrepanzen.

Di. 27.04.2010

Die Kulturanalyse

Ursachen statt Symptome ergründen! Besonders interessant für Teilnehmer die eine Befragung zur Unternehmenskultur planen oder bereits durchgeführt haben. Die Kulturanlyse macht die handlungsleitenden Motive der Mitarbeiter explizit und ermöglicht so die Ableitung sinnvoller Maßnahmen.

Di. 11.05.2010

Der Nutzen der Unternehmenskultur

Die Bedeutung der Kultur für den wirtschaftlichen Erfolg. Wirkung von innen nach außen. Auswirkungen auf die soften und insbesondere die harten Daten im Unternehmen. Die Kultur als nicht zu kopierender Erfolgsfaktor.

Do. 27.05.2010

Kulturveränderungen gezielt einleiten

Passt die vorhandene Kultur zu den künftige Anforderungen? Gründe für einen angestrebten Wandel. Umgang mit hinderlichen und förderlichen Kulturaspekten. Voraussetzungen für erfolgreiche Kulturveränderungen. Bremsfaktoren des kulturellen Wandels.


Di. 08.06.2010

Führungsqualität und Unternehmenskultur

Die Qualität der Führung und die Unternehmenskultur haben entscheidenden Einfluß auf die harten Fakten wie z.B. Umsatz, Gewinn und Zielerreichungsquoten. Dieser Kultur-Happen zeigt auf, welche Führungsprinzipien eine mitarbeiterorientierte Unternehmenskultur ermöglichen.

Mi. 30.06.2010

Employer Branding und Unternehmenskultur

Die Rolle der Unternehmenskultur bei der Positionierung als Arbeitgebermarke. Unterschiede in der Wahrnehmung kultureller Anforderungen aus Sicht der Personalverantwortlichen und des Topmanagements. Initiierung von Kulturwandel aus der HR-Perspektive.

Di. 13.07.2010

Kundenorientierung und Unternehmenskultur

Aspekte der Unternehmenskultur die sich förderlich oder hinderlich auf die interne und externe Kundenorientierung auswirken. Voraussetzungen für die Verbesserung der Kundenorientierung im Unternehmen. Reflexion zu Konfliktfähigkeit, Vertrauen und Zivilcourage in Zusammenhang mit der Kundenorientierung.

Di. 27.07.2010

Kulturen für ein exzellentes Unternehmen

Dieser Kultur-Happen widmet sich den unterschiedlichen Kulturen, welche Organisationen benötigen, die Exzellenz anstreben. Die Bedeutung und Auswirkungen der einzelnen Kulturcluster in unterschiedlichen Ausprägungen werden beleuchtet und mit Praxisbeispielen verdeutlicht.

Di. 10.08.2010

Auswirkungen der Unternehmenskultur bei Fusionen

Nutzen einer Cultural Due Diligence. Veränderte Zusammenarbeit nach Fusionen oder in neu zusammengestellten Teams. Häufige Fehler und gängige Missverständnisse im Integrationsprozess. Ansätze für gelungene Annäherung und Kooperation von Gruppen mit unterschiedlichen Kulturen.

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