Werbetexte und Werbebotschaften
Seminar
In Düsseldorf, Hamburg, Frankfurt Am Main und an 7 weiteren Standorten
Beschreibung
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Kursart
Intensivseminar berufsbegleitend
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Niveau
Anfänger
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Ort
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Unterrichtsstunden
15h
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Dauer
2 Tage
Schreiben - Wertexte und Werbebotschaften entwickeln
Standorte und Zeitplan
Lage
Beginn
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Meinungen
Themen
- Text, Konzept, Kampagne
- Praxis des Textens
Inhalte
Einsteiger
Zielgruppe:
Geschäftsführer, Manager, Mitarbeiter
Voraussetzungen:
keine
Methode:
Vortrag mit Beispielen und Übungen.
Seminarziele:
Werbetexte sind in unserem heutigen Alltag allgegenwärtig. Ob wir spazieren gehen, einkaufen, die Zeitung lesen - der Präsenz werblicher Kommunikation sind wir ständig ausgesetzt. Sie ist integraler Bestandteil unserer Alltagskultur geworden. Werbung texten ist mehr als das bloße Verfassen von Texten. Die zündende Headline allein reicht nicht aus. Werbliche Kommunikation ist Kommunikation innerhalb der Koordinaten Unternehmen, Zielgruppe und Kontext. Was ein Texter wissen muss, um in diesem Spannungsverhältnis erfolgreich zu sein, vermittelt dieses Seminar praxisnah und prägnant: Von den Kommunikationsmodellen über die Definition der Kernaussage, über die Bestimmung der Zielgruppe bis hin zur konzeptionellen Umsetzung. Behandelt werden Anzeigen, Plakate, Funk-, TV- und Kinospots, Broschüren/Flyer sowie medienübergreifende Kampagnen.
Themen:
A. Kommunikation unter dem Gesichtspunkt der Werbung
Dauer:0.5 Tage
Werbung ist Kommunikation - Orientierungsmuster werblicher Kommunikation - Kommunikationsmodelle - Wege der inhaltlichen Vermittlung - Kommunikationsmuster: ökonomisches Kalkül, Positionierung von Unternehmen, Produkten und Dienstleistungen - Me-too (Imitationsstrategie) oder USP (einzigartiger Nutzen/Alleinstellung) - Alleinstellung durch Kommunikation - Mythos, Werbung und kultureller Kontext
B. Text, Konzept, Kampagne
Dauer:0.5 Tage
Kernaussage/Werbebotschaft - Briefing (Bedeutung) - Zielgruppe - Namensfindung und Claim - Konzeptionelle Umsetzung - Text-Bild-Spannungen - Text und Idee - Werbestil und Ton/Stimmung
C. Praxis des Textens
Dauer:1 Tag
Arten des Werbetextes: Anzeige, Plakat, Funkspot (Radio), TV-Kinospots, Broschüre/Flyer, medienübergreifende Kampagnen
Unsere dozenten
Unser Trainer für die Schreib-Seminare ist Marco Skulschus. Er arbeitet seit 2002 als Fachbuchautor und schreibt neben Büchern zu Themen rund um Datenbanken und Datenanalyse bzw. Sozialforschung auch Artikel für Magazine, Whitepaper oder allgemeine Werbematerialien. Für seine Projekte im Bereich Business Intelligence ist schriftliche Planung, Dokumentation und Spezifikation in Deutsch und Englisch an der Tagesordnung, da diese Projekte in einem internationalen Team mit Entwickler/innen aus Indien durchgeführt werden.
Veröffentlichungen:
- "XML Schema" (Comelio Medien, ISBN 978-3-939701-54-5)
- "Das Java Codebook" (Addison-Wesley, ISBN 3827322359)
- "SQL und relationale Datenbanken" (Comelio Medien, ISBN 978-3-939701-52-1)
- "Grundlagen empirische Sozialforschung - Befragung und Fragebogen im Unternehmen" (Comelio Medien, ISBN 978-3-939701-23-1)
- "Java EE 5 Das Handbuch" (Carl Hanser, ISBN 978-3446400238)
Projekte:
Herr Skulschus schreibt seit 2002 für verschiedene Verlage wie Addison Wesley, BHV, Galileo Press oder auch Comelio Medien. Einige seiner Werke wie bspw. „XML Schema“ sind seit 2004 erhältlich und werden immer wieder neu aufgelegt. Seine 2- und 6-seitigen Kurzreferenzen setzen intensiv auf die Kombination Grafik und Text, was maßgeblich zum Absatzerfolg von über 50.000 Exemplaren in den ersten zwei Verkaufsjahren beigetragen hat. Neben diesen Sachtexten schreibt er für einen englischen Musikblog mit über 150.000 Lesern und ist auch im Bereich Konzertfotografie für verschiedene Künstler aktiv.
Webseite:
- http://www.marco-skulschus.de
- http://de.wikipedia.org/wiki/Marco_Skulschus
- http://www.amazon.de/Marco-Skulschus/e/B004587BR8
Referenzkurse:
- .NET - ADO.NET
Zusätzliche Informationen
Werbetexte und Werbebotschaften