Visual Storytelling

Kurs

In Hamburg

980 € zzgl. MwSt.

Beschreibung

  • Kursart

    Intensiv-Workshop

  • Niveau

    Anfänger

  • Ort

    Hamburg

  • Unterrichtsstunden

    15h

  • Dauer

    2 Tage

Alternative Berichtsformen in der Pressestellen-Praxis:
Die Leserschaft unserer Produkte hat sich verändert. Vor nicht allzu langer Zeit war ein Bericht mit Überschrift, Bild und Text vollkommen ausreichend um den Leser für das Thema zu interessieren. Heute ist es notwendig in der Visualisierung der Themen andere Wege zu gehen.
Alternative Story Forms und Visual Storytelling sind hier bewährte Methoden die eine Vielzahl von Einstiegsmöglichkeiten in ein Thema bieten. Komplexe Sachverhalte werden vielfältig untergliedert, anspruchsvolle Themen zielgruppengerecht erklärt und zahlengestützte Inhalte leicht verständlich erläutert.
Das Seminar beschäftigt sich mit diesen Erzählformen, zeigt Beispiele und erklärt deren Wirkung. Dazu gehören Tipps zur Visualisierung eigener Themen sowie die Übung an eigenen oder fremden Texten.

Alternative Story Forms: Erklärung und Definition
Visual Storytelling: Beispiele und Ideen
Der Weg zur alternativen Berichtsform
Themen und Umsetzungen in Deutschland und International
Interne Strukturen und Machbarkeit: der Weg zu einer anderen Erzählform
How To: Eigene Texte / fremde Texte alternativ umsetzen
Ressourcen und Materialien: preisgünstig und legal für den kommerziellen und nicht-kommerziellen Einsatz

Standorte und Zeitplan

Lage

Beginn

Hamburg
Karte ansehen
Veritaskai 6, 21079

Beginn

auf Anfrage

Hinweise zu diesem Kurs

Das Seminar wendet sich an alle, die täglich vor die Aufgabe gestellt sind, Themen attraktiv in einer gedruckten Publikation umzusetzen. Ideal ist die Kombination von textlich und visuell arbeitenden Kollegen. Aber auch wer „nur” Texte schreibt ohne selbst gestalterisch tätig zu werden, wird durch die vielfältigen Erzählformen eine Fülle von Anregungen mitnehmen.

Persönliche Betreuung während der gesamten Veranstaltung
Erwartungsfragebögen – Sagen Sie den Referenten vorab, was Sie erwarten
Kleine Workshopgruppen - Maximal 12 Teilnehmer
Alle Workshops mit einem hohem praktischen Anteil
Alle wichtigen Workshopunterlagen auf einem Stick für Sie
Hochqualifizierte und praxisorientiere Referenten
Anpassung an aktuelle Marktsituationen und Trends
Eigene, moderne Tagungsräume auf über 350 m2
Übernachtungsmöglichkeiten in direkter Umgebung
Gute Erreichbarkeit mit Parkhausanbindung

Sobald wir Ihre Anfrage erhalten haben, werden wir uns mit Ihnen in Verbindung setzen, um alle weiteren Fragen zu klären.

Fragen & Antworten

Ihre Frage hinzufügen

Unsere Berater und andere Nutzer werden Ihnen antworten können

Wer möchten Sie Ihre Frage beantworten?

Geben Sie Ihre Kontaktdaten ein, um eine Antwort zu erhalten

Es werden nur Ihr Name und Ihre Frage veröffentlicht.

Meinungen

Themen

  • Pressearbeit
  • Visual
  • Visual Storytelling

Dozenten

Hans Peter  Janisch

Hans Peter Janisch

Berater d. Medieninstrie/Neugstaltung- Neukonzeption von Publikationen

Dipl. Designer Hans Peter Janisch ist seit 1989 international tätiger Berater der Medienindustrie. Der Schwerpunkt seiner Tätigkeit liegt in der Neugestaltung und Neukonzeption von Publikationen sowie in der Beratung in allen Fragen rund um den visuellen Journalismus. Seine aktuellen Neugestaltungen basieren wesentlich auf alternativen und visuellen Erzählformen, die auch in Zeiten schwindender Auflagen für Leserzugewinne sorgen.

Inhalte

Die Leserschaft unserer Produkte hat sich verändert. Vor nicht allzu langer Zeit war ein Bericht mit Überschrift, Bild und Text vollkommen ausreichend um den Leser für das Thema zu interessieren. Heute ist es notwendig in der Visualisierung der Themen andere Wege zu gehen.
Alternative Story Forms und Visual Storytelling sind hier bewährte Methoden die eine Vielzahl von Einstiegsmöglichkeiten in ein Thema bieten. Komplexe Sachverhalte werden vielfältig untergliedert, anspruchsvolle Themen zielgruppengerecht erklärt und zahlengestützte Inhalte leicht verständlich erläutert.
Das Seminar beschäftigt sich mit diesen Erzählformen, zeigt Beispiele und erklärt deren Wirkung. Dazu gehören Tipps zur Visualisierung eigener Themen sowie die Übung an eigenen oder fremden Texten.

Themenschwerpunkte:

  • Alternative Story Forms: Erklärung und Definition
  • Visual Storytelling: Beispiele und Ideen
  • Der Weg zur alternativen Berichtsform
  • Themen und Umsetzungen in Deutschland und International
  • Interne Strukturen und Machbarkeit: der Weg zu einer anderen Erzählform
  • How To: Eigene Texte / fremde Texte alternativ umsetzen

Zielgruppe:

Das Seminar wendet sich an alle, die täglich vor die Aufgabe gestellt sind, Themen attraktiv in einer gedruckten Publikation umzusetzen. Ideal ist die Kombination von textlich und visuell arbeitenden Kollegen. Aber auch wer „nur” Texte schreibt ohne selbst gestalterisch tätig zu werden, wird durch die vielfältigen Erzählformen eine Fülle von Anregungen mitnehmen.

Referent:

Dipl. Designer Hans Peter Janisch ist seit 1989 international tätiger Berater der Medienindustrie. Der Schwerpunkt seiner Tätigkeit liegt in der Neugestaltung und Neukonzeption von Publikationen sowie in der Beratung in allen Fragen rund um den visuellen Journalismus.
Seine aktuellen Neugestaltungen basieren wesentlich auf alternativen und visuellen Erzählformen, die auch in Zeiten schwindender Auflagen für Leserzugewinne sorgen.

Visual Storytelling

980 € zzgl. MwSt.